Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Werbung:
Ich befürchte ja fast, dass wir noch Jamaika bekommen.

Mit grüner Politik zum hier im Forum verbotenen Thema.
Mit gelber Politik in Bezug auf die Sozial- und Wirtschaftspolitik.
Und mit einer Kanzlerin Merkel, die dann gar nicht mehr darauf achten muss, dass ihre Wähler weiter weglaufen, weil es wieder 4 Jahre bis zur nächsten Wahl sind und es vor allem auch ihre vermutlich letzte Amtszeit ist.

Klar könnte die FDP die Grünen bei erstem und die Grünen die FDP bei zweitem einbremsen, aber jedem sollte klar sein, dass die FDP sehr gerne billige Arbeitskräfte nach Deutschland holen will um die Löhne zu drücken, und dass die Grünen mittlerweile eher von wohlhabenden Moralaposteln gewählt werden, denen es mehr um ein abgehobenes ideologisches Weltbild als reale Probleme geht. Und besonders sollte der CDU-Wähler wissen, dass eine Stimme für Merkel ihm auch für die Zukunft eine Merkel-CDU bringen wird, mit Merkel oder ohne. Wer da wieder andere Leute an den wichtigen Positionen sehen will, muss was anderes wählen. Eine Stimme für Merkel ist eine Bestätigung für Merkels Politik.

Insofern halte ich eine solche Koalition jedenfalls für nicht unmöglich.

Dennoch ist am Ende die große Koalition vielleicht wahrscheinlicher, auch wenn dagegen spricht, dass die SPD wohl realisiert hat, dass sie so keine Wahl gewinnen kann und eventuell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden könnte.

Meine wirkliche Partei wären "Linksprotektionisten" (meine nicht "Linksnationalisten" weil es mir absolut nicht darum geht dieses Land nach außen "hochzujubeln"), die eine realistische Sicht auf die Probleme in diesem Land und in der Welt haben, und ihre Verbündeten nicht nach ideologischer Weltanschauung ohne Realitätsbezug a priori sondern nach realer gesellschaftspolitischer Übereinstimmung a posteriori wählen. Und welche die Interessen der Bevölkerung nach innen und außen vertreten, denn dafür wurden sie gewählt.

Diese Partei existiert aber nicht, und weil das wichtigste Thema zur Zeit (und worüber man nicht nur im Forum kaum noch sprechen kann, was mich übrigens noch mehr provoziert meine Stimme entsprechend zu vergeben) nur von einer Partei in meinem Sinne aufgegriffen wird, endet meine Stimme eben bei der AfD, auch wenn ich kein Nationalliberaler (meine Zuordnung dieser Partei) bin.

Für mich ist die jetzige Politik nicht mehr von empirischen Fakten sondern von ideologischen Dogmen beherrscht, und das kann über kurz oder lang gefährlich werden. Es ist dann absolut notwendig etwas dagegen zu setzen. In weiteren 4 Jahren kann noch viel passieren was man schwer rückgängig machen kann. Jeder sollte morgen (bzw. diesen Sonntag) genau überlegen was er macht.

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
komisch, siehst du sie denn auch regelmäßig, sie kann total cool bleiben, egal was auf sie zukommt, sie überreagiert nie, bleibt immer sachlich, das gefällt mir halt.....

Der Schulz ist auch ok, aber neben ihr wird der so klein, das man ihn nicht mehr sieht...Du magst also lieber den Schulz..?
regelmässig nicht, aber genug.Ja, die hinterhältigen bleiben immer cool!

Schulz ist andere schlimme baustelle.
tja, der zug ist gelaufen.es wird kommen,was kommen wird. ein stadt ohne mauern !..nun,Gott führt trotz all dem sein plan, mitten in der finsterniss gab immer mal das kleines licht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke unsere Gesellschaft ist inzwischen so polarisiert, dass es nur noch zwei Schubladen gibt: entweder man ist ein linker Gutmensch (ein Begriff der ursprünglich überhaupt nicht negativ besetzt war) oder man ist ein Nazi. Differenzierung findet kaum statt, es gibt nur noch ein dafür oder dagegen.
Ich finde im Osten der Republik ist das ganz schlimm zu beobachten. Was da den Politikern an Hass und Häme entgegenschlägt ist echt unter aller Sau.
Die Zeiten sind rauer geworden, Sprache und politische Haltungen auch.

ob man fürf die afd "nazi", "rechtspopulist" , "ausländerfeindlich" oder "völkisch" sagt ist zhiemlicvh einerlei... denn in dieser parftei kannst du wirklich alle diese begriffe wiederfinden! nur eins ist dort nicht zu finden: das sind demokraten!

shimon

regelmässig nicht, aber genug.Ja, die hinterhältigen bleiben immer cool!

Schulz ist andere schlimme baustelle.
tja, der zug ist gelaufen.es wird kommen,was kommen wird. ein stadt ohne mauern !..nun,Gott führt trotz all dem sein plan, mitten in der finsterniss gab immer mal das kleines licht.

sorry sharon, kann nicht anders: dein wirres zeug ist zeimlich amüsant... mehr aber auch nicht:ROFLMAO:

shimon

ob man fürf die afd "nazi", "rechtspopulist" , "ausländerfeindlich" oder "völkisch" sagt ist zhiemlicvh einerlei... denn in dieser parftei kannst du wirklich alle diese begriffe wiederfinden! nur eins ist dort nicht zu finden: das sind demokraten!

shimon
Deshalb wollen sie auch Volksentscheide, weil sie so undemokratisch sind :ironie:

Wenn zur Zeit vorgeworfen wird, dass jemand kein Demokrat ist meint das nur, dass man Leuten mit anderer Meinung diese verbieten will. Denn wer kein Demokrat ist hat ja dann im System Demokratie nichts verloren. Wer ständig so argumentiert ist selber nicht wirklich demokratisch in seinen Ansichten, da in einer Demokratie andere Meinungen eben toleriert werden müssen, solange die Demokratie selbst nicht abgeschafft oder ad absurdum geführt werden soll.

Unterschiedliche Meinungen zur Einwanderungspolitik sind aber sicher nicht damit identisch, dass jemand die Demokratie abschaffen will. Und wenn jemand das wirklich glaubt, dass es doch so ist, zeigt das mehr sein eigenes fehlendes Demokratieverständnis.

Und nebenbei, hat nichts damit zu tun auf welcher Seite die Partei ist. Eine linke Partei, die sieht, dass bestimmte religiöse Ideologien absolut nicht mit normalen linken Positionen übereinstimmen, kann ich eventuell auch wieder wählen. Ich bin absolut nicht einseitig in meiner Betrachtung jedenfalls.

Und natürlich ist der Wille der Wähler zu respektieren. Allerdings sollte man sich Gedanken machen was man warum wählt und was die Konsequenzen sein könnten.

P.S: Ich sehe das ähnlich wie @Gabi0405 mit der zum Teil gefährlichen Polarisierung.

shimon

in welcher parei findet man denn noch den begriff "demokratie"...was hat heut zu tage dieser begriff noch für eine bedeutung?

Werbung:
Zurück
Oben