Mundanastrologie: Aktuelle und kommende Zeitqualitäten

A propos Saturn/Uranus-Quadrat: FTX hat grad - wieviel noch mal? 16 Milliarden USD in heisser Luft? - an Wert verloren.

Für die Uneingeweihten: Uranus = Cryptocurrencies, Saturn = Finanzmarktaufsicht (oder so ähnlich)

Das Feuerwerk an der Cryptobörse hat grade erst angefangen. Da kommt noch mehr.
 
Werbung:
Ich habe jetzt lange über diesen Beitrag nachgedacht. Offenbar ist es - bis jetzt zumindest - nicht zu einem "nuklearen Anschlag" gekommen. Die Frage ist, warum nicht? Was hat hier der/die Astrologe/in falsch gedeutet? Es steht hier ja nicht "Uranus in Konjunktion zum MC".

Für mich wirft dieser Beitrag somit die Frage nach der Ethik der Astrologen auf. Ist das jetzt schlampige Deutung? Oder Angstmacherei? Hat das einen negativen Einfluss auf jene, die es lesen (auf mich hatte dieser Beitrag definitiv einen negativen Einfluss, ich hatte danach lange meine eigene Deutungsfähigkeiten hinterfragt, weil ich hier keine "Explosion" entnehmen konnte)? Und falls ja, was wäre denn die Verantwortung der Astrologen?

Übrigens ist das auch der Grund, warum ich Mundanastrologie nicht allzu sehr mag. Die Deutungen sind einfach viel zu vage.
Ne, das passt schon. Ich bin halt kein guter Astrologe :). Du hast ja zBsp perfekt recht mit deiner Einschätzung zum Forum.
Ich dachte in dem Zusammenhang über "den Begriff der kritischen Masse" nach.
Ab wann gerät etwas in Bewegung?
 
Ne, das passt schon. Ich bin halt kein guter Astrologe . Du hast ja zBsp perfekt recht mit deiner Einschätzung zum Forum.
Ich dachte in dem Zusammenhang über "den Begriff der kritischen Masse" nach.
Ab wann gerät etwas in Bewegung?

Ne, das mit der Ethik kannst Du nicht einfach so vom Tisch wischen. Magsein, dass Du ein schlechter Astrologe bist, aber als Magier weisst Du von der Macht der Worte.
Und Du weisst von der kollektiv verankerten Angst vor dem Strahlentod.

Eine solche Aussage, wie Du sie da rausgehauen hast, geht in Zeiten von social media schnell mal viral. Die andern stimmen dann im Chor mit ein, ähnlich wie ein Flashmob.

Ethik und Messenphänomene sind hier zwar etwas OT, aber ich muss trotzdem kurz ein wenig mit dir schimpfen ... sorry. :)

LG
 
Ne, das mit der Ethik kannst Du nicht einfach so vom Tisch wischen. Magsein, dass Du ein schlechter Astrologe bist, aber als Magier weisst Du von der Macht der Worte.
Und Du weisst von der kollektiv verankerten Angst vor dem Strahlentod.

Eine solche Aussage, wie Du sie da rausgehauen hast, geht in Zeiten von social media schnell mal viral. Die andern stimmen dann im Chor mit ein, ähnlich wie ein Flashmob.

Ethik und Messenphänomene sind hier zwar etwas OT, aber ich muss trotzdem kurz ein wenig mit dir schimpfen ... sorry. :)

LG
Gott lässt sich nicht in die Karten schauen. Astrologie sollte als Präkognitionswerkzeug so genau wie möglich sein. Daher schrieb ich ich befürchte und nicht ich sei sicher.
Die Spannungen waren in den Medien zu sehen, wenn ma Zeitung liest. Warnungen der USA an Russ. Das zerstörte Forschungs AKW in Kiev. Das AKW Saporischja ging ständig vom Strom und lief auf Not- Strom. Eben entsprechend der "Spannung" einer Opposition und keine Feststellung wie Konjunktion wo sich die Kräfte verbinden. Und gegenüber von Uranus standen keine transsaturnischen Übeltäter (sonst wäre es Übel, oder Übel). Sondern Merkur und Venus. Für mich also als Prognose noch okay, denn der MC ist zu schnell um ihn in eine Prognose miteinzubeziehen.
 
