Indigofire
Sehr aktives Mitglied
Die Grösse der Häuser wird bei beiden Berechnungen auf der Basis von Placidus-Häusern berrechnet und ist also gleich. Der Unterschied ist jedoch, dass bei der einen Art der Berechnung der Rhythmus-Punkt mit linearer Geschwindigkeit durchs jeweilige Haus läuft und bei der anderen Art der Berechnung mit wechselnder Geschwindigkeit.
norbertsco hat da ja schon viel erklärt - er liest aber eventuell nicht mehr mit.
Ah ja, ich habe es auch so verstanden, dass bei der linearen Berechnung ja gemittelt bzw. interpoliert wird, und bei der andern, welche die wechselnde Geschwindigkeit berücksicht, diese Details innerhalb der jeweiligen 7 Jahre jedoch berücksichtigt sind. Trotzdem wird von 7-Jahren pro Haus ausgegangen, wodurch sich dieser auf den Mond bezogene "Hauptrythmus" dieser Münchener Rythmenlehre ja überhaupt erst als 7er-Rythmus definiert.
Ja, da haben @nobertsco , @-david- und @Arnold schon viel interessantes dazu geschrieben, und @Pfeil hat den Hinweis ergänzt, die wahren Rythmen zu berücksichtigen.
Von dem her finde ich die Fragestellung interessant, welche beide Sichtweisen miteinander verbindet, da ja David den Mond explizit als Rythmengeber für den 7er-Rythmus genannt hat. Diese Kommentatoren lesen vielleicht nicht mehr mit, aber es gibt ja noch viele weitere Menschen, die dieses Thema interessieren mag, ob von Döbereiner oder andernen weisen Menschen seiner Art inspiriert. Danke schön.
*LOVE*
Ja, da haben @nobertsco , @-david- und @Arnold schon viel interessantes dazu geschrieben, und @Pfeil hat den Hinweis ergänzt, die wahren Rythmen zu berücksichtigen.
Von dem her finde ich die Fragestellung interessant, welche beide Sichtweisen miteinander verbindet, da ja David den Mond explizit als Rythmengeber für den 7er-Rythmus genannt hat. Diese Kommentatoren lesen vielleicht nicht mehr mit, aber es gibt ja noch viele weitere Menschen, die dieses Thema interessieren mag, ob von Döbereiner oder andernen weisen Menschen seiner Art inspiriert. Danke schön.
*LOVE*
Zuletzt bearbeitet: