@Astroharry
1)Mit Person meine ich das Individuum, die spirituelle Seele, da ist nichts variabel. Da lassen wir doch die Psychologie lieber aus dem Spiel, die stiftet nur Verwirrung.
2)Offenbarung durch Gegensätze? Ja, wenn die sogenannte Offenbarung von Wesen stammt, die selbst der Bedingtheit durch die Materie unterliegen. Echte göttliche Offenbarung ist aber von ganz anderer Qualität, jenseits aller Bedingtheit, transzendental, nicht verunreinigt durch materielle Einflüsse. Sicher, wenn Offenbarungen dann von unverwirklichten Personen interpretiert werden, schaut die Sache wieder anders aus.
Du betrachtest die Dinge nur von der materiellen Seite, der Gegensatz Gott-Satan ist eine Erfindung Satans selber, es gibt ihn (den Gegensatz) nicht. Ich sagte ja, Luzifer ist einfach ein höherdimensionales Wesen, feinstofflicher Natur, aber Teil unseres Universums. Gott steht immer jenseits aller materiellen Bedingtheit, aber gleichzeitig ist er in allen Dingen anwesend. Das ist das eigentliche Mysterium. Für Luzifer gilt das selbstverständlich nicht. Er hat schlicht nur böse Absichten.
Die Vorstellung eines Gegensatzes Geist-Materie mündet in einen esoterischen Monismus, der am Ende wieder alles als als Eins sieht (siehe E=mc2) und nichts außerhalb der Materie (oder der Energie) anerkennt. Du sagst es ja selbst (Energie ist ein Attribut des Geistes, also muß Geist Teil des Materiellen sein, wegen Äquivalenz...).
3)Aha, Urknall. Alles aus dem Nichts. Ist Dir schon aufgefallen, daß es sich dabei um eine Hypothese handelt? In der Physik ist eine Hypothese eine Arbeitstheorie, mangels besserer Erklärungsmöglichkeit. Eine Hypothese kann man also nicht als gültiges Erklärungsmodell heranziehen, denn das wirft nur noch mehr Fragen auf. Folglich sind auch die 4.5 Milliarden Jahre (die ohnehin auch aus naturwissenschaftlicher Sicht weit daneben liegen, denn inzwischen ist man immerhin schon bei 15-20 Milliarden Jahren) reine Spekulation.
Wenn ich sage, unglaublich lange Lebensdauer, dann meine ich das so. Sagen wir mal, einige Billionen Jährchen. Aber Vorsicht, Zeit ist nicht linear und wird von höherdimensionalen Wesen daher auch nicht als so lange empfunden.
Böhm, Bingen usw.: Ja, viele Menschen versuchen den Teufel zu erklären. Aber meist enden diese Erklärungsversuche in Symbolismen, Metaphern usw. und es kommt nichts Sinnvolles dabei heraus. Man will Gott auf die materielle Ebene herunterziehen, nur um nicht verstandene Widersprüche zu lösen.
Der Fall Luzifers folgte auf eine neidische Haltung Gott gegenüber, so simpel ist das. Wer selbst Gott spielen will, ist automatisch in der Getrenntheit und damit in der Dualität und seine Absicht ist böse, bis er diese Haltung aufgibt. Und warum muß Luzifer "das Licht tragen"? Weil es in der Dunkelheit kein Licht gibt. Nur wer im Licht lebt, braucht keinen Lichtträger.
liebe Grüße
C