Gut, dann ist Selbsterkenntnis deiner Meinung nach blöd.
Das ist deine Ansicht.
Nein, und dazu schrieb ich das PS. Der Zusammenhang würde Einem vllt auffallen, wenn man einen Beitrag als Ganzes lesen würde statt ihn zu zerpflücken und die einzelnen Bestandteile zu betrachten als hätten sie nichts miteinander zu tun.
Natürlich kann alles transformieren,aber man muss nicht.
Diese Erkenntnis hat mir gut 20 Jahre gedauert.
Die Wahrheit ist, dass da wo die Musik tanzt andere Gesetze gelten als für Anfänger.
Trotzdem muss du im Endeffekt sehr wohl alles transformieren.
Das, was du da als "Erkenntnis" verbuchst, nenn ich "den Weg aus den Augen verlieren", und dass du das als eigene Erkenntnis verbuchst, ist vermutlich ein Hauptproblem dabei. Auf Weniges sind Menschen stolzer als auf so empfundene "eigene Erkenntnisse".
Ein Witz die Persönlichkeitsentwicklung der User über das I-net beurteilen zu wollen.
Jeder sollte das tun, was er möchte, niemand braucht hier deine Empfehlungen was er/sie zu tun, oder zu lassen hätte.
Nicht alles, aber möglicherweise würdest du dich wundern. Und wirkliche Transformationen sind ohnehin so durchgreifend und beziehen so viele Ebenen ein, dass sich auch der Teil, den man hier sieht, verändern würde und müsste.
Aber was soll schon die Diskussion. Im oben Zitierten hast du doch genau deine Rechtfertigungsbasis dafür präsentiert, wieso sich bei dir nichts tun braucht. Das ist wohl soweit okay als du als freier Mensch natürlich nicht verpflichtet bist, weiterzugehen. Nur, wenn du dich für Stillstand oder Rückschritt entscheidest, brauchst du dich nicht wundern, wenn Andere dich ggf mit der Nase drauf stoßen.
Ich sag auch nicht, dass das mit dem Transformieren leicht wäre. Nur, sich einzubilden, man könne irgendwo Dreck liegenlassen und der würde nicht früher oder später anfangen, zu stinken, nur weil man ja gesehen hat, dass es Dreck ist, ist schon ganz schön naiv.