Nachbarschaftsstreit eskaliert

Werbung:
Ach jo. Die ist gut wie sie ist. Und du kriegst dein Schmerzensgeld, wenn dir welches zusteht.
Und wohnst dann noch in einer besseren Gegend.

Es wurde zu einem früheren Zeitpunkt versäumt, den Konflikt zu klären. Das laste ich auch mir an. Wenn ich es schon nicht kann, dann hätte es eine neutrale Person tun können.

Ich möchte lernen, Konflikte zu erkennen, zu benennen, sie als Teil des menschlichen Miteinanders zu akzeptieren. Nicht Sieg sollte der Zweck der Zweck des Streits sein, sondern Gewinn. Im Sinne von etwas dazugewinnen.

Daher ist es für mich das Thema "Konflikte" auch nicht erledigt. Konflikte können jederzeit ausbrechen, sondern es geht um eine aktive Auseinandersetzung. Den maßvollen Umgang mit Konflikten sehe ich als eine Kunst menschlichen Zusammenlebens.
Da möge ein jeder entscheiden, welchen Beitrag er dazu leisten kann oder will.
Ich kann nur für mich sprechen.

Daher ist es für mich das Thema "Konflikte" auch nicht erledigt. Konflikte können jederzeit ausbrechen, sondern es geht um eine aktive Auseinandersetzung. Den maßvollen Umgang mit Konflikten sehe ich als eine Kunst menschlichen Zusammenlebens.

helfen kann beiden etwas zu geben, bedeutet die Win-Win Situation, so kann jeder zufrieden sein.....denn auch für sie muss ein gewinn stehen, sonst kann sie nicht zufrieden razs gehen.

aber sagt sich so leicht, ich probier es manchmal, funktioniert auch,
aber meißtens schaffe ich das nicht, weil ich doch denke ich bin im Recht, aber ist das Wichtig bei einem KonflikT?

helfen kann beiden etwas zu geben, bedeutet die Win-Win Situation, so kann jeder zufrieden sein.....denn auch für sie muss ein gewinn stehen, sonst kann sie nicht zufrieden razs gehen.

aber sagt sich so leicht, ich probier es manchmal, funktioniert auch,
aber meißtens schaffe ich das nicht, weil ich doch denke ich bin im Recht, aber ist das Wichtig bei einem KonflikT?

Danke für deinen Hinweis.
Ich hatte ihr einen Brief geschrieben, in dem ich ihr geschrieben habe, dass mich ihr Verhalten tief erschüttert hat. Hm, was hat mich veranlasst, ihn zu zerreißen? Vielleicht das Gefühl, nicht die richtigen Worte gefunden zu haben? Bin ich ihr Lehrmeister?! Das fand ich auch irgendwo anmaßend. Vielleicht finde ich noch die richtigen Worte.

Letztlich macht man Frieden für sich und erreicht vielleicht damit aus sein Gegenüber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde zu einem früheren Zeitpunkt versäumt, den Konflikt zu klären. Das laste ich auch mir an. Wenn ich es schon nicht kann, dann hätte es eine neutrale Person tun können.

Ich möchte lernen, Konflikte zu erkennen, zu benennen, sie als Teil des menschlichen Miteinanders zu akzeptieren. Nicht Sieg sollte der Zweck der Zweck des Streits sein, sondern Gewinn. Im Sinne von etwas dazugewinnen.

Da möge ein jeder entscheiden, welchen Beitrag er dazu leisten kann oder will.
Ich kann nur für mich sprechen.

Ich finde deine Einstellung dazu sehr gut! Klar, du hättest es dir einfacher machen können, gerade mit der neuen Wohnung im Rücken.

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass man vor seinen Lernaufgaben nicht wegrennen kann. Selbst ein Umzug kann dann ein Problem möglicherweise nicht lösen, weil es einem in ähnlicher Form erneut präsentiert wird.

Von daher finde ich es sehr gut, dass du versuchst, das Problem noch da zu lösen, wo es diesmal entstanden ist und dich allgemein mit dem Thema beschäftigst. Konflikte werden immer wieder auftauchen, sie gehören zum Leben dazu. Nur wenn man lernt, sich damit auseinanderzusetzen, und auch Vertrauen in seine eigenen Ich-Kräfte bekommt, fängt man an das Gefühl von innerer Freiheit zu bekommen, das es braucht, um gut und würdig durchs Leben zu gehen.

Ich finde deine Einstellung dazu sehr gut! Klar, du hättest es dir einfacher machen können, gerade mit der neuen Wohnung im Rücken.

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass man vor seinen Lernaufgaben nicht wegrennen kann. Selbst ein Umzug kann dann ein Problem möglicherweise nicht lösen, weil es einem in ähnlicher Form erneut präsentiert wird.

Von daher finde ich es sehr gut, dass du versuchst, das Problem noch da zu lösen, wo es diesmal entstanden ist und dich allgemein mit dem Thema beschäftigst. Konflikte werden immer wieder auftauchen, sie gehören zum Leben dazu. Nur wenn man lernt, sich damit auseinanderzusetzen, und auch Vertrauen in seine eigenen Ich-Kräfte bekommt, fängt man an das Gefühl von innerer Freiheit zu bekommen, das es braucht, um gut und würdig durchs Leben zu gehen.

Danke. Das ist so schön formuliert...wie eine Melodie. Gut und würdig durchs Leben gehen. Es klingt so einfach und ist doch manchmal so schwer.

So jemand wie Frau A. ist mir noch nie begegnet. Sie hat eine Energie, die sich einfach nur durchsetzen will.

Sie hat ihr Leben in diesem Ort verbracht. Darin sieht sie wohl die Berechtigung uns als Fremdlinge, die sich in ihrem Reich aufhalten, zu bekämpfen.

Ich habe noch nie jemanden angezeigt Bin auch gespannt, wie sie darauf reagiert. Dann weiß ich in Zukunft solche Menschen besser einzuschätzen.

Alles Liebe dir und euch

mögen wir eine Melodie auch für unser Leben finden

:flower2::kuesse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben