Wieviel Bedeutung darf man dem Teufel geben???

Werbung:
@Astroharry

1)Mit Person meine ich das Individuum, die spirituelle Seele, da ist nichts variabel. Da lassen wir doch die Psychologie lieber aus dem Spiel, die stiftet nur Verwirrung.

2)Offenbarung durch Gegensätze? Ja, wenn die sogenannte Offenbarung von Wesen stammt, die selbst der Bedingtheit durch die Materie unterliegen. Echte göttliche Offenbarung ist aber von ganz anderer Qualität, jenseits aller Bedingtheit, transzendental, nicht verunreinigt durch materielle Einflüsse. Sicher, wenn Offenbarungen dann von unverwirklichten Personen interpretiert werden, schaut die Sache wieder anders aus.
Du betrachtest die Dinge nur von der materiellen Seite, der Gegensatz Gott-Satan ist eine Erfindung Satans selber, es gibt ihn (den Gegensatz) nicht. Ich sagte ja, Luzifer ist einfach ein höherdimensionales Wesen, feinstofflicher Natur, aber Teil unseres Universums. Gott steht immer jenseits aller materiellen Bedingtheit, aber gleichzeitig ist er in allen Dingen anwesend. Das ist das eigentliche Mysterium. Für Luzifer gilt das selbstverständlich nicht. Er hat schlicht nur böse Absichten.

Die Vorstellung eines Gegensatzes Geist-Materie mündet in einen esoterischen Monismus, der am Ende wieder alles als als Eins sieht (siehe E=mc2) und nichts außerhalb der Materie (oder der Energie) anerkennt. Du sagst es ja selbst (Energie ist ein Attribut des Geistes, also muß Geist Teil des Materiellen sein, wegen Äquivalenz...).

3)Aha, Urknall. Alles aus dem Nichts. Ist Dir schon aufgefallen, daß es sich dabei um eine Hypothese handelt? In der Physik ist eine Hypothese eine Arbeitstheorie, mangels besserer Erklärungsmöglichkeit. Eine Hypothese kann man also nicht als gültiges Erklärungsmodell heranziehen, denn das wirft nur noch mehr Fragen auf. Folglich sind auch die 4.5 Milliarden Jahre (die ohnehin auch aus naturwissenschaftlicher Sicht weit daneben liegen, denn inzwischen ist man immerhin schon bei 15-20 Milliarden Jahren) reine Spekulation.
Wenn ich sage, unglaublich lange Lebensdauer, dann meine ich das so. Sagen wir mal, einige Billionen Jährchen. Aber Vorsicht, Zeit ist nicht linear und wird von höherdimensionalen Wesen daher auch nicht als so lange empfunden.

Böhm, Bingen usw.: Ja, viele Menschen versuchen den Teufel zu erklären. Aber meist enden diese Erklärungsversuche in Symbolismen, Metaphern usw. und es kommt nichts Sinnvolles dabei heraus. Man will Gott auf die materielle Ebene herunterziehen, nur um nicht verstandene Widersprüche zu lösen.

Der Fall Luzifers folgte auf eine neidische Haltung Gott gegenüber, so simpel ist das. Wer selbst Gott spielen will, ist automatisch in der Getrenntheit und damit in der Dualität und seine Absicht ist böse, bis er diese Haltung aufgibt. Und warum muß Luzifer "das Licht tragen"? Weil es in der Dunkelheit kein Licht gibt. Nur wer im Licht lebt, braucht keinen Lichtträger.

liebe Grüße
C
 
Cintamani schrieb:
Der Fall Luzifers folgte auf eine neidische Haltung Gott gegenüber, so simpel ist das. Wer selbst Gott spielen will, ist automatisch in der Getrenntheit und damit in der Dualität und seine Absicht ist böse, bis er diese Haltung aufgibt. Und warum muß Luzifer "das Licht tragen"? Weil es in der Dunkelheit kein Licht gibt. Nur wer im Licht lebt, braucht keinen Lichtträger.
C
Hallo,
Wenn ich jetzt ein Lehmmännchen basteln würde und dir befehle ihm auf Knien zu huldigen, wie würdest Du reagieren?