Hallo zusammen :)
Nur "kurz" ein paar grundsätzliche Worte zur Mundanastrologie bzw. zu vergangenen Aspekten.

Es ist natürlich schon so, dass die allermeisten Mundan-Aspekte nicht auf jeden Menschen sowas wie eine Wirkung zeigen.
Am ehesten sind dann jene betroffen, die Achsen und Planeten auf den selben Graden stehen haben, wie die Mundanplaneten ihre Aspekte bilden.
Aber dennoch gibt es große und wichtige Konstellationen, die überpersönlicher Natur sind und daher das Leben sehr, sehr vieler Menschen beeinflussen können.
Das konnten wir 1989 und 2020 im Besonderen bemerken.

Da gab es Konjunktionen zwischen Langsamläufern, die in kardinalen Zeichen stattfanden.
Kardinale Zeichen sind: Widder, Krebs, Waage und Steinbock.
Planeten in kardinalen Zeichen stoßen wichtige Neuerungen an.

Speziell Konjunktionen, bei denen sich die Langsamläufer Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto im Steinbock treffen, zeigen meist weltpolitische Änderungen an, denn Planeten im Zeichen Steinbock nötigen uns allen den Grundsatz auf:
"Back to the roots ..." oder auch "Zurück zum Wesentlichen ...", besonders dann, wenn Saturn an so einer Konstellation beteiligt ist, denn er macht das, was bisher schief gelaufen ist, plötzlich sehr sichtbar.

So ist es kein Wunder, dass die Mauer 1989 fiel (genauer am 9. Nov. 1989), als Saturn und Neptun in Konjunktion im Steinbock standen, auf ca. 10°. Siehe:

Und vor bald 3 Jahren dann - im Dez. 2019 - der Beginn der Corona-Pandemie, als Saturn und Pluto auf grob 22° Steinbock beisammen standen:

Am 12. Jan. 2020 war die Konjunktion dann übrigens exakt, auf rund 22° 47' Steinbock.
Das war einer der Tage, an dem das entschlüsselte Genom von SARS-CoV-2 öffentlich bekannt gegeben wurde.
Siehe:
Wenige Tage danach wurde ja auch der erste PCR-Test fertig gestellt (Quelle).
Insofern waren die Tage um die Exaktheit dieser Saturn-Pluto-Konjunktion herum sehr bedeutsame Tage für die ganze Menschheit!


(Zum Vergleich auch dieses Horoskop zur Pocken-Epidemie in Nordamerika, als Saturn und Pluto innerhalb von 2 Jahren ein Quadrat in den Zeichen Waage und Steinbock zueinander eingingen:
Siehe:
Exakt wurde das Quadrat zw. Waage-Saturn und Steinbock-Pluto Ende 1776, die Epidemie ging noch 6 Jahre weiter!
"Nur" ein Quadrat in kardinalen Zeichen, aber dennoch wegweisend für die Entwicklungen der kommenden Jahre.)



Interessanterweise findet eine Saturn-Pluto-Konjunktion im Steinbock nur etwa alle 500 Jahre statt!
Also schauen wir mal 500 Jahre zurück ...

Und siehe da: Zuletzt gab es so eine Konjunktion als Martin Luther die päpstliche Kirche erschütterte: 1518/1519!

Luthers Thesen sorgten ab da für einen Riesenwirbel unter den Kirchenvertretern Europas und führten dann letztlich zur Spaltung der Kirche - wie wir inzwischen wissen:
Auch das hatte letztlich Auswirkungen auf alle Menschen der Welt, und das nicht nur auf die christlich Gläubigen!

