Ich find´s einfach übertrieben zur Schau getragen. Und warum wollen sie denn provokativ sein?
Warum kann es nicht einfach schön sein und lustig/melancholisch/stimmungsvoll/bezaubernd?
Künstlerisch eben, kreativ, einfallsreich und den Zuschauer auch (positiv!) emotional berührend.
Das fänd ich insgesamt ganz einfach zweckdienlicher (für alle) als ein "auf die Kacke hauen".
Wollen sie als Aufsässige wahrgenommen werden oder als Erwachsene, die vollwertig mitmischen?
Mit Aufsässigen kann man nix anfangen, die werden belächelt (wie die Querdenker oder Teenager).
Die "bunten Vögel" die ich kenne, stylen sich sehr geschmackvoll und handwerklich super gemacht,
und ihr Auftreten ist von ihrer ganzen Art her freundlich, zugewandt und interessiert am Menschen.
Man könnte auch sagen, sie haben was Liebevolles in ihrer Ausstrahlung und ihrem Benehmen, ja.
Wer sie ablehnt, dem kann man zu Recht Homophobie oder nen ..ismus vorwerfen, denn von der
menschlichen Seite her betrachtet, gibt es an ihnen nichts abzulehnen, weil sie liebenswert sind.
Wenn jemand oder eine Gruppe aber auf Provo macht und auf betont sexuell, dann ist das eher
den anderen Leuten auf derbe Art ins Gesicht springen, und wer hat denn da schon Bock drauf?
Eine öffentliche Veranstaltung, bei der Kostümierte auftreten, ist nicht dasselbe wie ne Fetischparty.
Alles hat seine Zeit und seinen Raum, wo es dann GUT hin paßt und als willkommen gefeiert wird.