Neptun auf der Sonne

liebe zora,

hmm, mag sein, das meine vorsichtige schätzung ein wenig voreilig war, unterläuft mir mitunter.

also eher selbstschutz als unzerstörbarkeit? eichhörnchen empfinde ich jedenfalls wesentlich vitaler als versteinerte baumstämme... ;) erstere haben sogar etwas ausgeprägt sinnliches für mich... ;) seeeehr schwer zu zähmen... kann man die je zum freund gewinnen??? und dennoch kaum jemand, der nicht ihrem charme erliegt... lilith dürfte eichhörnchen mögen... ;)

hab das wort spellbound im kopf. fluchgebunden. ist n song von siouxsie, begleitet mich seit 20 jahren. hat für mich etwas mit glaubenssätzen, mit sichtweisen zu tun, die sich mental zemeniert haben. sichtweisen, erklärungen und interpretationen, die selbstbestrafungstendenzen annehmen können! kasteiend...

und was hat dieser gedanke hier verloren?? spellbound interpretation of saturn (mira, nimm es bitte nicht persönlich, das ich dir zuliebe nicht auf meine gelegentliche vorliebe für anglistische ausdrücke verzichte) - seine statistische bedeutung kennen wir alle! natürlich begrenzt er, schliesst ein und ab. mir ist immer und immer und immer wieder wichtig, niemals aus den augen zu verlieren, das er seine unschönen seiten in erster linie als notwendiges korrektiv einem übersteigerten ego angedeihen lässt! ja, er verwehrt oft den zugang zur erfüllung von wünschen - doch sind es in der regel MEINE mondgeborenen wünsche, denen er sich in den weg stellt - meist, weil ich MICH ZU WICHTIG nehme!

irgendwie schreib ich grad den vorbau zu deinem VI. haus, obwohl ich das selbst noch garnicht wirklich weiss. kraftvolles feld... zum anderen schützt der gute saturn. wir sind ja immer noch im neptun-thread. und es ist ja nicht nur der scheue eichhörnchen-ac, es ist ja nicht nur mond opp. neptun - da ist ja auch noch sonne opp neptun. und der bei geburt rückläufige merkur, der sich so sehr daran gewöhnt hat, sicherheit bietende gedankengänge zu bilden. wie war das - ich kann nur glauben, was ich weiss?? saturns nächstes gesicht - das des zweiflers, der immer wieder in frage stellt - mit seinem in-frage-stellen dem denken die autorität verwehrt... wie unbequem...

liebe zora, mir steigt mehr und mehr das bild auf, das saturn dich beutelnd bis zum letzten dezember geschützt hat, nicht in deinen neptunischen tiefen verloren zu gehen, und zwar dein ganzes bisheriges leben. könnten sich dadurch einseitige betrachtungen entwickelt haben?? nun öffnen sich dir neptunische welten - mit denen du gelegentlich ein wenig kokettierst, die dir aber noch nicht so recht geheuer sind. gleichzeitig - wieder über den sonnenbogen - steht jupiter deiner sonne genau gegenüber.

jupiter, der deinen saturn beherrscht. ich bin mir sehr sicher, das ausgeprägte konfrontation mit saturnischen rückschlägen und widrigkeiten dich das rüstzeug hat verinnerlichen lassen, den neptunischen gefahren nicht so leicht anheimzufallen. hartes training sozusagen, von dem niemand wusste, wozu es gut sein würde, als du ihm ausgesetzt warst. jetzt lädt neptun ein, einen blick in die welt ohne mauern zu werfen, und jupiter unterstützt, saturnische (selbst)beschränkungen - nun, nicht abzuschütteln.......

