Muß die Seele wirklich "lernen"?

Ich denke aber trotzdem nicht, dass man irgendwann einsam im All enden würde einfach im unendlichen Nichts ohne Zeit und Raum.
Dann hätte es ja keinen Sinn, das Leben, wenn es das Ziel ist irgendwann im unendlichen Raum alleine zu sein.
lg
schlangenstab

Werbung:
Ich denke aber trotzdem nicht, dass man irgendwann einsam im All enden würde einfach im unendlichen Nichts ohne Zeit und Raum.
Dann hätte es ja keinen Sinn, das Leben, wenn es das Ziel ist irgendwann im unendlichen Raum alleine zu sein.
lg
schlangenstab

Ich empfehle das Zitat von mir als Inspiration darüber nachzudenken.

Du meinst damit, das Gott in allem ist und überall. Aber schlussendlich sprechen wir von Seelen.
lg
schlangenstab

lg
schlangenstab
All-ein-Sein hat mit Einsamkeit doch nichts zu tun
Allein sein hat mit Einsamkeit nichts zu tun. Einsam ist nur der, der sich nach Nähe sehnt und sie nicht bekommt... Nähe ist aber auch nur eine BEGRENZUNG AUF eTWAS

... die Seele muss net lernen - sie will - Yes - we can - ES liegt in us - wie im Kern des Apfels...

Vielleicht ist Gott die seele und umgekehrt...alles eins...wer weiss?

:)

@Jimmy......genau...
ich sehs so:
Wenn die Seele befreit vom Ego zurück zum All-Ein kehrt, dann ja, dann ist Seele und gott EINs...dann ist Seele gleich Gott und Gott gleich Seele

Die inkarnierte Seele allerdings, ist ersteinmal ein Getrennt-Sein von Gott(All-Umfassender, der alles eben enschliesst)
Sie weiß von der Getrennt-heit von Allem...Nun kommt aber das unwissende Ego, das glaubt, er wüsste alles, er erkenne alles und verstärkt die Trennung. Lernen muss die Seele nicht wirklich, wenn sie etwas als "Aufgabe" hat, dann besteht die Aufgabe nur darin, die Getrenntheit zu beenden und wieder einzugehen ins All-Umfassende...doch ist diese Aufgabe keine Pflicht, die danach beurteilt wird, ob es einen Erfolg oder einen Mißerfolg gibt...Getrennt sein, ist keine Strafe, sondern eher eine Form der momentanen Bewusstseinsstufe.

Der freie Wille, also was das Ego denkt und fühlt, stellt zwar schon eine Form der Prüfung dar, aber....wer nichts mehr Will, der hat schon alles. Der freie Wille des Egos, bindet die Seele an die Getrennt-heit....

Trennung beendet man durch Zusammenführung und diese Zusammenführung ist ein Loslassen vom Wollen und von Allem. (Ja, dies ist Paradox, ist mir schon klar, aber Paradoxum ist ja auch irgendwie ein Konan)

@Jimmy....

Ich verstehe dich. So genau habe ich es mir noch nie überlegt, aber ich denke ähnlich, hätte es wohl nur unbeholfener ausgedrückt.
Die "aufgaben", die wir zu lösen haben, haben folglich nur die bedeutung, unser "ego" in seine "schranken" zu weisen? Wir sollen demut "lernen" und erreichen?

Ist die inkarnierte seele auf der letzten stufe folglich der ungetrennte, ego-lose bewusstseinszustand, den wir anstreben? Der, der dann eins ist mit dem göttlichen.....

Bin ein greenhorn auf diesem gebiet, finde es aber sehr interessant.

Einen schönen tag
Mipa:)

Werbung:
Zurück
Oben