Neptun auf der Sonne

Hallo Mira :)

ich habe eine Frage an dich:

Weshalb schließt du dich selbst aus?

Lieben Gruß
Rita

PS. Meine Wahrnehmung ist die: Du machst dich "kleiner", "unwissender" als du bist, und andere "größer", als sie sind.
 
Werbung:
Du hast recht,

offensichtlich ziehe ich bekannten schmerz vor. Alleinsein und heimweh kenn ich auswendig. Saturn war bis jetzt für mich stets tödlich. Muss ich nicht wieder haben. Will nicht mehr kämpfen. Ich will leben...

ich werde nachdenken...

lg mira
 
hallo mira,

ich finds so spannend hier mitzulesen und hab leider das gefuehl, wenig beitragen zu koennen. und wenn ichs dann tu, stolpere ich nur wieder ueber meine eigene arroganz.

ich weiss das thema habt ihr schon lange durch, aber ich hab mich erst jetz mal in das konzept "geist" reingedacht, und glaube ein wenig verstanden zu haben was damit gemeint ist. mir persoenlich war es leider bis jetzt nicht moeglich, darauf einfluss zunehmen. bin da auf geschenke angewiesen.

wahrscheinlich klingt das jetz schon wieder ueberheblich. und vermutlich kennst du dich besser als irgendwer dahergelaufenes. aber bist du dir sicher, dass du deinem saturn genuegend moeglichkeiten gibst, zum ausdruck zu kommen ? vielleicht wuerde er dann aufhoeren so fies zu sein ?

mitsy
 
Deine fragen, rita, haben es in sich...

Ich erkenne muster,

ein bild: ein mann – sitzt in seinem „harem“ – kann alle haben – mich nicht! – vortrag über trauma – um niemand zu stören lass ich die tränen laufen, zwischendurch helles strahlen – meine heilungsschritte – bemerke, dass ich über die spiegelung im fenster beobachtet werde...

neues bild: trennung – neuer tiefer schmerz – und erst über die neuen tränen und mein wagnis, sie ihm zu zeigen, entsteht eine berührung, die er zulassen kann – schlüssel zu seinem uralten schmerz – seine weigerung, frauen wirklich nahe zu kommen – eine möglichkeit für seine heilung? – liegt nicht mehr in meinen händen – ist frei, selbst damit umzugehen – meine aufgabe ist erfüllt...

Themen meist: alte verletzungen, die über frauen liefen, nicht gelebte anteile... weiß nicht mehr, ist eh eine gewagte vermutung. Ich spüre nur die potentiale, glaube trotz aller warnungen daran, spüre die alten wunden und muss daran leiden... meist werde ich nicht ertragen und in die wüste geschickt. alter schmerz gilt dabei nicht - nur frische tränen auf alte wunden ... Ich wünsch mir so, dass meine muster sich irgendwie dahingehend verändern, dass ich auf anderen wegen berühren kann. Es kostet so viel, das kann es nicht sein... aber heilen, was gibt es schöneres...

Muss weiter nachdenken! Aber lieben dank für´s fragen!!!


@ mitsy .............(will von dir nie wieder hören, du seiest arrogant! – einverstanden?)

du hast auch recht! Mein saturn soll mit mir leben dürfen, ich hab ja nichts gegen ihn, nur soll es meiner sein, nicht der von anderen. Drum red ich mit ihm und wir einigten uns: er gibt mir halt und ich dehn mich aus. Oder so ähnlich, die vertragsmodalitäten werden gerade ausgehandelt. Und nicht er hat mich verletzt, es waren immer die menschen, denen ich es selbst erlaubte...

der saturn ist übrigens derjenige, der mir auch die meiste freude macht. Ich mag physik, sagte ich schon oben, aber nicht die höhere mit den berechnungen... ich mag das einfache, den alltag, der ohne die gesetze in der natur nicht funktioniert und darüber könnte ich ins schwärmen kommen: reibung im winter, damit ich nicht ausrutsche, gripp bei reifen in der formel 1, profil bei schuhen (und nicht nur dort!)... oder die ausdehnung bei wärme, das öffnen von marmeladegläsern, die durchhängenden stromleitungen im sommer, explodierende feuerzeuge im heißen auto... und bei der anomalie des wassers bin ich nicht mehr zu halten. Und dann erst die chaostheorie – lauter gesetze, die so fein sind, dass sie kaum noch sichtbar oder begreifbar sind und sind doch gesetze!!!

Das, was für mich als noch unbewusster geist in die schöpfung kommen darf (!), lernt anhand dieser gesetze sich so einzurichten, dass er richtig in ihr steht, sich entwickeln kann, vorwärts kommt. Reibung, wo´s nicht passt, förderung dort, wo die richtung stimmt. (ich denk an den lachs, der wasserfälle überwindet, um zu seinen laichplätzen zu kommen, schlauer kerl mit einem wissen um gesetze...) hilfen überall, wenn man sie sehen mag und ernsthaft an die arbeit geht. Auch hier saturn: ernsthaftes, andauerndes bemühen... stimmt schon, unterschreib ich. Und welche liebe in den gesetzen liegt!!! Und gerechtigkeit und strenge sind der größte teil davon.