....hab das jetzt fast 2 stunden unvollendet, kam der vollendung etwas dazwischen. also stell ich dir das mal wieder unfertig rein...

namoh
spirit

Werbung:
nun mit vollem bauch inspirationsreduziert weiter...

angst kennt jeder. passenderweise kam in einem der anderen threads das thema urvertrauen auf. konstruiere ich doch mal: wird saturn (zu) sehr als einschränkendes gesicht der angst erlebt, fehlt es letztlich wohl an eben diesem urvertrauen. aus irgendwelchen gründen, die letztlich garnichtmehr so wichtig sind, hat dieser bestimmte mensch kein oder zu geringes urvertrauen verinnerlichen können. angst kann sehr qualvoll sein. angst, nicht zu genügen, nicht liebenswert zu sein, nicht sich selbst sein zu dürfen, abgelehnt zu werden... kann schon sehr verlockend sein, seinen ängsten einfach neptunisch entschweben zu wollen...

dann lässt saturn immer wieder (bruch)landen. entschweben duldet er nicht. doch wo lässt sich urvertrauen finden, aufbauen, wenn es sich in der kindheit des mondes nicht entwickeln konnte? der mond ist die psyche - die welt neptuns schliesst an die des mondes an. puuhh, woher jetzt wieder die worte nehmen... welchen grund könnte es haben, sich als nicht mit mondhaftem urvertrauen gesegnet zu erleben? welchen grund könnte es haben, monghaftes urvertrauen auch nicht nachholen zu können? ich glaube ja, das einem menschen alles in seinem leben zu seinem eigenen besten geschieht - wäre ja ein grausames und unverständnliches schicksal, welches menschen zu einem leidhaften leben in angst ohne ausweg verurteilen würde...

kann saturn seinen druck vielleicht solange ausüben, bis ein mensch keinen ausweg mehr sieht, sich seiner angst zu stellen? in bezug auf neptun: kann saturn hier darauf bestehen, ausflüge in neptunische tiefen sehr vorsichtig und dosiert vorzunehmen, um eben nicht verloren zu gehen? wo könnte denn urvertrauen gefunden werden, welches dem mond verwehrt wurde - wenn nicht in neptuns reich??? und wie könnte es in neptuns reich wirklich gefunden werden, wenn nicht durch systematische meditationen - die nicht auf sich selbst verlieren abzielen, sondern sich selbst in seinen tiefen verwurzeln?

neptun und saturn - die gratwanderung wohl aller alten seelen. unendliche sehnsucht, welche im irdischen, physischen, familiären, sogar partnerschaftlichen rahmen immer wieder unerfüllt oder nur teilweise erfüllt empfunden wird. der leichte weg, immer wieder von saturn durchkreuzt. wieweit du auch immer sein magst, zeit und raum fangen immer wieder begrenzend ein...

zum VI. haus ein andermal. arnold hat es mal sehr schön als den bereich bezeichnet, wo der lehrling zum meister wird. selbstverbesserung, selbstvervollkommnung nenne ich es. der weg von V zu VII - der weg von individualistischer zelebration der lebensfreuden zur du-fähigkeit - der weg von selbstbezogenheit zum intimen miteinander... details (möglicherweise) ein andermal...

namoh
spirit

hi nochmal,

find ich grade nicht mehr ganz korrekt, nur den mir vertrautesten weg, meditative übungen, sozusagen als DIE methode hinzustellen, sich selbst lebbar in neptunischen tiefen zu verwurzeln.

da gibt es noch etliche andere strukturgetragene methoden bzw. trancierungstechniken. sicherlich fällt eine vielzahl von praktiken aus dem modernen schamanismus darunter, ganz sicher auch tanz, ganz sicher auch ausgedehnte sinnlichkeit, ganz sicher auch viele ausdauersportarten, wenn nicht alle; wohl auch kreative, gestalterische tätigkeiten. also bitte ich um nachsicht, zunächst ein einseitiges bild dargestellt zu haben... :)

wünsch euch einen schönen sonntag
spirit

SpiritChaser schrieb:
... details (möglicherweise) ein andermal...
... da möchte ich doch gern drauf verzichten. Werd mich auch wohlweislich hüten, noch einmal mit einer Frage daherzukommen.

Spontanreaktion nach erstem Lesen: was soll diese Scheisse????? - rein rhetorisch.

