Nerds an die Macht!

Aha, klassischer Fall von Etikettenschwindel also. :weihna1

Nein, der klassische Fall von einer kurzen Überschrift. Warum und wie ich vermehrt Nerds an die Macht bringen wollen würde, habe ich danach im Verlauf des Threads auf verschiedene Nachfragen (auch einige von Dir) erklärt. Anhand dieser Erläuterungen müsste eigentlich klar geworden sein, dass ich damit weder die demokratische Ordnung ändern will, noch, dass ich Wissenschaftler a priori für heilig erkläre - zumindest für alle, die meine Erläuterungen auf die entsprechenden Fragen auch wirklich gelesen und drüber nachgedacht haben.

Werbung:
Nein, der klassische Fall von einer kurzen Überschrift. Warum und wie ich vermehrt Nerds an die Macht bringen wollen würde, habe ich danach im Verlauf des Threads auf verschiedene Nachfragen (auch einige von Dir) erklärt. Anhand dieser Erläuterungen müsste eigentlich klar geworden sein, dass ich damit weder die demokratische Ordnung ändern will, noch, dass ich Wissenschaftler a priori für heilig erkläre - zumindest für alle, die meine Erläuterungen auf die entsprechenden Fragen auch wirklich gelesen und drüber nachgedacht haben.
Deine Äußerungen zeigen dass du die Wissenschaft zwar hochhälst, aber von Politik und seine Mechanismen, im Prinzip keine Ahnung hast.
Ansonsten kommen von dir immer die gleichen Phrasen, Argumente sind es nicht wirklich, sondern nur eine gleiche Leier.
Nichts neues, sondern nur abspulen eines Programms.
Deine Argumente greifen nicht weil diejenigen zu blöd sind, sondern weil es eben nur Wiederholungen sind.
Ein wirkliches eingehen auf andere ist nicht zu sehen

Deine Äußerungen zeigen dass du die Wissenschaft zwar hochhälst, aber von Politik und seine Mechanismen, im Prinzip keine Ahnung hast.

Zumindest deutlich weniger als von Physik. Soweit richtig. Das zu wissen ändert aber nicht viel an meinen Wünschen, wie Politik mMn aussehen sollte, bzw. was für Leute da an die entsprechenden Positionen gewählt werden sollten.

Ansonsten kommen von dir immer die gleichen Phrasen, Argumente sind es nicht wirklich, sondern nur eine gleiche Leier.
Nichts neues, sondern nur abspulen eines Programms.
Deine Argumente greifen nicht weil diejenigen zu blöd sind, sondern weil es eben nur Wiederholungen sind.
Ein wirkliches eingehen auf andere ist nicht zu sehen

Ich erkenne auch nicht, dass andere auf meine Punkte wirklich eingehen. U.a. darum wiederhole ich sie bzw. versuche zu erklären, warum sie mMn trotzdem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Winter hatten die Bauern viel zu tun. Sowas wie freie Zeit für sich zur Erholung gab es neben der Schlafenszeit kaum oder gar nicht.
Was ich sagen wollte ist, dass ich denke, dass wir Zeit heute anders wahrnehmen, weil alles extrem Zeitlich getaktet ist im Gegensatz zu Gesellschaften die keine Uhr besitzen oder entspannter mit der Zeit umgehen. Mangelnde Zeit ist nur ein Stressfaktor von vielen. Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst? Was ist das Problem?
Wenn Politiker allerdings wissenschaftliche Fakten "verhandeln" wollen bzw. in ihrem Wahlprogramm sogar definitive fakten leugnen, überschreiten sie ihre Kompetenz gewaltig. mnWert behauptet, der KIlimawandewl wä#re nicht menschengemacht soll sich einer wissneschaftlichen Diskussion dazu stellen. Leider ließen sich die Klimafakten-Leugner bisland bei einer solchen Diskussion nicht von deer Logik überzeugen, sondern sie beharren kontrafaktisch weiter auf ihrer Leugnung. Die Fakltenlage ist klar, und die Wisseschaftler bieten auch sehr leicht zugänglich die Antworten auf die entsprechenden Fragen. Daran hapert es definitiv nicht.
Das meinte ich nicht, sondern dass sich jeder selbst ein Eindruck mache kann, wie es ihm beliebt.
Zu den Mustern und Formen: ...
Ist das dein ernst? Ich dachte eigentlich, dass man sich denken kann, wenn ich in das Mikro schreie kommt sicher kein symetrisches Bild heraus. Was bedeutet, jemanden anzuschreien hat auch einen Effekt auf den Körper. Ich wollte keinen Aufsatz darüber, so bekloppt bin ich noch nicht. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, oder was soll das?
Und wie ich mich bei einem Geräusch entspannen kann oder nicht hängt davon ab, wie ich das Geräusch höre, und nicht darauf, wie es auf meine Zellen allgemein wirkt. Wenn z.B. nur mein Bein beschallt wird, und ich höre es nicht, würde das weder mich noch mein Bein stören.
Wennn dich etwas entspannt, dann wirk es auch auf deinen Körper, also auch auf deine "Zellen". Ich hab nie gesagt, dass man dein Bein mit Frequenzen bestrahlen soll. Es ging mir darum, dass Harmonier wirkt, ganz egal auf welche Weise man es empfindet. Jeder hat seine Frequenz auf dem er sich entspannen kann oder was ihm gut tut.

