Muß die Seele wirklich "lernen"?

Werbung:
@Jimmy....

Ist die inkarnierte seele auf der letzten stufe folglich der ungetrennte, ego-lose bewusstseinszustand, den wir anstreben? Der, der dann eins ist mit dem göttlichen.....

Einen schönen tag
Mipa:)
wenn sie(die Seele) die inkarnation beendet ja und mit diesem Zustand wäre die Inkarnation auch beendet. Das Ende der Inkarnation wird aber nicht erreicht, wenn es noch das Ego(ich meine mit Ego immer das sogenannte falsche Ego)...jedenfalls solange dieses Ego bewertet ob es etwas gelernt oder nicht gelernt hat, solange das Ego in Falsch und Richtig bewertet, wird Seele auch Inkarnieren...Im Buddhismus ist ja auch viel von Anhaftung die Rede und da gibt es ja unter anderem die Achtsamkeitsmedidation und die anderen Meditationsübungen haben ja auch viel mit Ansehen und dann loslassen zu tun

Ich stimme dir zu, Jimmy....
Was Gott und die begrenzung angeht: Ich gehe auch davon aus, dass die religionen und ihre dogmen uns einschränken. Statt uns in unserer göttlichkeit zu anerkennen und zu bestärken, stellen sie jemanden oder etwas über uns, was uns immer wieder unsere unzulänglichkeit vor augen führt und uns überall ein - und ausgrenzt.
Glaubt man an keinen Gott im herkömmlichen sinne, öffnet sich das universum und man wird grenzenlos, d.h. man wird eins mit dem all.

Dennoch glaube ich. Woran denn nur.....:rolleyes:

Ich stimme dir zu, Jimmy....
Was Gott und die begrenzung angeht: Ich gehe auch davon aus, dass die religionen und ihre dogmen uns einschränken. Statt uns in unserer göttlichkeit zu anerkennen und zu bestärken, stellen sie jemanden oder etwas über uns, was uns immer wieder unsere unzulänglichkeit vor augen führt und uns überall ein - und ausgrenzt.
Glaubt man an keinen Gott im herkömmlichen sinne, öffnet sich das universum und man wird grenzenlos, d.h. man wird eins mit dem all.

Dennoch glaube ich. Woran denn nur.....:rolleyes:

an deinen weg?

oder vielleicht nicht glaube - sondern vertrauen?

Liebe magdalena

Nein, nicht an meinen weg. Vertrauen kommt der sache schon näher. Aber es ist effektiv der glaube an etwas göttliches. Da ich der überzeugung bin, dass wir das göttliche mehr oder weniger in uns tragen, kommt es wohl dem, was du mit "vertrauen" meinst am nähesten.
Dennoch.....ein teil dieses glaubens bezieht sich auf etwas ausserhalb von mir...ich muss wohl noch weiterforschen, was es ist....

liebe grüsse

Wer seine Seele beachtet, der kann fühlen.....

und das Gefühl sagt oft mehr als alles andere,

leider sieht und hört man lieber mit Augen und Ohren, als mit dem Herzen....

Herz und Seele im Einklang mit dem Ego bedeutet Liebe ohne Vorurteile, aber auch klare Grenzen zwischen gut und böse.....

lg Birgit

Liebe magdalena

Nein, nicht an meinen weg. Vertrauen kommt der sache schon näher. Aber es ist effektiv der glaube an etwas göttliches. Da ich der überzeugung bin, dass wir das göttliche mehr oder weniger in uns tragen, kommt es wohl dem, was du mit "vertrauen" meinst am nähesten.
Dennoch.....ein teil dieses glaubens bezieht sich auf etwas ausserhalb von mir...ich muss wohl noch weiterforschen, was es ist....

liebe grüsse

ist nicht alles was außerhalb von uns ist - genau so auch innerhalb von uns selbst?

du sagst :

dass wir das göttliche mehr oder weniger in uns tragen,

problem der wertung?

@ birgit
Zitat:
Herz und Seele im Einklang mit dem Ego bedeutet Liebe ohne Vorurteile, aber auch klare Grenzen zwischen gut und böse.....

Hast Du Dich da nicht vertan ?

LG
JArmin

@magdalena...da hast du natürlich recht....ich bin widersprüchlich...aber vielleicht glaube, bzw. vertraue ich mir selbst nur noch nicht ganz - und damit auch meinem gefühl....

liebe grüsse

Werbung:
@ birgit
Zitat:

Hast Du Dich da nicht vertan ?

LG
JArmin

nein, das war ganz bewusst so geschrieben.....

ich persönlich lebe in meiner friedlichen Mitte, so wird man zu einem guten Beobachter........ohne etwas zu sehen was nicht ist, aber genau zu wissen, was nicht sein sollte.....
wenn der Mensch sich trennt oder aufteilt, lebt er mit sich selbst nicht im Einklang.....

lg Birgit

Zurück
Oben