Hier noch die Saturn-Pluto-Konjunktion von Januar 1518 auf ca. 4° 18' Steinbock
(im Jan. 1518 ging vermutl. der Brief mit Luthers Thesen in Rom ein -> Quelle):

Saturn-Pluto-Konj__Jan1518.png


Ich kann allen an Mundanastrologie Interessierten empfehlen, sich die bisherigen herausfordernden Saturn-Pluto-Aspekte (Konjunktionen, Quadrate und Oppositionen) anzuschauen und mit geschichtlichen Vorkommnissen zu vergleichen, v.a. die Aspekte, die in kardinalen Zeichen stattfanden.
Da erlebt man als Hobby-Astrologe doch so einige Aha-Momente ... :)

Noch ein letztes Beispiel ...
Auch der Beginn des Ersten Weltkriegs stand im Zeichen einer Saturn-Pluto-Konjunktion, die damals im Herbst 1914 auf ca. 2° Krebs exakt wurde.
Siehe:

Saturn-Pluto-Konj__ErsterWeltkrieg.png


Ich wünsche allen frohes Forschen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eines hab ich noch vergessen, zu erwähnen ...

Im Grunde genommen haben wir es immer mit Zyklen zu tun, die zum Zeitpunkt ihres Beginns eine Konjunktion haben.
Das ist besonders dann wichtig, wenn Saturn mit von der Partie ist!
Schauen wir uns mal einen Saturn-Neptun-Zyklus näher an.

Auch hier werden die kommenden herausfordernden Aspekte mit betrachtet:
Nach der Konjunktion also das erste Quadrat zw. Saturn und Neptun, dann die Opposition, dann das zweite Quadrat und zum Schluss die nächste Konjunktion, die einen neuen Zyklus einleitet.
Nicht selten gibt es durch die Rückläufigkeiten der Planeten mehrfach exakte Planetenkontakte.

Beispiel Mauerfall (9. Nov. 1989), der im Prinzip als Ende des kalten Krieges zw. Ost und West gilt:
Die Saturn-Neptun-Konjunktion zum Mauerfall wurde nicht mal 4 Tage später, am 13. Nov. 1989, auf ca. 10° Steinbock exakt.

Hier begann der Saturn-Neptun-Zyklus. Jeder dieser Zyklen dauert ca. 35-37 Jahre an.
Wir sind also noch mittendrin!
Dazwischen gibt es etwa alle 8-9 Jahre einen Zyklen-Eckpunkt, der aus Quadrat- oder Oppositionsaspekt besteht.

Das erste Quadrat nach der Konjunktion zw. Saturn und Neptun fand am 26. Juni 1998 auf ca. 1,5° Stier/Wassermann statt.
Die folgende Opposition zw. Saturn und Neptun gab es dann am 31. August 2006 auf 17° 53' Löwe/Wassermann, eine zweite fand am 25. Juni 2007 auf ca. 21° 47' Löwe/Wassermann statt.
Das zweite Quadrat zw. Saturn und Neptun gab es am 26. Nov. 2015 auf ca. 21° 47' Schütze/Fische, eine weitere am 18. Juni 2016 auf ca. 12° Schütze/Fische und ein drittes Mal am 10. September auf ca. 10,5° Schütze/Fische.

Übrigens zeigte sich das zweite Quadrat in diesem Zyklus auch von einer künstlerischen Seite.
Am 18. Juni 2016 wurden "The Floating Piers" von Christo auf dem Iseosee eröffnet!

Um 5:28 Uhr am 18. Juni wurde dieses Saturn-Neptun-Quadrat auf 12° Schütze/Fische exakt, um 7:40 Uhr wurden die schwimmenden Stege für Touristen eröffnet.

Hier mal ein Horoskop davon:

FloatingPiers_Christo_18Juni2016.gif

Das Besondere an Saturn-Neptun-Aspekten ist ja, dass es in beide Richtungen laufen kann:
Entweder löst Neptun bestehende feste Strukturen (Saturn) auf oder aber es werden feste Strukturen (Saturn) auf schwammigem bzw. schwimmendem Untergrund (Neptun) erbaut und ermöglichen so neue Perspektiven bzw. den buchstäblichen Gang über das Wasser!
Übrigens ist auch interessant, dass Christo und seine Frau (am selben Tag geboren!) in ihrem Horoskop eine Saturn-Neptun-Opposition haben! Dabei steht Saturn in den Fischen!
Sie tragen also dieses Thema im Prinzip in sich!
Spannend! :)


Bis zur nächsten Saturn-Neptun-Konjunktion (da endet der derzeit laufende Saturn-Neptun-Zyklus) dauert es nur noch 2,5 Jahre.

