Ich belasse es dabei - auf dem Podest, auf dem Du stehst, bist Du nicht erreichbar...
Liebe Grüße
Suena
Das hat mit Podest nichts zu tun. Du hast mich gefragt, welches Ziel ich verfolge. Und ich kann mir doch nicht einbilden, dass mein Schreiben hier den Menschen dort irgendwas bringen würde, oder? Wirst Du ja sicher auch nicht.
Ich sagte ja worum es mir geht: Ich versuche lediglich zu erkennen, wie verschiedene Dynamiken ablaufen, die oft mit moralischem Schein als Fassade und im Hintergrund aber mit Dogmen, Macht, Finanzen zu tun haben. Ich glaube insgesamt nicht wirklich, dass man überhaupt anderen Menschen wirklich helfen kann, sondern bin der Meinung, dass es vor allem darum geht selbst geistig gesund zu werden. Denn im Grunde würde es reichen, wenn man keinen Schaden anrichtet, einfach nur vernünftig und fair mit denen umgeht die man vor sich hat.
Wie gesagt... Ich bin der Ansicht, dass es vor allem erst einmal um geistige Gesundheit geht. Und da kann ich ja wohl nur bei mir selbst anfangen... und aus anderem und von anderen lernen, auch indem ich erkenne was alles falsch läuft, Ausdruck des Gegenteils ist.
Nimm den Thread "Wie krank sind die Heiler?"... Das ist ein sehr guter Titel! Mutter Teresa war mit Sicherheit geistig nicht gerade gesund. Und das trifft auf viele zu. Gleichzeitig brauchen die meisten Menschen die hilfsbedürftig sind diese Hilfe deshalb, weil ein extremes Ungleichgewicht im Zusammenleben herrscht, dass eben auch Ausdruck geistiger Krankheit ist, auf gesellschaftlicher Ebene. Und was bringt es denn ein Sozial-Programm, Menschenrechtsorganisation, Spendenvereinigung nach der anderen zu gründen, aber nie die eigentlichen Ursachen zu sehen?
entschuldige bitte, wir sprechen hier von oeffentlichen, caritativen einrichtungen
im slum. und du sagst, es hat nix mit den menschen zu tun? versteh ich nicht.
darum geht es doch gerade! wie sie untergebracht, versorgt, behandelt werden.
oder um was geht es dir?
und hier wird eine riesen diskussion drueber gefuehrt, wie krank m teresa im
kopf war. bless!
fuer mich gehts um die menschen, und um produktive/ konstruktive ansaetze,
nicht darum, eine sog. 'heilige' [sic] zu demontieren.
die frau hat fuer mich den selben status, wie ihre patienten; im negativen wie
positiven.
Ja... meine obige Antwort passt hier ebenfalls zu.
Aber als Zusatz:
Die Menschen dort sind Anlass, sind nüchtern gesagt die deutliche Symptomatik. Jeder für sich wiederum ist jedoch ebenfalls Teil der Ursache.
Mutter Teresa, die wie das Gegenmittel erscheint, ist versteckte Symptomatik und ebenfalls Teil der Ursache.
Das ist genau wie bei Krankheiten einer Person. Dort gibt es die klare Symptomatik, etwa Schmerzen.. etwas das nicht übersehen werden kann. Dann gibt es das scheinbare Gegenmittel: z.B. Schmerzmittel... das aber gleichzeitig versteckte Symptomatik (z.B. Abhängigkeit, bzw. diverse Nebenwirkungen) mit sich bringt und ebenfalls ein Ausdruck der eigentlichen Ursache ist. Und solange sich auf Schmerzen und Schmerzmittel konzentriert wird, wird die Ursache nicht erkannt.