Mundanastrologie: Aktuelle und kommende Zeitqualitäten

Kriege ich nicht hin.
Irgendwie kann ich da die Horsokop- Grafik nicht einfügen, weil er mich andauernd fragt, ob ich ein Mensch bin.:cautious:
Woher soll ich das wissen?:confused::D

Also, irgendwie klappt das nicht, keine Ahnung warum.
Ist glaube, das passiert; wenn vergißt sich anzumelden*
Denn antworten geht ja auch ohne Anmeldung.

Ist mir gestern passiert & habe es zum Glück dann gemerkt, nach dem mich das so genervt hatte . . :katze3: ob ich ein <Mensch bin.
Da werd ich zum Tiger !!!! :lachen:
 
Werbung:
Hallo zusammen :)
Nur "kurz" ein paar grundsätzliche Worte zur Mundanastrologie bzw. zu vergangenen Aspekten.

Es ist natürlich schon so, dass die allermeisten Mundan-Aspekte nicht auf jeden Menschen sowas wie eine Wirkung zeigen.
Am ehesten sind dann jene betroffen, die Achsen und Planeten auf den selben Graden stehen haben, wie die Mundanplaneten ihre Aspekte bilden.
Aber dennoch gibt es große und wichtige Konstellationen, die überpersönlicher Natur sind und daher das Leben sehr, sehr vieler Menschen beeinflussen können.
Das konnten wir 1989 und 2020 im Besonderen bemerken.

Da gab es Konjunktionen zwischen Langsamläufern, die in kardinalen Zeichen stattfanden.
Kardinale Zeichen sind: Widder, Krebs, Waage und Steinbock.
Planeten in kardinalen Zeichen stoßen wichtige Neuerungen an.

Speziell Konjunktionen, bei denen sich die Langsamläufer Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto im Steinbock treffen, zeigen meist weltpolitische Änderungen an, denn Planeten im Zeichen Steinbock nötigen uns allen den Grundsatz auf:
"Back to the roots ..." oder auch "Zurück zum Wesentlichen ...", besonders dann, wenn Saturn an so einer Konstellation beteiligt ist, denn er macht das, was bisher schief gelaufen ist, plötzlich sehr sichtbar.

So ist es kein Wunder, dass die Mauer 1989 fiel (genauer am 9. Nov. 1989), als Saturn und Neptun in Konjunktion im Steinbock standen, auf ca. 10°. Siehe:

Und vor bald 3 Jahren dann - im Dez. 2019 - der Beginn der Corona-Pandemie, als Saturn und Pluto auf grob 22° Steinbock beisammen standen:

Am 12. Jan. 2020 war die Konjunktion dann übrigens exakt, auf rund 22° 47' Steinbock.
Das war einer der Tage, an dem das entschlüsselte Genom von SARS-CoV-2 öffentlich bekannt gegeben wurde.
Siehe:
Wenige Tage danach wurde ja auch der erste PCR-Test fertig gestellt (Quelle).
Insofern waren die Tage um die Exaktheit dieser Saturn-Pluto-Konjunktion herum sehr bedeutsame Tage für die ganze Menschheit!


(Zum Vergleich auch dieses Horoskop zur Pocken-Epidemie in Nordamerika, als Saturn und Pluto innerhalb von 2 Jahren ein Quadrat in den Zeichen Waage und Steinbock zueinander eingingen:
Siehe:
Exakt wurde das Quadrat zw. Waage-Saturn und Steinbock-Pluto Ende 1776, die Epidemie ging noch 6 Jahre weiter!
"Nur" ein Quadrat in kardinalen Zeichen, aber dennoch wegweisend für die Entwicklungen der kommenden Jahre.)



Interessanterweise findet eine Saturn-Pluto-Konjunktion im Steinbock nur etwa alle 500 Jahre statt!
Also schauen wir mal 500 Jahre zurück ...

Und siehe da: Zuletzt gab es so eine Konjunktion als Martin Luther die päpstliche Kirche erschütterte: 1518/1519!