Im Sommer 2025 begegnen sich Saturn und Neptun auf ca. 1 bis 2° Widder. Dabei wird der Aspekt noch nicht exakt und es dauert noch Monate, bis sich beide Planeten das erste Mal auf der selben Bogensekunde treffen (erst im Feb. 2026).
Aber beide laufen bis dahin sehr nah beieinander durch die ersten Widder-Grade und - rückläufig - auch durch die letzten Fische-Grade.
Direktläufig wird die Konjunktion dann am 20. Feb. 2026 auf 0° 45' Widder exakt!
Ich bin sehr gespannt, was sich ereignen wird, denn die Anfangsgrade, besonders 0 bis 1° Widder, sind sehr besonders!

Ob da der Krieg mit der Ukraine endet?
Mal sehen ... hoffen wir es.


Zum Thema "Zyklen", speziell auch zum "Saturn-Neptun-Zyklus", hier noch ein paar Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Quadrat nach der Konjunktion zw. Saturn und Neptun fand am 26. Juni 1998 auf ca. 1,5° Stier/Wassermann statt.
Ganz vergessen!
Da gab es natürlich auch noch mal weitere exakte Quadrate:
Am 1. Nov. 1998 auf 29,5° Widder/Steinbock und
am 6. April 1999 auf ca. 4° Stier/Wassermann.

_______________________________________________________________________
Edit:

Übrigens, eine sehr gelungene Entsprechung für eine Saturn-Neptun-Konjunktion ist ein Hausboot. ☺️
Also, mal so als Tipp für alle, die gerade so einen Transit haben: Urlaub auf'm Hausboot ...

csm_Luftbild-B01_9a11363e5d.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Es gibt morgen Abend mal wieder ein schönes Himmelsschauspiel.
Beteiligt daran sind Venus (derzeit Abendstern), der Mond (als zarte Sichel) und Jupiter.

Ich hab im Gesellschaftsbereich dazu auch schon einen Faden eröffnet:

Morgen Abend treffen sich also die Drei als Stellium am westlichen Abendhimmel.

Venus-Mond-Jupiter_22Feb2023.jpg

Wenngleich das Treffen tropisch im Widder stattfindet, so spielt es sich - astronomisch (siderisch) betrachtet - noch in den Fischen ab.
Die drei haben sonst einen sich gegenseitigen ergänzenden, harmonisierenden Charakter, denn:
- Mond steht im Venus-Domizil Stier erhöht
- Venus steht im klassischen Jupiter-Domizil Fische erhöht
- Jupiter steht im Mond-Domizil Krebs erhöht.

Was man jedoch nicht sieht, ist, dass sich Chiron in nächster Nähe (ein paar Grade weiter) aufhält und Mars ein applikatives Sextil zu Mond und Venus sowie ein separatives Sextil zu Chiron einnimmt.

Es könnten sich daher in den kommenden Tagen teils harmonische, teils schwierig-melancholische Stimmungen bemerkbar machen.

Hier noch das Horoskop auf 18:30 Uhr Wien gesetzt:

Aktuell_VenusMondJupiter_23Feb2023.png

Liebe Grüße,
Laguz
 
Hallo Ihr alle - Hallo @Laguz
heute ist ja Jahrestag... der 24.2.2022 ein Tag den wir alle glaube ich nicht vergessen werden und an dem, - ich zumindest (könnt mich jetzt immer noch wegheulen wenn ich daran denke) erstmal in eine gewisse Schockstarre gefallen bin.
Könntest du bitte vielleicht mal - natürlich nur wenn du Lust hast - ein genaues Kriegs / Angriffs - Beginn (welche Uhrzeit ? welcher Ort wäre zu nehmen? ) recherchieren und hier als Radix einstellen, bei dem wir einfach mal ohne die Ukraine oder Russland oder Putin usw. - also rein Mundan zu beachten, versuchen könnten einen weiteren Verlauf zu analysieren ?
Herzlichen Dank 🥰
 
Werbung:
Zurück
Oben