mulamadhyamakakarika

5teve23

Aktives Mitglied
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
6.420
Ort
über-all
hat das vL wer für mich?
oder "ähnliches" zum mittleren Weg?

als PDF auf Deutsch?
oder einen Link?

bitte, Danke :)
 
Werbung:
hat das vL wer für mich?
oder "ähnliches" zum mittleren Weg?

als PDF auf Deutsch?
oder einen Link?

bitte, Danke :)

Vielleicht solltest du uns erst einmal aufklären, was du unter dem "mittleren Weg" verstehst. Die meisten tibetischen Buddhisten, oder die, die sich dafür halten, glauben nämlich, dass man unter dem "mittleren Weg" versteht, das alles erlaubt ist, was das Herz bzw. die Sinne erfreut. Und das ist ein sehr großer Irrtum.
 
Vielleicht solltest du uns erst einmal aufklären, was du unter dem "mittleren Weg" verstehst. Die meisten tibetischen Buddhisten, oder die, die sich dafür halten, glauben nämlich, dass man unter dem "mittleren Weg" versteht, das alles erlaubt ist, was das Herz bzw. die Sinne erfreut. Und das ist ein sehr großer Irrtum.


DAS ist ja wohl völliger Quark. Der "Mittlere Weg" bezieht sich auf eine philosophische Sicht auf die Natur aller Dinge. Nämlich daß die wahre Seinsweise aller Phänomene jenseits von Extremen wie "es ist" oder " es ist nicht" ist.

Evtl wird Dir hier jemand weiterhelfen können.

http://www.lioncity.net/buddhism/index.php?act=idx

Wer ist denn der Autor des Textes? Und wie heisst der Tibetische, Englische oder Deutsche Titel.
Ich bin so mies in Sanskrit :clown:
 
DAS ist ja wohl völliger Quark. Der "Mittlere Weg" bezieht sich auf eine philosophische Sicht auf die Natur aller Dinge. Nämlich daß die wahre Seinsweise aller Phänomene jenseits von Extremen wie "es ist" oder " es ist nicht" ist.

ja das meinte ich...

weder das eine noch das andre, und doch beide zusammen...
denn das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ;)


ja der Titel klingt a bissl abschrekend... aber mir gfallt die Sprache so...
irgendwie extrem mystisch für mich :liebe1:
Der kompliziert klingende Titel ist übrigens das Einfachste am ganzen Text: Mula = grundlegende Lehren, Madhyamaka = Mittlerer Weg, Karika = Lehrstrophen.

ich such einfach so schöne "ZEN"-Texte, und andere "alte" texte von indischen/chinesischen Meistern... da ich die mentalität in asien mit der diese texte geschrieben sind sehr schätze :)
erinnert mich an früher


so als Beispiele:
http://www.zen-guide.de/zen/texte/
http://www.lotus-homepage.de/mahamudra.html
oder einfach ZEN-Texte/KOANS ála
http://www.zenkreis.de/zen/weisheit/erleuchtung.htm



@Opti:
keine Angst, den Irrglauben, hab ich schon in der Pfeiffe geraucht :ironie:
 
weder das eine noch das andre, und doch beide zusammen...
denn das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ;)

Oh nein, so einfach ist das nicht :))

Weder das eine noch das andere noch keins von beiden, noch beide zusammen... :schnl:

Madhyamaka ist eine Abrissbirne für gedankliche Konstrukte. Eine kuschelige Ecke für Deine Ansichten wirst Du dort definitiv nicht finden...
Madhyamaka widerlegt nur, was alles alles nicht sein kann. Es ist dazu da das konzeptuelle Denken blosszustellen und zu widerlegen.
Es stellt selbst keine Glaubenssätze, Sichtweisen etc.

Es sagt was logischerweise nicht sein kann, sozusagen als philosophischer Unterbau zum Herzsutra, DEM Text des Mahayana.
 
Werbung:
Oh nein, so einfach ist das nicht :))

Weder das eine noch das andere noch keins von beiden, noch beide zusammen... :schnl:

Madhyamaka ist eine Abrissbirne für gedankliche Konstrukte. Eine kuschelige Ecke für Deine Ansichten wirst Du dort definitiv nicht finden...
Madhyamaka widerlegt nur, was alles alles nicht sein kann. Es ist dazu da das konzeptuelle Denken blosszustellen und zu widerlegen.
Es stellt selbst keine Glaubenssätze, Sichtweisen etc.

Es sagt was logischerweise nicht sein kann, sozusagen als philosophischer Unterbau zum Herzsutra, DEM Text des Mahayana.


Alle Behauptungen sind wahr in gewissem Sinn, falsch in gewissem Sinn, bedeutungslos in gewissem Sinn, wahr und falsch in gewissem Sinn, wahr und bedeutungslos in gewissem Sinn, falsch und bedeutungslos in gewissem Sinn und wahr und falsch und bedeutungslos in gewissem Sinn.
;)

geradeaus richtung Mahamudra, will ich reisen :)
war zwar schon öfters dort, aber ich vergess immer wieder wie ich dort hinkam :(


was für Ansichten meinst du denn Überhaupt?
woher weisst du wass ich mir "dort" erwarte? :confused:


aber ja, danke für den Hinweis... das HErz-Sutra werd ich ma mal geben ;)
 
Zurück
Oben