Luthers Thesen sorgten ab da für einen Riesenwirbel unter den Kirchenvertretern Europas und führten dann letztlich zur Spaltung der Kirche - wie wir inzwischen wissen:
Auch das hatte letztlich Auswirkungen auf alle Menschen der Welt, und das nicht nur auf die christlich Gläubigen!

Hier noch die Saturn-Pluto-Konjunktion von Januar 1518 auf ca. 4° 18' Steinbock
(im Jan. 1518 ging vermutl. der Brief mit Luthers Thesen in Rom ein -> Quelle):

Anhang anzeigen 121692


Ich kann allen an Mundanastrologie Interessierten empfehlen, sich die bisherigen herausfordernden Saturn-Pluto-Aspekte (Konjunktionen, Quadrate und Oppositionen) anzuschauen und mit geschichtlichen Vorkommnissen zu vergleichen, v.a. die Aspekte, die in kardinalen Zeichen stattfanden.
Da erlebt man als Hobby-Astrologe doch so einige Aha-Momente ... :)

Noch ein letztes Beispiel ...
Auch der Beginn des Ersten Weltkriegs stand im Zeichen einer Saturn-Pluto-Konjunktion, die damals im Herbst 1914 auf ca. 2° Krebs exakt wurde.
Siehe:

Anhang anzeigen 121693


Ich wünsche allen frohes Forschen! :)

*
Hey- Laguz*

- bin grade deine Beiträge durchgegangen und danke dir für diese schöne & darauf folgende ebenso interessante Zusammen/Fassung* wichtiger Konstellationen - (Immer wieder gut - diese Zyklen/Starter ins Bewußtsein zu rufen).

So hätte ich die Frage zu Jupiter Uranus im Stier

Kann das nicht auch eine große Chance andeuten - trotz oder grade wegen der unaufhörlich folgenden Katastrophen/Meldungen ! bis in die letzte heile Stube ? : Erinnerung & neues Denken aus der Erfahrung der Vergangenheit zu schöpfen ? Was JETZT aufsteigt ! doch ANDERS zu machen - die Konflikte auf neue Weise zu lösen ????

Also von neuen Lösungen überrascht werden - aus dem Vergangen so zu lernen, daß man mit URANUS* "Alte" Mechanismen über Bord wirft ?? Wir sind eh in einer Zeit der Auflösungen Saturn in Fische

Grade weil JETZT so viel umgeht - die Vergangenheit "aufruft"
und im Mars Pluto Quadrat eine "Neue Stabilisierung" ausweglos scheint.

Ich bin wirklich gespannt "WO" man den eingefahrenen Befürchtungen oder dem neuen Ideenzuwachs ! den Vorrang gibt . . . Mal schauen, genau drauf schauen.

Sieht man nicht, daß Jupiter Uranus im Stier; bei aller zu beklagenden Unruhe,
bereits ganz stark - *Anders-Denken* im Kollektiv erzeugt & fördert ?

Wenn auch erstmal durch irritierende Grenzüberschreitungen (siehe Klebe-Aktionen usw.)




:morgen: ich glaube,
wir sind im Überrascht-Werden langsam so trainiert -
daß ES gelingen könnte
"überraschende" LÖSUNGEN aus dem "Reichtum der Erfahrung" zu schöpfen.


*
 
So hätte ich die Frage zu Jupiter Uranus im Stier

Kann das nicht auch eine große Chance andeuten - trotz oder grade wegen der unaufhörlich folgenden Katastrophen/Meldungen ! bis in die letzte heile Stube ? : Erinnerung & neues Denken aus der Erfahrung der Vergangenheit zu schöpfen ? Was JETZT aufsteigt ! doch ANDERS zu machen - die Konflikte auf neue Weise zu lösen ????
Stier hat ja eine andere Qualität als Steinbock.
Ich sprach von Langsamläufern im Steinbock.
Im Steinbock jedenfalls steht Jupiter in seinem Fall, also eigentlich extrem negativ.

