# Mutter Erde Ritual #

Klar ist es gut , dem Nächsten auch was abzugeben...
Wie gesagt...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wer keinen Bezug z den Naturgeistern hat, braucht ihnen ja keine Gaben und Geschenke bringen .
Doch gehört es zum Schamanismus ....

An Imbolg zb demnächst am Donnerstag gibt es auch schamanisch etwas abzugeben ...
bei so manchem wird wohl die Vorbereitung auf Das Lichtfest bereits laufen...
Dabei gibt es zum Teil eben auch. Eine Gabe an ein bestimmtes Wesen zu übergeben. Und das ist zu mindest bei mir, wie die geistige Welt mich aufforderte eben so zufällig ein Lebensmittel....
Es wird schon was bedeuten. Das Wort Leben Lebensmittel,.. warum man genau dieses such gibt. Als Gabe...

DEMUT, Dankbarkeit, Wertschätzung...usw.

Werbung:
Wenn der Mensch aufisst, was den Geistern, der Natur geopfert wird, dann macht die Opferung keinen Sinn.

Dann hat der Mensch sich selbst das Opfer dargebracht.

In meinen Augen macht es keinen Sinn den Geistern oder der Natur überhaupt Lebensmittel zu opfern. Die Natur braucht kein Opfer. Wenn wir sie nicht zerstören, haben wir alles für sie getan, was sie braucht.

Die Natur hat auch kein Bewusstsein darüber, ob wir ihr einen Teil der Nahrung, die wir von ihr bekommen haben, wieder zurück geben.

Und mal ganz ehrlich: Welches Opfer denn?

Die Gabe Nahrung ist nur dann ein wirkliches Opfer, wenn ich dadurch auf etwas verzichte. Mir beispielsweise selbst zwei Tage lang nichts zu essen kaufen kann, weil ich mir keine weitere Nahrung leisten kann.

und Verzeiht , wenn ich nicht für alles die Richtigen Worte finde....

Auf jeden Fall sind Gaben , Gaben.
Und hat mit wegwerfen nix zu tun...

Die Einstellung dazu macht den Unterschied.

Mein Eindruck ist, wenn der Bezug zu Sinnvollem fehlt, dann wird auf außergewöhnliches exotisch Klingendes mit Begeisterung reagiert, weil der Mensch nunmal ein Bedürfnis nach Sinnigem und nach Bedeutung hat. Leider mangelt es aber erheblich an stinknormalem Wissen, so daß abgedrehter Quatsch abgefeiert und verbreitet wird.

Nix gelernt über Landwirtschaft, Getreide und dessen Anbau, wildlebende Tiere und was sie fressen; was doll "Schamanisches" im Internet gelesen; und statt dröges Normalowissen zu pauken, wird einfaches Dullizeug propagiert, wie Gekauftes in die Pampa legen und rumtrommeln - und was zu saufen ist natürlich auch immer dabei.

Ich fänds sinnvoller, geeignetes Vogelfutter auszustreuen. Zum Beispiel.
Und wem nach "die Natur reinigen" ist, schnappe sich einen Müllbeutel.
Sehr Vorbildlich das mache ich auch nebenbei privat . Hier und da. Müll aus der Natur sammeln. Und dann sortieren ..und Restmüll, Metall, gelber Sack usw...übergeben...😊😁....
Aber es geht hier um schamanische Rituale......
und es ist alles, was zu lesen ist darüber, bis auf das Symbol , welches man aufzeichnet, zieht. Schüttem soll,. Gut verständlich.....

Schnapserl 2 Stück....das mögen die lieben Spirits....
usw ...

Ich finde von Grundgedanken das Ritual sehr schön...
.

Und so weit verständlich....
Was da dem Universum übergeben werden soll....
Zur Reinigung....
Kann man schon herauslesen wenn man schamanisches Gehirn hat 🤗

Was mich wundert, ist die Meinung hierzu von @Niflheimer ..
Du bist doch Schamanin.
Irgenwie irritiert mich deine Meinung zu diesem Ritual.
und deine Stellungnahme zu den Gaben an die Geister? .
Lieber Gruss ...

Aber nicht bei der Danksagung dem Höchsten gegenüber.
Alles , was du hierbei gibst übergibt du ganz und gar der Natur. Dem Grössen Geist . Der Natur, den Geistern usw.... Geschenke, opfergabe....Wertschätzung Dankbarkeit.....
Ein geben und nehmen....Austausch. ist schon ein gutes Wort
Und von allen Gaben.. wie lecker die such sind iddt du keinen einzigen Bissen.
Niemand...
Alles wird
.überreicht ....
Nicht weggeschmissen...
Gaben . Heisst...geben...

Nicht es unter den Menschen tauschen und auffressen....LG..

Naja, sobald Du Lebensmittel in der Natur ablegst, werden sie gefressen.

Ich streue meist Sonnenblumenkerne und/oder Nüsse aus, lege Steinkreise und gesammelte Federn in die Natur als "Opfergaben"... Ich freue mich auch, wenn ich nach Tagen dort vorbeikomme und sehe, dass sich im Wald lebende Tiere (Mäuse, Eichhörnchen etc.) daran bedient haben. Wenn ich´s jetzt schwarz sehen würde, müsste ich sagen, die haben meine Opfergaben aufgefressen .. :) ... macht es einen Unterschied, ob man mit seinen Gaben Tieren damit was Gutes tut oder sie an Menschen verteilt, die nicht genug haben? Ich finde nicht. Wie Du richtig sagtest Gaben = Geben.

Klar ist es gut , dem Nächsten auch was abzugeben...
Wie gesagt...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wer keinen Bezug z den Naturgeistern hat, braucht ihnen ja keine Gaben und Geschenke bringen .
Doch gehört es zum Schamanismus ....

An Imbolg zb demnächst am Donnerstag gibt es auch schamanisch etwas abzugeben ...
bei so manchem wird wohl die Vorbereitung auf Das Lichtfest bereits laufen...
Dabei gibt es zum Teil eben auch. Eine Gabe an ein bestimmtes Wesen zu übergeben. Und das ist zu mindest bei mir, wie die geistige Welt mich aufforderte eben so zufällig ein Lebensmittel....
Es wird schon was bedeuten. Das Wort Leben Lebensmittel,.. warum man genau dieses such gibt. Als Gabe...

DEMUT, Dankbarkeit, Wertschätzung...usw.

@Nica1

Werbung:
Naja, sobald Du Lebensmittel in der Natur ablegst, werden sie gefressen.

Ich streue meist Sonnenblumenkerne und/oder Nüsse aus, lege Steinkreise und gesammelte Federn in die Natur als "Opfergaben"... Ich freue mich auch, wenn ich nach Tagen dort vorbeikomme und sehe, dass sich im Wald lebende Tiere (Mäuse, Eichhörnchen etc.) daran bedient haben. Wenn ich´s jetzt schwarz sehen würde, müsste ich sagen, die haben meine Opfergaben aufgefressen .. :) ... macht es einen Unterschied, ob man mit seinen Gaben Tieren damit was Gutes tut oder sie an Menschen verteilt, die nicht genug haben? Ich finde nicht. Wie Du richtig sagtest Gaben = Geben.
Es ist eh nicht die Gabe an sich, es geht um Aufmerksamkeit. Terry Pratchett hat es in Small Gods schon gut erklärt^^

Zurück
Oben