Nehme ich die Gedanken der anderen war?

Werbung:
Liebe Glückstern,

Dein Stimmungswandel hat damit zu tun, daß jemand unaufgefordert in Deinen persönlichen Bereich eingedrungen ist und damit Deine Integrität bedroht. Dieser Wandel ist ein ganz normaler Automatismus der Abgrenzung, der sich leider auch nicht ausblenden läßt.

Ein wichtiges Kriterium dieser Ausgrenzung ist die Sympathie, mit der Du diesen Menschen begegnest. „Wie weit bin ich bereit, diesen anderen Menschen in meinen Bereich eindringen zu lassen?“, ist die Frage – die hinter dieser Situation steckt. Auf der Ebene der Vernunft ist Dir klar, daß dieses Gegenüber im Grunde nichts Böses im Schilde führt, im Seelenbereich klingeln jedoch die Alarmglocken (… es könnte doch sein ...).

Sich dieser Dinge bewußt zu sein, solltest Du nicht als Last empfinden, sondern als besonderes Geschenk Deiner Natur. Wer das dritte Auge öffnet – kann sich mit dem Schauen begnügen – er kann aber auch versuchen die Dinge zu verstehen – damit er sie mit kreativer Phantasie gestalten kann.

Merlin
 
Ist es denn ein Problem....?

.....zu fühlen an sich Selbst, zu wissen wie sich die Leute die dir gegenüber sitzen, sich fühlen.


*g Seyla

Ein Problem ist es nicht immer, nur in seltenen Fällen.

Du meinst also das die das Spiegelbild von mir wiedergeben. Wie kann es dann sein das jemand schlechte Laube an mir abläd, wenn ich bis zu dem Moment bester Stimmung bin?

Liebe Glückstern,

Dein Stimmungswandel hat damit zu tun, daß jemand unaufgefordert in Deinen persönlichen Bereich eingedrungen ist und damit Deine Integrität bedroht. Dieser Wandel ist ein ganz normaler Automatismus der Abgrenzung, der sich leider auch nicht ausblenden läßt.

Ein wichtiges Kriterium dieser Ausgrenzung ist die Sympathie, mit der Du diesen Menschen begegnest. „Wie weit bin ich bereit, diesen anderen Menschen in meinen Bereich eindringen zu lassen?“, ist die Frage – die hinter dieser Situation steckt. Auf der Ebene der Vernunft ist Dir klar, daß dieses Gegenüber im Grunde nichts Böses im Schilde führt, im Seelenbereich klingeln jedoch die Alarmglocken (… es könnte doch sein ...).

Sich dieser Dinge bewußt zu sein, solltest Du nicht als Last empfinden, sondern als besonderes Geschenk Deiner Natur. Wer das dritte Auge öffnet – kann sich mit dem Schauen begnügen – er kann aber auch versuchen die Dinge zu verstehen – damit er sie mit kreativer Phantasie gestalten kann.

Merlin

Das mit dem Eindringen, an soetwas habe ich auch schonmal gedacht. Selbst sagen wir mal über die Ferne habe ich schon einiges erlebt.

Mir ist klar, dass derjenige nichts böses im Schilde führt, vielleicht ist es auch ein Hinweis drauf nicht zu offen zu sein.
 
Dein Stimmungswandel hat damit zu tun, daß jemand unaufgefordert in Deinen persönlichen Bereich eingedrungen ist und damit Deine Integrität bedroht. Dieser Wandel ist ein ganz normaler Automatismus der Abgrenzung, der sich leider auch nicht ausblenden läßt.

Wie könnte jemand auf diese weise meine integrität - meine unversehrtheit - bedrohen? Durchlässig und sensitiv zu sein, muss ja nicht heissen, etwas zu schlucken und daran zu leiden, sondern es zu empfinden und ziehen zu lassen. Mir scheint es hier eher so, als ob die verantwortung für die eigene befindlichkeit an einen anderen abgeschoben wird, weil es so wahr genommen werden will.
 