Ich frag mich, was ist das Ziel deiner Unterhaltungsmasche, in dem du meine Argumente zerredest, relativierst und für nichtig erklärest? Du gibst vor, dich für meine Ansichten zu interessieren und im Gegensatz dementierst du aber alles? Das ist Scheininteresse.

Wenn sie mich nicht interessieren würden, würde ich nichts dazu schreiben.
Deine Reaktionen zeigen, dass meine Ansichten für dich keine Relevanz haben, also letztendlich interessieren sie dich nicht und dann sagst du es würde dich interessieren... . Du merkst selbst, dass diese Aussage so nicht ganz richtig ist

Wenn meine Meinung Dir da nicht gefällt - wobei ich jetzt nicht weiß, was Dich gerade so auf die Palme bringt - dann liegt es nicht an Desinteresse, sodern möglicherweise an Meinungsverschiedenheit.
Interessieren Dich denn meine Ansichten? Die sind es nämlich, die ich darstelle, und die sich durch Deine Punkte noch nicht geändert haben. So stehen dann Deine und meine ANsichten nebeneinander, und das nennt man dann im Idealfall Diskussion. Ich weiß jetzt nicht, was Du von mir hören wolltest oder willst. Ich habe von Dir keine Zustimmung erwartet oder verlangt. Aber dann erwarte auch nicht, dass ich alles von Dir geschriebene einfach abnicke, sondern dazu dann ggf. auch etwas schreibe, wie ich es eben sehe.
Was mich daran stört ist, dass du mich nicht verstehst. ..trotz deines angeblichen Interesses.

Teils, teils. Wie Du mag ich Stress beispielsweise auch überhaupt nicht. Im Gegensatz zu Dir glaube ich jedoch nicht, dass es irgendwann früher oder irgendwo auf der Welt für einen großen Anteil der Menschen viel besser war oder ist.
Wo hab ich das geschrieben? Ich wollte Beispiele nennen, die dir zeigen wo oder wann es mal anders war, als heute in unserer industrial. Gesellschaft. Das hatte nichts mit der Masse zu tun, sondern mit dem Umfeld oder dem Zeitgeist.

Was möchtest Du denn hören?
Wünschenswert wäre ein Verständnis der Problematik. Es scheint so als wenn es für dich keine anderen Probleme gibt außer Bildung und Klimawandel. Warum sind dir keine anderen Kritiken bekannt oder warum verstehst du die hier genannten Kritiken nicht? ...statt auf sie einzugehen leugnest du (fast) alles.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen wollte ist, dass ich denke, dass wir Zeit heute anders wahrnehmen, weil alles extrem Zeitlich getaktet ist im Gegensatz zu Gesellschaften die keine Uhr besitzen oder entspannter mit der Zeit umgehen. Mangelnde Zeit ist nur ein Stressfaktor von vielen. Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst? Was ist das Problem?

