Nessus / NN & synastry

Zakatya

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Was meint ihr wie sich das auswirkt wenn Person A Nessus in exakter Konjunktion mit nördlichem Mondknoten..
Im Quadrat zu Person Bs Pluto opposition to Venus /Merkur befindet..

Ich würde eigentlich Person B empfehlen seeehr vorsichtig zu sein.. Gerade weil laufender Nessus gerade stark aktiviert wurde durch den Neumond..

Aber Person A wirkt so total vertrauenswürdig.. Und Nessus ist ja nur ein Asteroid..

Hat jemand schon mal ähnliche Konstellation beobachtet oder eine eigene Idee?

Mfg

Werbung:
Hat jemand schon mal ähnliche Konstellation beobachtet oder eine eigene Idee?

Deutungsansätze​

Nessus erster Fotonachweis
Hallo Herzklee22,
mir persönlich fällt leider nichts zu Nessus ein, weil ich Asteroiden nicht wirklich bei Deutungen beachte, außer Chiron.
Ich habe aber mal bei AstroWiki nachgeschaut:

Über Nessus gibt es kaum astrologische Untersuchungen, deshalb auch noch kein abgeschlossenes Interpretationskonzept. In Analogie zu seiner Bahn, die bis zu Pluto reicht, repräsentiert er die plutonischen Themen unter den Kentauren. Bei ihm geht es um Gewalt, Schuld, Rache, Sühne und Erlösung. Niemand ist unschuldig in seinem Mythos: Herakles nicht, weil er sich nach einem Totschlag auf der Flucht befand; Nessus nicht, weil er Herakles' Frau vergewaltigen wollte, und Deianeira nicht, weil sie ihren Mann mit ihrer Eifersucht, ohne es zu ahnen, in den Tod schickte. Insofern lehrt Nessus, von projektiven Schuldzuweisungen Abstand zu nehmen. Verwerfliches Verhalten kommt nicht nur bei anderen Leuten vor; keiner kann sich davon freisprechen. Wer - wie in der Geschichte von Michael Kohlhaas - für seine eigene Gerechtigkeit sorgen will, schadet sich am Ende selber. Um von einer Schuld befreit zu werden, muss man sie annehmen und Sühne leisten. Nur dann kommt es zu einer Erlösung.

Nessus Bahn liegt hinter Saturn und reicht bis Pluto. Das ist schon mal ein deutlicher Hinweis, daß es bei Nessus um plutonische Themen geht. Im Entdeckungshoroskop steht dem entsprechend Herr von 8 (Sonne) in einem weiten Quadrat zum Herr von 4. (emotionale Basis). Bei Sonne Quadrat Mars geht es leztlich immer um Voreiligkeit, Eigensinn, Widerspenstigkeit, Streit bis hin zur Gewaltätigkeit. In einer Synastrie mit Merkur müsste sich diese Zuordnung auf Kommunikation beziehen. Aber wie du bereits ausgeführt hast, ist Nessus "nur" ein Asteroid und noch wenig erforscht.

lg
Gabi

Werbung:

Deutungsansätze​

Nessus erster Fotonachweis
Hallo Herzklee22,
mir persönlich fällt leider nichts zu Nessus ein, weil ich Asteroiden nicht wirklich bei Deutungen beachte, außer Chiron.
Ich habe aber mal bei AstroWiki nachgeschaut:

Über Nessus gibt es kaum astrologische Untersuchungen, deshalb auch noch kein abgeschlossenes Interpretationskonzept. In Analogie zu seiner Bahn, die bis zu Pluto reicht, repräsentiert er die plutonischen Themen unter den Kentauren. Bei ihm geht es um Gewalt, Schuld, Rache, Sühne und Erlösung. Niemand ist unschuldig in seinem Mythos: Herakles nicht, weil er sich nach einem Totschlag auf der Flucht befand; Nessus nicht, weil er Herakles' Frau vergewaltigen wollte, und Deianeira nicht, weil sie ihren Mann mit ihrer Eifersucht, ohne es zu ahnen, in den Tod schickte. Insofern lehrt Nessus, von projektiven Schuldzuweisungen Abstand zu nehmen. Verwerfliches Verhalten kommt nicht nur bei anderen Leuten vor; keiner kann sich davon freisprechen. Wer - wie in der Geschichte von Michael Kohlhaas - für seine eigene Gerechtigkeit sorgen will, schadet sich am Ende selber. Um von einer Schuld befreit zu werden, muss man sie annehmen und Sühne leisten. Nur dann kommt es zu einer Erlösung.

Nessus Bahn liegt hinter Saturn und reicht bis Pluto. Das ist schon mal ein deutlicher Hinweis, daß es bei Nessus um plutonische Themen geht. Im Entdeckungshoroskop steht dem entsprechend Herr von 8 (Sonne) in einem weiten Quadrat zum Herr von 4. (emotionale Basis). Bei Sonne Quadrat Mars geht es leztlich immer um Voreiligkeit, Eigensinn, Widerspenstigkeit, Streit bis hin zur Gewaltätigkeit. In einer Synastrie mit Merkur müsste sich diese Zuordnung auf Kommunikation beziehen. Aber wie du bereits ausgeführt hast, ist Nessus "nur" ein Asteroid und noch wenig erforscht.

lg
Gabi

Danke Gabi für die Informationen 🙏

Naja ich beobachte nessus schon seit Jahren, ich kenne meinen eigenen auch sehr gut..

Nur bin ich halt unsicher wie es in Konjunktion zum nördlichen Mondknoten zu deuten sein könnte..

Ich neige zum paranoid sein und habe eine grandiose fantasie 😁 deshalb denke ich das meine Gedanken dazu vermutlich überzogen sein werden.. Andererseits hab ich nicht immer so Unrecht..

Nessus würde ich persönlich sowieso so beschreiben.. Er baut Vertrauen auf.. Und durch das gewonnene Vertrauen gelangt er an eine gewisse Macht Position.. Und diese könnte er dann ausnutzen..

Ich habe nessus und dejanira im Löwen in meinem 9. Haus.. Im trigon zu meinem südlichen Mondknoten und dejanira ist noch ganz leicht im Quadrat zu meinem Aszendenten..

Meine Erfahrungen bei starker Aktivierung meiner nessus / dejanira ist das ich im Vertrauen mit jemanden mitgehe an einen Ort der mir fremd und ihm vertraut ist und er das dann für sich nutzt.. Im schlimmsten Falle war es Vergewaltigung.. Was ja ein nessus thema ist..

Ich hatte noch mit einem professionellen Astrologen Anfang des Jahres das Thema kurz angeschnitten.. Er sagte als er nessus studiert hat, hat er sich das chart von Bill Cosby angesehen.. Der ja wohl auch einige Frauen vergewaltigt hat.. Er hätte wohl einen starken nessus gehabt..

Der nessus transit war für mich, wenn etwas stärker aktiviert.. Oft mit Ängsten verbunden bezüglich des Themas.. Vielleicht weil er in Fische durch mein 4. Haus läuft ist es aber eher etwas was sich in meiner gefühlswelt, meiner psyche auslebt.. Und in echt eher nicht zu viel passiert 🙏

Wobei ich heute morgen noch überlegt habe.. Viele sagen auch nessus kann sehr sexy sein und ich vermute wenn nessus's "dejanira" (oder anderweitiges Opfer 😁) ihn auch will das es dann eben keine Vergewaltigung gibt sondern eine sexy Zeit 🤔 oder? Fände ich zu mindest logisch..

Mfg ☺️

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben