Mummenschanz Kokolores...

Jas , es wird wirklich so gehandhabt. Einfach häufig verwenden, dann ist die Flasche bald leer und das Öl wird nicht schlecht. Hält ja sowieso sehr lange, auch bei Zimmertemperatur. Ich habe, das ist jetzt aber wirklich wahr, weißes Öl für den Salat erst mit elf Jahren kennengelernt, als ich mal bei einer Schulfreundin in der Stadt zum Mittagessen eingeladen war.

sagen mir unsere steirischen Kernöllieferanten ebenfalls...lieber schnell verbrauchen, es gibt ja 1/4 l, bzw 1/2 l Flaschen, bei mir hält sich im kleinem Schrank unterm Küchenfenster (dunkel und kühl).

Wenn im Kühlschrank - übrigens Olivenöl halte ich auch draussen - dann ein wengerl an die Zimmertemperatur adaptieren, vor dem Gebrauch.

Werbung:
Ich habe, glaube ich, schon sicher fast alle möglichen Salatvarianten gegessen.
Das ist ja wirklich so, dass jede Gegend seine eigenen Gewohnheiten pflegt.
Ich mische für mich das Beste raus, wie wir es mögen. So wird also jedes Salätchen anders angemacht. Salatherzen so, Feldbergsalat so, Endivien wieder anders... u.s.w.
Und ....nein, die Öle stehen bei mir selbstverständlich in der Abstellkammer.
Ja, das hab ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Einem jeden Salat seine eigene Marinade. Was ich aber noch viel wichtiger finde als das Öl ist der Essig :)
Ich hab mehr Essigvarianten als Ölvarianten daheim :)

Hast du einen Lieblingsessig?
Ja, den Schnittlauchessig. Den mach ich jedes Jahr selbst (einfach die Blüten des Schnittlauchs in Kräuteressig einlegen. Der Essig wird dann so schön violett und ziemlich scharf. Bei Wurstsalat spart man sich so z.B. den Pfeffer)
Ansonsten mag ich den Gewürztraminer-Essig vom Weinbauern auch sehr gern (der ist aber so teuer)

In meinem Schrank befinden sich aber noch Hesperiden-, Rotwein-, Weißwein, Apfel- und Kräuteressig :)
Je nach Salat, wird dann der passende Essig gezückt :)

(sollten wir mit unserer Salatunterhaltung aus dem Fasching weg?)

Ja, den Schnittlauchessig. Den mach ich jedes Jahr selbst (einfach die Blüten des Schnittlauchs in Kräuteressig einlegen. Der Essig wird dann so schön violett und ziemlich scharf. Bei Wurstsalat spart man sich so z.B. den Pfeffer)
Ansonsten mag ich den Gewürztraminer-Essig vom Weinbauern auch sehr gern (der ist aber so teuer)

In meinem Schrank befinden sich aber noch Hesperiden-, Rotwein-, Weißwein, Apfel- und Kräuteressig :)

Danke für den Tipp mit Schnittlauchessig...Babyy :)

ich verwende auch Dattel-, Feigen, Himbeer- und Cranberry-Essig ...in letzten Jahren haben wirs gern fruchtig.

Klingt super!
Letzten Sommer habe ich den ganz normalen Essig einige Male mit Himbeeren gemixt und daraus dann das Dressing kreiert. Kam bei der Hitze echt gut.

Aber stimmt, wir sind OT. Also ab jetzt hellauuuu * und Co.

Werbung:

Cool, das mit dem Schnittlauch. Das kann man sicher auch mit Condimento Bianco machen.
Ich mag nämlich keinen Kräuteressig.

Ich hab aus Teneriffa Mango- und Papayaessig mitgebracht. Sehr dickflüssig und traumhaft im Geschmack.
Und im Sommer mach ich das, was du mit Schnittlauch machst, mit Himbeeren.

Zurück
Oben