Ja, die Zeit ist alleine dadurch anders gefühlt getacktet, dass wir z.B. vieles schneller oder automatisiert erledigen können. Heutzutage kommen wir beispielsweise von Hamburg nach Hannover binnen 1 bis 2 Stunden... früher war das eine Tagesreise. Nachrichten werden sogar noch schneller übermittelt - binnen Sekunden um die ganze Welt. Heutzutage kann ein Landwirt schneller oder gar automatisiert ein Feld pflügen, bestellen, abernten etc... früher waren diese Arbeiten langwieriger und auch für die Arbeiter selber körperlich anstrengender. Der Stress bzw. die Art des Stresses hat sich verändert, aber nicht verbessert.

Das meinte ich nicht, sondern dass sich jeder selbst ein Eindruck mache kann, wie es ihm beliebt.

Natürlich. Das Recht nimmt einem auch niemand.

Es ist aber nunmal leider so, dass da auch diverse falsche Aussagen kursieren. Es ist natürlich weiter das Recht jedes Menschen, auch falsches zu glauben. Insbesondere in der Politik kann das aber nunmal katastrophale Auswirkungen haben, wenn Politikern die falsche Information beliebt.

Ist das dein ernst? Ich dachte eigentlich, dass man sich denken kann, wenn ich in das Mikro schreie kommt sicher kein symetrisches Bild heraus. Was bedeutet, jemanden anzuschreien hat auch einen Effekt auf den Körper. Ich wollte keinen Aufsatz darüber, so bekloppt bin ich noch nicht. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, oder was soll das?

Wennn dich etwas entspannt, dann wirk es auch auf deinen Körper, also auch auf deine "Zellen". Ich hab nie gesagt, dass man dein Bein mit Frequenzen bestrahlen soll. Es ging mir darum, dass Harmonier wirkt, ganz egal auf welche Weise man es empfindet. Jeder hat seine Frequenz auf dem er sich entspannen kann oder was ihm gut tut.

Und das sehe ich nunmal anders und versuchte das auch zu erklären.

Ich frag mich, was ist das Ziel deiner Unterhaltungsmasche, in dem du meine Argumente zerredest, relativierst und für nichtig erklärest? Du gibst vor, dich für meine Ansichten zu interessieren und im Gegensatz dementierst du aber alles? Das ist Scheininteresse.

Bedeutet Interesse, dass ich Dir zustimmen muss? Interessiert es Dich, wenn ich es anders sehe als Du und wie und warum?

Deine Reaktionen zeigen, dass meine Ansichten für dich keine Relevanz haben, also letztendlich interessieren sie dich nicht und dann sagst du es würde dich interessieren... . Du merkst selbst, dass diese Aussage so nicht ganz richtig ist

Meine Reaktionen zeigen, dass ich es anders sehe als Du.

Was mich daran stört ist, dass du mich nicht verstehst. ..trotz deines angeblichen Interesses.

Und verstehst Du mich? Ich merke davon nichts.

Wo hab ich das geschrieben? Ich wollte Beispiele nennen, die dir zeigen wo oder wann es mal anders war, als heute in unserer industrial. Gesellschaft. Das hatte nichts mit der Masse zu tun, sondern mit dem Umfeld oder dem Zeitgeist.

Und ich habe erklärt, dass ich nicht mit früher tauschen möchte. Du hast Das frühere so positiv und irgendwie besser/entspannter dargestellt, und DAS sehe ich nunmal nicht so. Früher war es anders stressig, aber nicht weniger stressig als heute.

Wünschenswert wäre ein Verständnis der Problematik. Es scheint so als wenn es für dich keine anderen Probleme gibt außer Bildung und Klimawandel. Warum sind dir keine anderen Kritiken bekannt oder warum verstehst du die hier genannten Kritiken nicht? ...statt auf sie einzugehen leugnest du (fast) alles.

Wie soll ich denn drauf eingehen, wenn ich es anders sehe als Du?

