"nett"

Hallo!

Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

Hab schon öfter gelesen oder gehört, daß das gar nicht so ein positiver Begriff ist für viele, für die ist es eher abwertend, eher ein Synonym von langweilig oder noch schlimmer.

Das verwirrt mich ein bißchen, für mich ist der Begriff sehr positiv, er ist eher sowas wie eine Zusammenfassung von entspannt, freundlich, liebenswert.

Tja, und jetzt hab ich ein bißchen Angst, daß ich jemanden unwissentlich beleidige damit, wenn ich ihm sage, daß ich ihn nett finde, dabei ist das gar nicht so gemeint.

Wie seht Ihr das?

Warum hat dieser Begriff so eine negative Bedeutung bekommen?

:)

"nett" finde ich blumenbordüren an orten,wo sie überhaupt nicht hinpassen oder bilder von enkelkindern,deren großeltern ich nicht mal kenne.
ich glaube,das wort "nett" ist für mich negativ besetzt, weil es zu einer allgemeinen floskel der bussi-bussi-gesellschaft geworden ist, die glaubt, überall was "nettes" sagen zu müssen, auch wenn man sich gerade vielleicht das gegenteil dabei denkt...oder einfach, um irgendwas zu sagen.

Werbung:
"nett" finde ich blumenbordüren an orten,wo sie überhaupt nicht hinpassen oder bilder von enkelkindern,deren großeltern ich nicht mal kenne.
ich glaube,das wort "nett" ist für mich negativ besetzt, weil es zu einer allgemeinen floskel der bussi-bussi-gesellschaft geworden ist, die glaubt, überall was "nettes" sagen zu müssen, auch wenn man sich gerade vielleicht das gegenteil dabei denkt...oder einfach, um irgendwas zu sagen.

Das ist Richtig...

wo fängt nett an und wo hört es auf?! Ist man gleich ein A...loch weil man nicht nett ist?

Wie ein A..loch? Nein!
Bin halt manchmal ein wenig Frech aber das ist ok, denke ich. Es sein den man trifft auf eine überemanzipierte Frau die alles als Angriff annimmt.

Ist mir auch schon passiert, das war sehr hart. Wie nennt man dann sowas?

dann ist die frau nicht überemanzipiert , eher überempfindlich oder unsicher.

eine frau, die mit sich im reinen ist, würde sich nicht angegriffen fühlen.

:lachen:

das kann aber manchmal auch schon eine beleidigung, für die augen sein....

Das ist Richtig...

wo fängt nett an und wo hört es auf?! Ist man gleich ein A...loch weil man nicht nett ist?

ist man nicht!
zum wort NETT ist ja eigentlich nichts auszusetzen....ich hab das wort NETT aber bisher nur von meinen lehrerinnen vernommen,die die zierleiste zur hausaufgabe eben NETT fanden...oder von leuten, die es halt nur als floskel benutzten. ist für mich seit jeher eine leere floskel.

schwierige frage...ich denk mal,wenn das nett von herzen kommt (und die augen das AUCH meinen), ists ok. das ist mir jedoch noch nie untergekommen. wenn was von herzen kam, fielen da andere worte....:)

ist man nicht!
zum wort NETT ist ja eigentlich nichts auszusetzen....ich hab das wort NETT aber bisher nur von meinen lehrerinnen vernommen,die die zierleiste zur hausaufgabe eben NETT fanden...oder von leuten, die es halt nur als floskel benutzten. ist für mich seit jeher eine leere floskel.

schwierige frage...ich denk mal,wenn das nett von herzen kommt (und die augen das AUCH meinen), ists ok. das ist mir jedoch noch nie untergekommen. wenn was von herzen kam, fielen da andere worte....:)

Ja gut, wenn ich jetzt sage : "Die nette ältere Dame aus der Nachtbarschaft" , mein ich das in der Regel schon so auch ohne ein funkeln in den Augen.

Ich hab wieder mal Unsinn geschrieben, so wie ichs immer mach.
Was bleibt mir anderes über, ich kenn die Welt ja nur aus dem Fernseher.
Nett ist ein Seinszustand, hab ich gesagt.
Nett ist aber auch ein Wunschtraum.
Ein Teil der Natur, vielleicht der, den man sich als Dauerzustand wünschen würde, ist nett, niedlich, herzig.
Die Natur insgesamt ist eigentlich nicht nett.
Gewaltig, schön, beeindruckend, stark... manchmal vieleicht auch nett.

Loop, ich muss dir die Wahrheit sagen. Ich glaub auch langsam, nur nett gibt`s ned. :schmoll:

Hätt ich nur nicht angefangen, darüber nachzudenken, warum sich nett auf Bett so reimt. :)

Werbung:
Zurück
Oben