Rote Zora

Und vielleicht rammst Du Dir mal den Schädel in die Wand, um wieder auf den Boden zu kommen. - Von Gleich zu Gleich, anders geht's bei mir nicht. :mad2:

Hallo Rote Zora,

Ehrlich gesagt, ich finde die "Scheisse" von Spirit sehr fruchtbar und aufschlussreich! Er hat doch die Prinzipien von Saturn und Neptun sehr gut geschildert und vertieft.

Liebe Grüße!

Arnold

hi zora (danke, arnold - wer hätte das jüngst gedacht?? ;))

den scheiss schau ich mir gleich nochmal genauer an - hab heute schonmal eins vor den bug bekommen, werd dem versuchen, nachzugehen - aaber, erst nach arnie... :)

bis gleich... :)
spirit

Hi spirit :)

konstruiere ich doch mal: wird saturn (zu) sehr als einschränkendes gesicht der angst erlebt, fehlt es letztlich wohl an eben diesem urvertrauen. aus irgendwelchen gründen, die letztlich garnichtmehr so wichtig sind, hat dieser bestimmte mensch kein oder zu geringes urvertrauen verinnerlichen können. angst kann sehr qualvoll sein. angst, nicht zu genügen, nicht liebenswert zu sein, nicht sich selbst sein zu dürfen, abgelehnt zu werden... kann schon sehr verlockend sein, seinen ängsten einfach neptunisch entschweben zu wollen...

Genau letzteres tat ich jahrzehntelang. Habe mich weggetrunken, mit Medikamenten betäubt, mich in das "Höhere" verzogen. Selbst mich zu freuen, war Schwerstarbeit (Saturn in 5). Ich habe mir nicht erlaubt, zu sein.

Das Urvertrauen habe ich hinter Neptuns Schleier wiedergefunden, nachdem ich lange genug in seinen Nebeln umherrirrte (Mond in 12, Neptun auf dem IC). Und dann entließ mich der NEBEL in's LEBEN.

Danke für deine Gedanken. :)
Rita

so,

hab mir den "scheiss" nochmal genauer angeschaut. nehme zur kenntnis - und zwar mit ehrlichem bedauern! - deinen zorn erweckt zu haben. allerdings ist mir nicht recht klar, wodurch.

steht da irgendwo, ich sei ohne angst? oder was geht dir auf den zeiger? meine idee zum wirken von saturn und neptun in deinem leben?? von wegen gleich und gleich: ich wünsche mir mehr begegnungen - selbst wenns "bloss" virtuelle sind - mit menschen deines kalibers. aber hier wiederhole ich mich - sinngemässes hatte ich schon wiederholt zum ausdruck gebracht.

erklär dich doch mal genauer... möglicherweise steh ich mir grad auf der leitung, kann ich mich auch nicht von freisprechen. gibt übrigens wenig, wovon ich mich freisprechen kann...

und nö - passt mir grad nicht, mit dem kopf vor die wand zu rennen... ;)

hab ne gute nacht
spirit

Werbung:
hmmm,

wenn du dich womöglich angeschossen fühlst - was nicht in meiner absicht gelegen hätte - dann "zerleg" mich doch mal. lilith/saturn bei mir wär z. b. ein "angebot"... - oder was auch immer dir ins auge - oder aus dem bauch springt...

keine ahnung, wodurch ich überlegenheit hab raushängen lassen - oder worin du solches gesehen haben könntest. sehe mich nicht als dir überlegen - sehe dich nicht als mir unterlegen. also, sei so freundlich und gib mir bitte mal nen tip, welchen plan die lilith's in meinem leben verfolgen - und womit ich die immer wieder provoziere, mir mit anlauf in meine eie... zu treten... ;)

darf auch gern ein voreiliger sein. voreiligkeit bei mir hat zwar den nachteil, das ich mitunter daneben liege - aber den vorteil, das der innere zensor nicht zum zuge kommt. vielleicht ist das ja bei anderen gelegentlich ähnlich...

namoh
spirit

Zurück
Oben