Liebe grüsse
 
Cintamani schrieb:
@Astroharry
Der Fall Luzifers folgte auf eine neidische Haltung Gott gegenüber, so simpel ist das. Wer selbst Gott spielen will, ist automatisch in der Getrenntheit und damit in der Dualität und seine Absicht ist böse, bis er diese Haltung aufgibt. Und warum muß Luzifer "das Licht tragen"? Weil es in der Dunkelheit kein Licht gibt. Nur wer im Licht lebt, braucht keinen Lichtträger.
C

Für mich ist der Fall Luzifer ein typischer Vater Sohn Konflikt.
Er wollte seinen eigenen Weg gehen.
Bei so etwa mische ich mich gar nicht ein, ich finde beide sympatisch.
Allerdings charakterlich fühle ich mich Luzifer mehr verbunden.
Ich liebe die Freiheit und meinen Mund kann ich auch schwer halten.

MfG

Olga
 
Cintamani schrieb:
Wer selbst Gott spielen will, ist automatisch in der Getrenntheit und damit in der Dualität und seine Absicht ist böse, bis er diese Haltung aufgibt.
Grüss Dich Cintamani,

Warum das denn?
Cintamani schrieb:
Und warum muß Luzifer "das Licht tragen"? Weil es in der Dunkelheit kein Licht gibt. Nur wer im Licht lebt, braucht keinen Lichtträger.
Und Gott schuf einen neuen "Lichtträger". Die Sonne

Schönes Wochenende und liebe Grüsse
 
Olga schrieb:
Für mich ist der Fall Luzifer ein typischer Vater Sohn Konflikt.
Er wollte seinen eigenen Weg gehen.
Bei so etwa mische ich mich gar nicht ein, ich finde beide sympatisch.
Allerdings charakterlich fühle ich mich Luzifer mehr verbunden.
Ich liebe die Freiheit und meinen Mund kann ich auch schwer halten.

MfG

Olga

Moin Olga
Wenn das der Papst liest.
Du kannst den armen Mann doch nicht mit zusätzlicher Arbeit ( Folterwerkzeuge ölen Feuerholz sammeln Fackeln konntrolieren) versorgen. :kiss3:

Gruß
Galahad
 
Hallo intrabilis,

intrabilis schrieb:
In jeder Gesellschaft gibt es Regeln, die ein friedliches Miteinander ermöglichen sollen. Damit das funktioniert, muß sich auch jeder an die Regeln halten. Das setzt voraus, daß die Menschen einmal den anderen respektieren. Betrachten wir nun einen notorischen Dieb. Er hat eine prinzipielle neidische Haltung seinen Mitmenschen gegenüber. Er glaubt, er braucht keine Regeln oder könne nach seinen eigenen Regeln handeln. Wer immer mit ihm Gemeinschaft hat, den wird er versuchen, auf seine Ebene herunterzuziehen, und wer entsprechend schwach ist, wird sich auch herunterziehen lassen und ebenfalls solche Eigenschaften annehmen. Für solche Leute baut jede Gesellschaft Gefängnisse, weil sie das friedliche Zusammenleben stören. Ihre Absichten sind böswillig.
So ähnlich verhält es sich mit den Seelen, die sich in der materiellen Welt aufhalten. Darum wird die materielle Welt oft mit einem Gefängnis verglichen. Ich will nicht sagen, daß jeder "böse" ist (denn viele von uns sind ja schon in der richtigen Richtung unterwegs), aber wenn wir nicht gottesbewußt sein wollen, dann handeln wir entgegen unseren ureigensten Interessen, nämlich glücklich zu sein und Liebe zu Gott zu entwickeln. Dann sind unsere Handlungen sündhaft im Sinne von abgesondert vom göttlichen Bewußtsein. Das meine ich mit böser Absicht, die wir überwinden müssen. Vielleicht klingt dieser Ausdruck etwas hart, aber es gibt nun mal zahlreiche Menschen, die von dämonischen Konzepten geleitet sind und diese auch noch als Wahrheit verteidigen.

Liebe Grüße
C
 
Werbung:
Zurück
Oben