moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Überschätze Dich nicht, allein das Christentum hat hier tausend Jahre Deine Ahnen geprägt. Du hast es mit der Muttermilch aufgesaugt, es steckt in der Verfassung bis hin zur Butter von "Du darfst".

Du hast vollkommen recht, ich weiß das diese Konditionierungen jahrtausendalte , ja , Hypnotisierungen sind,das sitzt sehr fest. Hat fast Alle und Alles im Griff.

So ist das eben it allen Konditionierungen, in jeder Gesellschaft.

Das Schöne ist, es gibt einen Weg , sich davon zu befreien. :banane:

Erkenne ich selbst , steht in Delphi geschrieben, diesen weg kan man gehen, und das Werkzeug dafür ist Meditationen. Du begibst dich in eine Waschstrasse, du wirst frei gewaschen von allen Konditionierungen und das ist einfach und funktioniert. Dann wirst du zu einem Rebell, weil du keine von Außen aufgesetzte Moral mehr hast ----du wirst frei.:)

vllt. suchst du dir eine unpassende zeit, um das ich zu depersonifizieren,
bzw. um das ich im kontext der magie&moral praktisch zu betrachten.
schwer wegzuwerfen, was noch nicht mal geliebt worden ist.
das dieses (geliebt werden) hier nicht als erwartet passieren wird, ist irgendwie klar?

es ist so, dass mich, wenn ich in diesem forum lese, die persönliche geschichte von kona
weniger bis nicht interessiert.

ja, warum fragst du denn? um mich labern zu hören und dann zu sagen es interessiert dich nicht? komischer sport.

und, wie soll ich denn mit dir reden, wenn du nichts von dir erzählst, aber nach meinem umgang mit moral oder was allem noch fragst?

muss ich sagen "moral ist ansichtssache ;)",
oder "ich weiss, was ich will ;)"
damit ich deinen vorstellungen eines forumsgesprächs entspreche?

muss ich deinen vorstellungen eines forumsgesprächs entsprechen, damit du mit mir sprichst?

UND: was haben vorstellungen davon, wie etwas zu sein hat, mit moral zu tun?

ja, warum fragst du denn? um mich labern zu hören und dann zu sagen es interessiert dich nicht? komischer sport.

und, wie soll ich denn mit dir reden, wenn du nichts von dir erzählst, aber nach meinem umgang mit moral oder was allem noch fragst?

hör doch einfach mal nur zu
vllt. suchst du dir eine unpassende zeit, um das ich zu depersonifizieren

statt drauf zu hören -

OK, das war jetzt ein koanan

wie definierst du Prägung?

Prägung ist die konditionierung deiner Umwelt,

ganz einfaches (dummes) Beispiel, hier eboren sagst du Gott, woanders geboren sagst du Allah oder Krishna.
Die Prägung, die Konditionierung , die Hypnose fängt schon sehr früh an, jedes Land, jede Gesellschaft hat da andere Dinge die dich konditionieren.
Diese Konditionierungen, Prägungen, gehören nicht zu deinem Wesen , sie sind von außen aufgesetzt und behindern nr deine wirkliche freie, authentische Meinung , Entwicklung. Sich von allen Prägunge zu befreien heißt pur zu werden, frei und subjektiv oder real zu werden .

guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona
Guten Abend kona :)

Ein praktischer Ansatz ist zum Beispiel, Magie nicht zu moralisieren.

Und bezogen auf die Persona gewissenhaft und aufrichtig sich selbst zu fragen, wofür man wie wann tut was man so tut. :)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben