Mundanastrologie: Aktuelle und kommende Zeitqualitäten

Werbung:
Hallo zusammen! :)

Ich möchte heute noch kurz einen abschließenden Blick werfen auf das derzeit endgültig auslaufende Saturn-Uranus-Quadrat, das 2021 mehrfach exakt war in den fixen Zeichen Wassermann und Stier ...
... nämlich:
- am 17. Feb. (auf ca. 07° 14')
- am 15. Juni (auf ca. 13° 07')
- am 24. Dez. (auf ca. 11° 06')
Die letzte stärkste Annäherung (zwar nicht exakt, aber mit einem Orbis von lediglich ca. 37 Bogenminuten) fand - vor vier Wochen erst - am 4. Oktober 2022, statt, als sich Saturn und Uranus zwischen 18 und 19° zu einem sehr engen Quadrat zusammenfanden.

Wann zeigt sich ein Mundanaspekt?
Man sollte immer damit rechnen, dass sich bereits längere Zeit vor (je nach Schnelligkeit der beteiligten Planeten bis zu zwei bis drei Monate), aber auch einige Zeit nach der jeweils am engsten stehenden Planetenposition gewisse Ereignisse zeigen, die zur Qualität eines Mundanaspektes passen.
Und nicht selten kann man in der letzten Annäherung von Planeten zu einem herausfordernden Mundanaspekt die stärkste Resonanz in gesellschaftlichen oder politischen Ereignissen erkennen.

Doch zuerst zum Hauptthema dieser Mundankonstellation zwischen Saturn und Uranus:
Wenn Saturn und Uranus in - besonders herausfordernden - Aspekten (wie z.B. Quadrat oder Opposition) aufeinandertreffen, geht es um die Auseinandersetzung zwischen
- bisherigen Wertemaßstäben (Status-Quo), die beibehalten und politisch teilw. rigoros durchgesetzt werden (Saturn) und
- den (oft seit Jahren von Bürgern herbei gesehnten) wichtigen und v.a. auch überfälligen Neuerungen (Uranus).

Da dieses Saturn-Uranus-Quadrat zudem in fixen Zeichen stattfindet, kann der Kampf zwischen Alt und Neu, Konservativität und Modernität zuweilen in Extremen ausarten, also mit aller Härte geführt werden.
Es geht bei dieser Konstellation also meist um weitreichende, gesellschaftliche und politische Umbrüche.

Ein sehr gutes Beispiel dafür stellt das dar, was wir aktuell im Iran beobachten können
(-> Proteste im Iran).
Kurz nach dem Tod der jungen Iranerin Mahsa Amini (16. September 2022) ging ein Aufschrei durch das Land.
Seit dem 19. September 2022 protestieren Iraner gegen die Gewalt gegen Frauen durch die dortige Sittenpolizei. Die Proteste wurden immer wieder mit Waffengewalt seitens der Regierung niedergeschlagen. Viele Menschen starben.
Seit Ende September bzw. Anfang Oktober solidarisieren sich auch Frauen weltweit mit den iranischn Frauen. Weltweit finden Demonstrationen und Proteste gegen das, was im Iran geschah und geschieht, statt.
Frauen nehmen demonstrativ in der Öffentlichkeit ihr Kopftuch ab oder schneiden sich die Haare.
Derweil wurde am 30. September bekannt, dass eine weitere junge Frau, Nika Shakarami, nach ihrer Verhaftung zu Tode kam. Und da auch hier die von der Sittenpolizei angegebenen Gründe für ihren Tod zweifelhaft erscheinen, kam es zu erneuten Protesten, die blutig niedergeschlagen wurden.
Diese weltweiten Proteste werden voraussichtlich noch bis mindestens Ende November stattfinden, ev. auch darüber hinaus.
(Ergänzung: Zum Horoskop des Iran noch ein interessanter Artikel: https://www.astrologieheute.com/Artikel/ArtNr/527)

Hier noch das Horoskop vom 4. Oktober 2022, als das Quadrat zw. Saturn und Uranus zuletzt am engsten war,
und das auf Teheran gesetzt:

Iran-Proteste_Saturn-Uranus-Quadrat_bearb.png

Aber ebenfalls stellt ganz aktuell der Ausgang der Wahlen in Brasilien einen passenden Umbruch dieses Quadrates dar:
Jair Bolsonaro - seit fast 4 Jahren Präsident Brasiliens - unterliegt seinem Widersacher Luiz Inácio Lula da Silva.
Sofern alles gut geht, beginnt in Brasilien endlich eine neue Ära!
Bereits von 2003 bis 2011 war Lula Präsident von Brasilien und hatte einige sinnvolle Sozialprogramme für die Bevölkerung umgesetzt. Die Hoffnung ist groß, dass Lula erneut positive Veränderungen auf den Weg bringt.
(Ergänzung: Damals, nach den beiden Amtszeiten, durfte Lula 2010 nicht erneut kandidieren.
Die Vorbereitungen zu den damaligen Wahlen 2010 in Brasilien fanden übrigens unter der damaligen Saturn-Uranus-Opposition statt, die zuletzt Ende Juli 2010 auf ca. 0° 25' Waage und Widder exakt war.)

Weitere Beschreibungen und Hinweise zum Saturn-Uranus-Quadrat findet Ihr auf folgenden Seiten:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Sooo, heute, jetzt dann, steht nun also die totale Mondfinsternis an,
die es aber nur auf der anderen Seite der Erde (auf der Nachtseite) zu beobachten gibt.

Wer es live sehen möchte, kann es hier tun:

Der Mond ist inzwischen (vor ca. 40 min.) in den Totalitätsschatten der Erde eingetreten.

Hier noch das Horoskop, wenn die Opposition zw. Sonne und Mond exakt sein wird (kurz nach 12 Uhr), auf München gesetzt:

MoFi_08Nov2022.png

Auch Mondfinsternisse gelten als Zäsur-Anzeiger.
Meist wird MoFis aber eine geringere "Stärke" als SoFis nachgesagt.
Es hängt aber auch davon ab, auf welchen Graden die MoFi stattfindet und welche eigenen Planeten davon betroffen sind (Orbis bis ca. +/- 3°).

Der Unterschied hier ist aber auch, dass Dinge, die schon vor längerer Zeit neu begonnen wurden, abgeschlossen werden bzw. dass man Überlegungen, die einen schon länger beschäftigen, zu einem Abschluss bringt bzw. sich zu einer Entscheidung durchringen kann.

Dieses Mal findet die Mondfinsternis auf ca. 16° Skorpion (Sonne) und Stier (Mond) statt, also in fixen Zeichen.
Das würde bedeuten, dass die getroffenen Entscheidungen in vielen Fällen eine endgültige oder zumindest eine längerfristige Note bekommt.

Zu berücksichtigen sind hier aber auch Planeten, die nahe der MoFi stehen.
Uranus steht beispielsweise in enger Konjunktion zum Mond, er gibt einer Entscheidung damit eine (emotional) befreiende, vielleicht auch explosive Note.
Auf der anderen Seite steht Merkur in engster Konjunktion zur Sonne. Es geht hier vermutlich auch in vielen Fällen um Kommunikation (im weitesten Sinne), die ev. sehr hart ausgetragen wird.
Unweit davon, gute 4°, auf ca. 20° Skorpion, steht auch noch die Venus, die u.a. alles Weibliche und den Genuss verkörpert.

Aufgeladen wird diese Opposition durch den Wassermann-Saturn (auch in einem fixen Zeichen), der im Quadrat dazu steht.

Hier geht es also auch um das Abwägen zwischen Erhalt eines Statusquos und Befreiung.

Das verspricht eine spannende Mischung zu sein. :whistle:

Viele Grüße,
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, folgendes ist vielleicht auch nicht uninteressant ...

Die MoFi tangiert - auf den im Impressum genannten Ort gesetzt - auch das Gründungshoroskop dieses Forums:

Esoterikforum_Transit_MoFi_08Nov2022_bearb.webp

Man sieht, die Planeten der Mondfinsternis sitzen recht nah an der AC-IC-Achse des Forums.

Darüber hinaus wird das Sonne-Chiron-Quadrat (orange eingekreiste blaue Symbole in Jungfrau und Schütze) des Forums aktuell aspektiert vom aktuell rückwärts laufenden Mars-Neptun-Quadrat (orange eingekreiste rote Symbole in Zwillinge und Fische).
Zusammen bilden sie ein sehr spannungsgeladenes Großes Kreuz.

Das kann man als Hinweis sehen, dass das Forum derzeit etwas führungsschwach dasteht (Transit-Fische-Neptun in Oppos. zur Jungfrau-Sonne), während man diskussionstechnisch verletzende (alte) Geschichten anspricht bzw. antriggert (Transit-Zwillinge-Mars in Oppos. zum Schütze-Chiron).

Zusätzlich läuft der Wassermann-Saturn aktuell ins Quadrat zur AC-DC-Achse des Forums und lädt die Sache auch noch auf (hatte ich schon zuvor beschrieben).
Auch hier also wieder die Frage: Soll man den Statusquo beibehalten oder grundlegend etwas ändern?

Mal sehen, ob sich diesbezüglich in den kommenden Monaten etwas tut.

Weitere Infos zu Finsternissen bzw. Mondfinsternissen (auch auf Staaten bezogen):

Und zur aktuellen:

Werbung:
Hallo,

Ich beobachte zur Zeit die Zeit zwischen 30. Okt. bis ca. 08. Nov.
Nach meinen bisherigen Infos bahnen sich die Dinge die dann eben passieren im Vorfeld an. Sie stehen bzw. bereits im Raum. (Medien)
Und so viel mir auf das FKPutler stets seine Aktionen setzte wenn Mond in den Widder geht (24. 02 Kriegsbeginn, und diese halbe Generalmobilmachung war ebenso bei Mond im Widder, kann mich aber nicht mehr an das genaue Datum erinnern) . Ab 30. 10 beginnen mehrere Opositionen mit Uranus (Venus, Sonne, Merkur im Skorpion) Ich befürchte daher das es um diese Zeit die große Gefahr eines nuklearen Anschlages geben wird.
(Am 06.08 1945 in Hiroschima stand Uranus in Konj. zum MC. )
Ich habe jetzt lange über diesen Beitrag nachgedacht. Offenbar ist es - bis jetzt zumindest - nicht zu einem "nuklearen Anschlag" gekommen. Die Frage ist, warum nicht? Was hat hier der/die Astrologe/in falsch gedeutet? Es steht hier ja nicht "Uranus in Konjunktion zum MC".

Für mich wirft dieser Beitrag somit die Frage nach der Ethik der Astrologen auf. Ist das jetzt schlampige Deutung? Oder Angstmacherei? Hat das einen negativen Einfluss auf jene, die es lesen (auf mich hatte dieser Beitrag definitiv einen negativen Einfluss, ich hatte danach lange meine eigene Deutungsfähigkeiten hinterfragt, weil ich hier keine "Explosion" entnehmen konnte)? Und falls ja, was wäre denn die Verantwortung der Astrologen?

Übrigens ist das auch der Grund, warum ich Mundanastrologie nicht allzu sehr mag. Die Deutungen sind einfach viel zu vage.

Zurück
Oben