Stier - weil's das Domizil der Venus und die Erhöhung des Mondes ist - bringt hier - trotz des fixen Zeichens - eine eher nährende Komponente mit rein, die zumindest dem Jupiter, der im Krebs erhöht steht, entgegen kommt.

Aber bis der aktuell laufende Stier-Jupiter den Uranus erreicht, dauert es ja noch ein Weilchen, ein paar Monate.


Grade weil JETZT so viel umgeht - die Vergangenheit "aufruft"
und im Mars Pluto Quadrat eine "Neue Stabilisierung" ausweglos scheint.
Ein Mars-Pluto-Quadrat hat eine sehr explosive Komponente.
Und ein Mars in der Waage steht zudem in seinem Exil, also auch nicht gut.
Seit über einer Woche lief Mars in das Quadrat hinein und vorletzte Nacht, am sehr sehr frühen Morgen, war es dann exakt ...

Das passt schon zum Angriff der Hamas.
 
*
Danke Laguz* - nochmal für die Verdeutlichung.


#173 Seit über einer Woche lief Mars in das Quadrat hinein und vorletzte Nacht, am sehr sehr frühen Morgen, war es dann exakt ...

Ja- diese Härten der geschaffenen Tatsachen.

Es fehlt der Zugang zur Diplomatie* - diese unverzichtbare politische Handhabe* Vor allem die beteiligten Waffenlieferer sollten besser Diplomatische Wege anstreben. Und da käme doch Uranus Jupiter zum Zuge, oder nicht ?
Mal sehen - wann & wie sich diese Möglichkeit Raum verschafft.

*
Mit Saturn in Fische dachte ich an unsere Breiten & Neptun in Fische - Auflösungserscheinungen.


astro_w2gw.51386.196522.png

*
Aber wo auch immer - alles deutet auf Eskalation - doch sehe ich im Anstieg der Konflikte die Herausforderung zu den von Uranus gezeichnete Neuerungen. Also - über dem zu erwartenden Zusammenbruch die Wendung - von der wir jetzt nicht ahnen - daß sie möglich ist.

Das hat zu tun, mit der bereits unausweichlichen Ablösung der Regierenden.

Es sind - durch die völlig frei gewordene 3. Generation nach Kriegs/Ende - völlig andere Sichtweisen - völlig andere Lösungswege zu finden, möglich geworden. Diesen Aspekt durch Uranus im Stier sehe ich angesprochen. Noch geht es drunter und drüber - aber die alten Reaktions-Muster zünden einfach nicht mehr - richten momentan nur hohen Schaden der Verzögerung, solcher Auswege an !!! die für Zukünftiges zusätzliche "Aufräum-Arbeit" hinterläßt.

Ich finde, da blitzt gelegentlich schon was durch - - - immer wenn man denkt - "das hätte ich nicht für möglich gehalten" - Auch wenn das noch im falschen Zugriff falscher Leute passieren kann - die Luft (Uranus) wird freier, anders, ungebundener. ES muß nur seine neue Formen entfalten können und das Tempo verringern, unter dem wir stehen.


So habe ich den völlig ! verrückten ! Wunsch - daß z.B. aktuell durch die Eskalation im Angriff der Hamas auf Israel - daß genau dadurch neue Auswege sichtbar werden. Persönlichkeiten sich finden, die das in Erscheinung bringen & die Welt in Erstaunen versetzt & belehren kann ! Sie wirken schon - werden aber immer noch vom Lärm unzeitgemäßer "Werkzeug/Macher" übertönt.



Laguz* darum ist ein Verständnis der Konstellationen so wichtig & hilfreich. DANKE* :thumbup:

:morgen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Schade dass Herbst/Winter in DE immer so grau und wolkenverhangen sind. Wünsche mir für Winter ne Schneelandschaft unter kristallklarem Himmel. Soll heißen Sonne tagsüber, und nachts dann freier Blick auf die Sterne... 🌅 🌌
 
Zurück
Oben