Werbung:
Ja, die Zeit ist alleine dadurch anders gefühlt getacktet, dass wir z.B. vieles schneller oder automatisiert erledigen können. Heutzutage kommen wir beispielsweise von Hamburg nach Hannover binnen 1 bis 2 Stunden... früher war das eine Tagesreise. Nachrichten werden sogar noch schneller übermittelt - binnen Sekunden um die ganze Welt. Heutzutage kann ein Landwirt schneller oder gar automatisiert ein Feld pflügen, bestellen, abernten etc... früher waren diese Arbeiten langwieriger und auch für die Arbeiter selber körperlich anstrengender. Der Stress bzw. die Art des Stresses hat sich verändert, aber nicht verbessert.
Ja, das meinte ich. Das Leben ist heute komplizierter Strukturiert als früher. Die Menschen sind in der heutigen Zeit "wie Flugzeuge über der Erde" und früher waren sie so schnell, wie der Esel eben laufen konnte. Was ist nun gesünder, wie ein ein Esel zu laufen oder wie ein Flugzeug verkleidet ständig durch die Gegend zu rasen?

Natürlich. Das Recht nimmt einem auch niemand.
Es ist aber nunmal leider so, dass da auch diverse falsche Aussagen kursieren. Es ist natürlich weiter das Recht jedes Menschen, auch falsches zu glauben. Insbesondere in der Politik kann das aber nunmal katastrophale Auswirkungen haben, wenn Politikern die falsche Information beliebt.
Ja das sagst du jetzt so, aber wenn du behauptest, dass Realität und Wissenschaft nicht demokratisch und nicht verhandelbar sind, ohne das weiter zu erklären, dann hört sich das schon sehr radikal und nicht verhandelbar an. Zu sehr, für meinen Geschmack. Wie ich die Realität wahr nehme, liegt zum Beipsiel auch an meinem Umfeld und man könnte ewig darüber streiten welche Realität die wirklich richtige ist, ohne das Umfeld oder die Umstände mit einzubezihen. Was ist denn überhaupt "die unverhandelbare Realität" aus Sicht der Ideologien, Religionen, ... ? Ein endloses Gespräch...

Und das sehe ich nunmal anders und versuchte das auch zu erklären.
Na gut, wenn du kein harmonisches Empfinden besitz, dann ist eben so.

Bedeutet Interesse, dass ich Dir zustimmen muss? Interessiert es Dich, wenn ich es anders sehe als Du und wie und warum?
Meine Reaktionen zeigen, dass ich es anders sehe als Du.
Wenn du mich ja nicht verstehst, wie kannst du dann denken dass du anderer Meinung bist, wenn du ja nicht weisst wovon ich rede?

Und verstehst Du mich? Ich merke davon nichts.
Das kommt darauf an auf was du dich beziehst. Einige deiner Aussagen sind nicht eindeutig oder sehr fragwürdig. Was Bildung betrifft und die Wissenschaft mehr mit einzubeziehen, sind wir einer Meinung. Es ist nur die Frage, wie du oder ich mir das genau vorstellen und das kann auch sehr weit auseinander liegen.

Um dich zu verstehen, brauche ich Zeit. Nein, eigentlich kann ich einiges was du schreibst bisher nicht nachvollziehen. Nicht weil es nicht verstehbar ist, sondern weil deine Bezugspunkte für mich nicht passen, also deine Argumentation ist für mich nicht logisch.

Und ich habe erklärt, dass ich nicht mit früher tauschen möchte. Du hast Das frühere so positiv und irgendwie besser/entspannter dargestellt, und DAS sehe ich nunmal nicht so. Früher war es anders stressig, aber nicht weniger stressig als heute.
Zeitwahrnehmung... . Vielleicht bilde ich es mir ja auch wirklich ein, das es im Mittelalter nicht viel anders war als heute. Wenn das so ist, dann ist das natürlich kein gutes Beispiel, aber es war ja auch nicht das einzige Beispiel was ich genannt habe. Mich würde interessieren was jemand dazu sagen würde, wenn er in der Zeit zurück reist? Es gab mal ein Experiment wobei Mensche wie im Mittelalter lebten, aber ich finde es gerade nicht ...

Wie soll ich denn drauf eingehen, wenn ich es anders sehe als Du?
Wenn du nach mehreren Beispielen immer noch nicht verstehst worauf ich hinaus will, dann weiß ich auch nicht. Meine Ansichten sind ja nicht so hoch kompliziert, das man sie gar nicht versteht. Eigentlich beziehen sie sich auf Kritik die allgemein bekannt ist, dachte ich jedenfals ....

Zurück
Oben