Wiesoh bin ich so froh, daß mein Imunnsystehm sich solche Fragen nicht stellt ??

Das Immunsystem ist die Abwehrzentrale des materiellen Körpers.

Dein Selbst ist geistiger Natur.
Emotionen und Gedanken sind geistiger Natur.

Also, wieso wollen (empathische) Menschen nur "positive" Emotionen an sich Selbst empfinden?

*g Seyla
 
Ein Problem ist es nicht immer, nur in seltenen Fällen.

Du meinst also das die das Spiegelbild von mir wiedergeben.

Nein, das sagte ich nicht.
Hätte ich das gesagt, hätte ich geschrieben.....deine Gegenüber haben deine eigenen Emotionen übernommen, die du wiederum zurückgesendet bekommst um sie an dir Selbst wahrzunehmen.

Wie kann es dann sein das jemand schlechte Laube an mir abläd, wenn ich bis zu dem Moment bester Stimmung bin?
Empfindest du es als ein "Abladen auf dich"?

Du bist offen für die Emotionen anderer Lebewesen, läßt diese in dein Selbst rein, um zu erfahren was deine Gegenüber fühlen.
Das geschieht noch unbewußt.

Noch etwas....du nimmst die Emotionen anderer an dir Selbst wahr...
......nicht die Gedanken.

*g Seyla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Immunsystem ist die Abwehrzentrale des materiellen Körpers.

Dein Selbst ist geistiger Natur.
Emotionen und Gedanken sind geistiger Natur.

Also, wieso wollen (empathische) Menschen nur "positive" Emotionen an sich Selbst empfinden?

*g Seyla

Vielleicht kann ich`s Dir sagen, wenn du mir erklärst, wo die Schnittstelle zwischen dem (materiellen) Körper und "geistiger Natur" sind.
 
Werbung:
Liebe Glückstern,

Dein Stimmungswandel hat damit zu tun, daß jemand unaufgefordert in Deinen persönlichen Bereich eingedrungen ist und damit Deine Integrität bedroht. Dieser Wandel ist ein ganz normaler Automatismus der Abgrenzung, der sich leider auch nicht ausblenden läßt.

Nach dem Motto...Ich will nicht fühlen, was mein Gegenüber fühlt, doch dieser drängt mir seine Empfindungen auf ohne mich vorher zu fragen...Willst du wissen wie ich mich fühle?

Natürlich ist das alles nicht gewollt.

Ein wichtiges Kriterium dieser Ausgrenzung ist die Sympathie, mit der Du diesen Menschen begegnest. „Wie weit bin ich bereit, diesen anderen Menschen in meinen Bereich eindringen zu lassen?“, ist die Frage – die hinter dieser Situation steckt. Auf der Ebene der Vernunft ist Dir klar, daß dieses Gegenüber im Grunde nichts Böses im Schilde führt, im Seelenbereich klingeln jedoch die Alarmglocken (… es könnte doch sein ...).

heißt das, Öffne dich nur dem, der dir sympatisch ist?

Sich dieser Dinge bewußt zu sein, solltest Du nicht als Last empfinden, sondern als besonderes Geschenk Deiner Natur. Wer das dritte Auge öffnet – kann sich mit dem Schauen begnügen – er kann aber auch versuchen die Dinge zu verstehen – damit er sie mit kreativer Phantasie gestalten kann.

Merlin

Das sind keine Dinge, sondern geistige Informationen.
Geistige Informationen werden an sich Selbst gefühlt, mit dem Selbst gehört, oder mit dem Selbst gesehen.

Das Selbst sind die geistigen Augen&Ohren deines Bewußtseins.

:)gibts auch ein drittes Ohr:D?

*******************************************************

Mir sagte mal ein weiser Mann....Was du siehst, das sieht dich auch!

Natürlich kann jedes Lebewesen so tun als ob es nichts gesehen hätte.

*g Seyla
 
Zurück
Oben