Negative Energie im Pferdestall ??

Wie verhalten sich denn die anderen Pferde in dem neuen Stall-Trakt? Sind die Tiere ausschließlich in dieser Box auffällig?

Ehrlich, mir wäre egal ob da ne Wasserader ist, ein Geist sein Unwesen treibt oder das Nachbarpferd nervt, ich würde einfach dafür sorgen, dass mein Tier einen anderen Platz bekommt, damit es sich wieder wohl fühlt ... und fertig!

@Garfield

Jemandem, der seit 6 Jahren ein eigenes Pferd besitzt, aus nichts heraus (ohne mal näher nachzufragen) zu unterstellen er hätte keine Ahnung von den Tieren (Sozialverhalten, Futter, etc.) ist schon ganz schön unverfroren, und lässt eher den Schuss zu, dass du keinerlei Ahnung hast, wovon du redest.
Auf dieser überheblichen, unsachlichen Schiene kenne ich dich gar nicht.

R.
 
Werbung:
Ich gehe mal davon aus daß du ein totaler Laie bist was Pferdehaltung, Sozialverhalten und Futtermittelqualität angeht bist, jemand der einfach mal reiten gelernt und dann ein Pferd gekauft hat.

Wie kommst Du eigentlich dazu ihr das zu unterstellen? Sie hat das Pferd seit 6 Jahren! Und daraus liest du dass sie "einfach mal reiten gelernt und dann ein Pferd gekauft hat"?
 
Ich gehe mal davon aus daß du ein totaler Laie bist was Pferdehaltung, Sozialverhalten und Futtermittelqualität angeht bist, jemand der einfach mal reiten gelernt und dann ein Pferd gekauft hat.

sehr freundlich von dir, muss ich sagen. :ironie:

sie hat das pferd schon 6 jahre lang, also wird sie schon wissen, was sie tut.


ich kann mir schon vorstellen, dass es sachen gibt, die tiere sensibler wahrnehmen als wir. wasseradern, vlt. ein handymast oder wlan. von der ferne ist das schwer rauszufinden.
wünsche euch trotzdem, dass es bald besser wird.
 
@Garfield

Jemandem, der seit 6 Jahren ein eigenes Pferd besitzt, aus nichts heraus (ohne mal näher nachzufragen) zu unterstellen er hätte keine Ahnung von den Tieren (Sozialverhalten, Futter, etc.) ist schon ganz schön unverfroren, und lässt eher den Schuss zu, dass du keinerlei Ahnung hast, wovon du redest.
Auf dieser überheblichen, unsachlichen Schiene kenne ich dich gar nicht.

R.

ich kenn massig leute, die schon 20 jahre und länger pferde haben und trotzdem keinen blassen schimmer von deren bedürfnissen :D

und wenn ich ganz ehrlich bin, beim ausdruck "magenverstopfung" als erklärung für eine kolik und im allgemeinen auf die idee kommen, in einem esoterikforum zu fragen anstatt den ta oder in einem pferdeforum - naja
und ich kenn nach 25 jahren sportreiten kaum ein pferd, das es ohne probleme wegsteckt, mal allein im stall sein zu müssen (abgesehen davon das ich, außer es wäre eine verletzung/erkrankung der grund, auch nicht verstehen kann warum das so sein muß und da würde jeder vernünftige stallbesi halt abwechselnd ein pferd beim patienten lassen, dass es nicht allein bleiben muß) - also schließ ich mich ja glatt garfield an
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Kurzer moderatorischer Einschub: es klingt tatsächlich ziemlich schroff, einfach mal so davon auszuzgehen, daß jemand von etwas keinen blassen Schimmer hat, ohne zumindest zu begründen, warum man zu diesem Schluß kommt.

Wollte ich nur so zu bedenken geben.

Mit der Bitte um freundlichen Umgangston
Kinnaree ***
 
Ja, es gibt in fast jedem Stall Stellen, die den Tieren nicht guttun. Mit Pferden und Kühen kenne ich mich diesbezüglich aus. Gegen Wasseradern helfen Gummimatten. Bei uns gab es im Kuhstall eine solchen Platz. Also stellte man die Kühe immer wieder um. Der Pferdestall war zum Glück nicht betroffen.

Mittlerweile kenne ich viele Ställe. U. a. einen vorbildlichen Stall, was die Haltung und die Weidepflege betrifft. Trotzdem kommt es dort immer wieder zu schweren Koliken, Allergien und anderen Krankheiten. Die Besitzerin ließ schon Wasser- und Bodenanalysen machen, um nach der Ursache zu forschen. Gefunden wurde nichts.

Es tat mir leid, aber wegen Koliken meines Fuchses suchte ich mir einen anderen Stall, wo er im Laufe von 16 Jahren keine Koliken mehr hatte.
 
Werbung:
Bin wieder da - mein PC hat sich verabschiedet...

Erstmal danke für eure Antworten - freut mich sehr :)
Mittlerweile bin ich nun auch schon der Meinung, dass mein kleiner Macho nun seine männlichen Hormone wieder gefunden hat und einfach keine Lust hat, die Stuten alleine zu lassen...
Dass sich ein Pferd langsam an seine neue Umgebung gewöhnt, ist mir eigentlich völlig klar - vielleicht habe ich einfach bei meinem eigenen Pferd Panik geschoben, dass er jetzt auf einmal dieses Verhalten zeigt. Und ich glaube, dass ich auch nicht bedacht habe, dass der neue Stalltrakt für ihn ja trotzdem ein "neuer" Stall ist.
Ganz allgemein ist mir auch aufgefallen, dass er wieder ein wenig zum Hengst geworden ist. *uff* (Er wurde erst mit 3,5 Jahren kastriert) Das spiegelt sich auch ganz klar im Verhalten mir gegenüber, da er nun ab und zu ziemlich rüpelhaft ist (erinnert mich an seine "pubertierende" Phase mit 4) und ich dann die Fronten ganz klar regeln muss... ;)

Da die Turniersaison so gut wie vorbei ist, werde ihm jetzt einfach die Zeit geben die er braucht, erstmal abwarten und ihn ein wenig mit Bodenarbeit etc. beschäftigen.
 
Zurück
Oben