Hallo Jazz ...
du hast schon recht ... ich bin nie seriös ...
Schenbaha hat das wesentliche schon gesagt.
Was mir noch zu sagen bleibt ist folgendes:
Jeder macht nur die Erfahrungen, für die er bereit ist ...
Daran glaube ich fest ...
... für die Schattenseite ist man nie wirklich "bereit" ...
Wenn wir unsere Erfahrungen immer nur so machen würden, dass sie uns gerade mal peripher tangieren (mein Lieblingsausdruck ...

) ... dann würde die Sache nie in die Tiefe gehen ...
Das ist meine Meinung, aber ich bin immer auf der Suche ... auch nach Alternativen ...
Was meinst Du ? Ist man je bereit für die dunklen Seiten und wenn ja - wie sieht das dann aus ? So wie die Heldensagen, wo die Helden niemals stolpern, sondern das "Böse" immer mit einem Grinsen besiegen ... und wenn das so wäre, dann fehlte doch die Erfahrung der Schattenseite ?
Bist Du der Meinung, dass man die Schatten umgehen muss - negieren ... Ich kenne viele Leute, die so denken ... Zu mir hat mal eine Heilerin mit angewidert verzogenem Gesicht gesagt: Wir müssen uns als Weißmagier ganz klar von der schwarzen Magie distanzieren ... !
Ich fand diese Aussage lächerlich ... Menschen, die voller Licht und Liebe sind, brauchen keine Hilfe ... Wie soll ich Menschen helfen, die mit den Schatten kämpfen, wenn ich mich davon distanziere ... wie soll ich heilen, wenn ich nicht weiß, was und wie ich eigentlich heile ... ?
In einem anderen Thread hat mal jemand gesagt (ich glaube es war Seelenflügel): Manchmal habe ich das Gefühl, dass die die sich im Licht wähnen, weiter davon entfernt sind, als die die sich im Dunkel wähnen ...
Das sagt mMn viel aus ... (wenn nicht alles ...)
mara