Ja, da hast du wohl Recht - es geht um Vertrauen und es ist ein Teufelskreis.
Das mit dem Vertrauen haben wir aber richtig gut hingekriegt - wir hatten aber eine wirklich gute Therapeutin und das war eine reine Glückssache und wir hatten beide einen ungebrochenen Willen ...
Ich wünsch dir erstmal, dass dein Sohn da gar nicht rein muss, wo meine Tocher raus musste ....

Mandy
danke Mandy. Das wünsche ich mir und meinem Sohn auch

... ich hab das Gefühl, wir kriegen den Rest jetzt auch noch hin. Gestern haben wir 3 Stunden Hausaufgaben gemacht - die spinnen die Römer

... und abends waren wir in einem Dojo und er hat das erste Mal Aikido gemacht.
Eigentlich wollte der Meister ihn gar nicht da reinlassen, es waren zwar auch Kinder da, aber doch schon ein wenig fortgeschrittener. Aber er hat ihn dann dohc mitgeschleift (Sohn wollte erst nich so recht -"Ich schaue lieber zu") ... am Anfang sass er an der Wand und ich dachte so: "Wenn der jetzt könnte wie er wollte, würde er in der Wand verschwinden" und dann nahm einer der Danträger sich seiner an und sie machten die Übungen gemeinsam.
Ich weiß nicht, was der Mann gemacht hat, aber die ganze Zeit war mein Sohn abwesend. Er schaute überall hin, und achtete auch nicht auf die Übung oder seine Bewegungen, und plötzlich, von jetzt auf gleich, war er DA - er sah dem mann in die Augen, hörte zu und dann gab eines das andere. Am Ende war er von 3 Danträgern umringt und er sass mittendrin und strahlte ...
Es ist weit bis zu diesem Dojo, aber der Meister meinte er könne in der Gruppe bleiben und wiederkommen und so werde ich ihn wieder hinfahren.
Ich war einfach glücklich zu sehen, wie junge und erwachsene Männer mit diesem kleinen Kerl umgingen. Sanft, bestimmt, fordernd - aber genau die Grenzen sehend und akzeptierend ... am Ende haben sie dann auch mal fester zugepackt - aber mein Sohn strahlte immer noch ...
Ich hab ein gutes Gefühl.