Ich sagte ja worum es mir geht: Ich versuche lediglich zu erkennen, wie verschiedene Dynamiken ablaufen, die oft mit moralischem Schein als Fassade und im Hintergrund aber mit Dogmen, Macht, Finanzen zu tun haben. Ich glaube insgesamt nicht wirklich, dass man überhaupt anderen Menschen wirklich helfen kann, sondern bin der Meinung, dass es vor allem darum geht selbst geistig gesund zu werden. Denn im Grunde würde es reichen, wenn man keinen Schaden anrichtet, einfach nur vernünftig und fair mit denen umgeht die man vor sich hat.
Wie gesagt... Ich bin der Ansicht, dass es vor allem erst einmal um geistige Gesundheit geht. Und da kann ich ja wohl nur bei mir selbst anfangen... und aus anderem und von anderen lernen, auch indem ich erkenne was alles falsch läuft, Ausdruck des Gegenteils ist.
Lieber
Condemn!
Jetzt habe ich Zeit, auf Deinen Beitrag näher einzugehen, ich hoffe, Ihr nehmt Euch auch die Zeit, mein Posting zu lesen, denn es wird länger...
Sonntag nachmittag. Ein Haustier wird auf der Straße angefahren, der Fahrer fährt weiter, der nächste auch...erst eine Frau bleibt stehen und bringt das angefahrene Tier auf den "sicheren" Gehsteig, sonst würden die nachfolgenden Autos drüberfahren.
Ein Mann kommt aus der Hauseinfahrt, sieht das vermeintlich tote Haustier und bemerkt, dass es noch lebt. Er packt es kurzerhand in sein Auto und führt es in die nächste Tierklinik, nicht wissend, wer der Besitzer ist, wohl aber wissend, dass er die Kosten für die Behandlung im Extremfall dann tragen wird müssen.
Das ist die Geschichte. Nun ein Szenario dazu:
Ein anderer Autofahrer bleibt stehen und filmt alles. Er filmt das verletzte Tier, den Mann, der zu dem Tier läuft. Helfen kann er dem Tier nicht, denn er muss ja filmen.
Er sieht eine Nachbarin des Mannes, geht zu ihr und befragt sie über den Mann. Sie meint, er wäre sicher ein schlechter Mensch, denn als er sie neulich mit der schweren Einkaufstasche gesehen hätte, hatte er sie nicht für sie getragen, obwohl man doch sehen müsste, dass sie hohe Stöckelschuhe angehabt hatte und wegen ihrer Korpulenz mit der Luft kämpfen würde. Dass er kein "Guter" sei, das wüssten auch alle anderen Nachbarn und ihre Verwandten, die könnten das auch bestätigen.
Und außerdem würde gemunkelt, er wäre ein Kommunist/Kapitalist/Verbrecher oder sonstwas...
Der Filmende ist zufrieden, er hat sogar aufgenommen, dass das Tier sichtlich Schmerzen hatte, als er es ins Auto gelegt hat. Hätte man doch viel besser machen können, so ein Tierquäler. Er grinst, super, genau das hat er in der Kamera - in Großaufnahme, herrlich.
Er stellt das Video auf youtube ein. Hohe Zugriffszahlen sind ihm sicher, denn hier gibts Zündstoff, weil auf jemanden draufgehauen werden kann.
Jemand stellt das Video in ein Esoterikforum, es bilden sich überall im Netz Gruppen, die über den Mann herziehen. Seine politische Ausrichtung wird diskutiert, seine Religion zerrissen, zum Schluss kommt heraus: Der Mann hat völlig egoistisch gehandelt und eigentlich sollte er hinter Gitter, weil er sicher ein Schädling der Gesellschaft ist.
Ein Autofahrer meldet sich, der auch vorbeigefahren ist (zum Helfen hatte er leider auch keine Zeit, dafür nachher fürs Forum...) und meint, man dürfe halt ins Karma des anderen nicht eingreifen. Eine Riesendiskussion entwickelt sich - wieder ist der Helfer letztendlich der, auf den alle draufhauen.
Condemn, ich sag Dir jetzt was: Meine Katze hat überlebt. Dank eines selbstlosen Helfers, dessen Religion/politische Einstellung/Privatsphäre mir völlig wurscht sein kann.
Und ich denke mir, in Indien wird ein Sterbender, der nur die Wahl hat zwischen Tod auf der Straße und Hunden, die an ihm knabbern, wenn er bereits zu schwach ist, sie zu verjagen und einem Sterbeheim mit Sicherheit vor diesem Schicksal - nicht lange überlegen, ob dieses Sterbeheim nun einen Christus oder einen lila Gockelhahn als obersten Boss hat. Es ist:
Völlig wurscht.
Genauso wurscht, wie es meiner Katze sein kann, welche Gesinnung ihr Retter hatte. Er hats einfach GETAN.
Und das ist der springende Punkt, Condemn.
Ihr könnt hier - wie in dem Beispiel mit der Katze im Forum - endlos über Sinn und Unsinn der Gesellschaft, des Denkens, des Proporzes oder sonstwas diskutieren, es zählt, was getan wird. Und MT hat getan, Punkt.
Weisst Du, ich bin arbeite privat auch an einem Projekt, das mit dem Thema im weitesten Sinne zu tun hat. Freiwillig und gratis - und Du ahnst nicht, mit welchen haarsträubenden und absurden Vorwürfen ich deshalb schon konfrontiert wurde.
Und interessanterweise ausnahmslos von Menschen, die niemals auch nur einen Funken Hilfe leisten würden, wenn kein Bares dafür rollt. Diejenigen, die selbst bereit sind/wären zu helfen, kritisieren nicht.
Lieber
Troubleshooter!
Danke für Deinen Bericht, ich finde ihn sehr konstruktiv und es freut mich, das zu lesen.
Darf ich eine Wette mit Dir abschließen?
In 10, 20 oder 30 Jahren wird es auf youtube ein Video geben, das diese Hilfe in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen wird. Es werden in dieser Zeit immer wieder Fehler passieren, wie überall anders auch. Es wird viel aufgedeckt werden, das Stoff für wilde und verurteilende Diskussionen in Foren liefern wird.
Ich denke, alles, das sich einmal institutionalisiert hat, wird anfällig für Fehler. Korruption, Bevorzugung...alles Themen, die irgendwann auftauchen...genauso wie bei MT.
So, ich hoffe, Ihr habt bis hierher gelesen, entschuldigt meine langen Ausschweifungen.
Liebe Grüße
Suena