Genug vorläufig. Ich geh noch mal zum weiterdenken.

lg
mira

ps: mitlesen, mitdenken, mit kraft geben, ...

das thema hab ich doch nicht verlassen - neptun/heiler??? nein, verfeinerung, transformation der venus.. wie auch immer...
 
moin moin,

find ich schade - und grundsätzlich unrichtig! - wenn jemand von sich glaubt, nichts beitragen zu können!

allein schon das interesse am themenbereich geist/seele/bewusstsein sehe ich als beitrag - ich glaube nicht, das nur das gesprochene, geschriebene oder gedachte wort einen anteil bilden. das ist hier ein neptun-thread - wie bezeichnend - in welchem nach meinem dafürhalten durchaus auch vage aufsteigende vorstellungen schon einen beitrag zu so etwas wie einem resonanzfeld leisten (nimm bitte diesen ausdruck nicht wörtlich, ist ein benennungsversuch) - zu einem resonanzfeld, aus welchem dann vielleicht jemand anderer ein paar weitere worte "herauspflücken" und ausformulieren kann...

möglicherweise sind wir hier in eine art experiment hineingeraten, oder haben uns ungeplant hineinbegeben - in dem wir selbst experimentatoren wie auch versuchsanordnung sind...

ob wir vielleicht nicht vergessen sollten, das nach irgendeinem der alten griechen der mensch sich selbst das grösste aller rätsel ist? und das "erkenne dich selbst" eins der höchsten ziele für den menschen ist? wir befassen uns hier schliesslich mit nicht viel weniger als menschlichem denken und fühlen - und darüber hinaus sogar mit potentialen, die konkretem denken und fühlen (möglicherweise) zugrunde liegen bzw. über die einem individuum üblicherweise zugängliche dimension hinausgehen!

ob es nicht äusserst vermessen wäre, sich dieses noch immer sehr grob umrissene feld mithilfe einiger postings oder einiger tage nachdenken, nachspüren schon konkret vorstellbar zugänglich machen zu wollen??

lasst uns doch einfach mal in aller ruhe - und ohne uns selbst unnötigerweise zu stressen - ein stückchen weiter voranstolpern... ich glaube, dadurch wird niemand dümmer...

mira, 2 messages an dich: zum einen erscheint es mir, als beziehst du die von mir angesprochene zickigkeit auf dich, als ziehst du dir den schuh an. du warst nicht gemeint - warum du dir den schuh anziehst, kannst du nur selbst herausfinden... die andere message lautet: selbstmitleid schafft trennung.

namoh
spirit
 
mit gnadenlosem lächeln muss ich in überzeugtem zweifel fragen, ob unerfüllte sehnsucht wirklich jemals daran liegt, das sich der andere nicht einlassen kann oder will??!!!

zum thema heilen glaube ich, das dies ein sehr tückischer projektionsbereich sein kann! mir hat mal jemand gesagt: first fix the car, than start the journey... (für nicht-anglisten: bring erstmal dein eigenes auto in schuss, bevor du passagiere befördern möchtest...)

namoh
spirit
 
Ach mitsy,

Gepriesen sei deine „einmischung“. Ich hab dir geantwortet und etwas dabei gefunden, was ich schon seit wochen suche, worum ich so erbittert gekämpft habe: meine alte liebe zu diesem strengen herrn.

DANKE!!!

lg mira
 
hi spirit,

Nun, wenn du schon so viel weißt – hilf mir mal:
Wo verdammt noch mal ist meine friedliche seite? Ich such sie – oft und im moment verzweifelt. Neben dem strengen herrn steht mars im 1. haus. Ist das sehr schlimm???

Ich schmelze hin bei sanftheit, aber schafe mag ich nicht (oder unterstelle ich da nur dummheit?). ich mag ziegen, schon seit ich klein war (was lange her ist) und sie sind nicht leicht zufrieden zu stellen: sie klettern höher als andere, suchen die besten kräuter und sie meckern!! Das mag ich am liebsten an ihnen!!!

Zicke – ziege – was solls, bin ich doch gerne. (nach einer gnadenlosen innenschau...)

Verflixt, wo ist meine friedliche seite???..........mira
 
oder noch besser:
ich mach´s wie immer und find es selbst heraus, schritt für schritt. bin nicht weiter als ich bin, aber ich bin.
 
Werbung:
Guten Morgen moni :)

du bist nicht allein und so wie du gehst, ist es richtig für dich.

Saturn war bis jetzt für mich stets tödlich. Muss ich nicht wieder haben. Will nicht mehr kämpfen. Ich will leben...

Du bist nicht tot. Du lebst. Aber du dachtest, so müsse sich tot anfühlen. Verstehe ich dich richtig?

Wenn ich immer und immer wieder in eine ganz bestimmte Situation gerate, dann hat mir das etwas zu sagen. Deshalb habe ich die Wahrnehmung, daß du etwas sehr Altes wiederholst. Was genau das ist, kannst nur du herausfinden. Ich schätze, es kann hilfreich sein, wenn du dir Unterstützung auf deinem Weg suchst. Jemanden, der dir Fragen stellt, so wie ich das tue. Jemanden, der dir sagt, was er wahrnimmt, was er sieht. Das kann ein Forum allein nicht leisten, aber du findest Menschen, die dir zur Seite stehen und dich begleiten, in vielen Beratungsstellen.

Du willst leben! Und: Du darfst leben!

Ich wollte auch nicht mehr kämpfen - und fand mich in einem existentiellen Kampf wieder. Habe um mein Leben, meine "Daseinsberechtigung" gekämpft. Und als ich dachte, ich kann nicht mehr, ich muß sterben oder tot umfallen, da legte sich ein Schalter um, weil mir eine Therapeutin in einem kurzen Satz zusammenfasste, was es war, das mich hinderte.

*drück*
Rita
 
Zurück
Oben