moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona

und, wie würdest du diese fragen nach all der zeit selber beantworten?

Werbung:
Schattenwächter;4577619 schrieb:
Weder versuche ich dich zu beleidigen, noch mich an Hetze zu beteiligen... Es sind meine freien Assoziationen dazu, die sich durch die tragisch-dramatisch-abhängigen Liebesgeschichtchen hier noch erhärten...

Du verwechselst Hetze mit mitleidloser Liebe...
Weder liegt es in meiner Natur Hetze zu betreiben gegen andere, da ich in gewisser Hinsicht viel zu egoistisch bin, noch wüsste ich nicht, warum gerade gegen dich...

Es sieht auch nicht undbedingt so aus, als ob es dir keinen Spass machen würde... Das ist wieder nicht als Hetze gemeint, sondern nur mein Eindruck...

Sieh mal, ich weiß das doch...

Du tust aber auch nichts dagegen und etwas dagegen tun heißt Verantwortung übernehmen, das natürlich nicht im Sinne wie Kona das wohl meinte...

Wenn du deine Kinder unabhängig und mündig erziehen würdest, dann wäre sie es auch...

Vielleicht kennst du ihn auch nur nicht....

Ich übernehme hier für niemanden Verantwortung und ich hab im Forum nicht meine Kinder, welchen ich auch noch Erziehung zukommen lasse:lachen:

Den mystischen Zustand kennt so ziemlich jeder.

Gut, dann ist Selbsterkenntnis deiner Meinung nach blöd.
Das ist deine Ansicht.
Nein, und dazu schrieb ich das PS. Der Zusammenhang würde Einem vllt auffallen, wenn man einen Beitrag als Ganzes lesen würde statt ihn zu zerpflücken und die einzelnen Bestandteile zu betrachten als hätten sie nichts miteinander zu tun.

Natürlich kann alles transformieren,aber man muss nicht.

Diese Erkenntnis hat mir gut 20 Jahre gedauert.
Die Wahrheit ist, dass da wo die Musik tanzt andere Gesetze gelten als für Anfänger.
Trotzdem muss du im Endeffekt sehr wohl alles transformieren.
Das, was du da als "Erkenntnis" verbuchst, nenn ich "den Weg aus den Augen verlieren", und dass du das als eigene Erkenntnis verbuchst, ist vermutlich ein Hauptproblem dabei. Auf Weniges sind Menschen stolzer als auf so empfundene "eigene Erkenntnisse".

Ein Witz die Persönlichkeitsentwicklung der User über das I-net beurteilen zu wollen.
Jeder sollte das tun, was er möchte, niemand braucht hier deine Empfehlungen was er/sie zu tun, oder zu lassen hätte.

Nicht alles, aber möglicherweise würdest du dich wundern. Und wirkliche Transformationen sind ohnehin so durchgreifend und beziehen so viele Ebenen ein, dass sich auch der Teil, den man hier sieht, verändern würde und müsste.
Aber was soll schon die Diskussion. Im oben Zitierten hast du doch genau deine Rechtfertigungsbasis dafür präsentiert, wieso sich bei dir nichts tun braucht. Das ist wohl soweit okay als du als freier Mensch natürlich nicht verpflichtet bist, weiterzugehen. Nur, wenn du dich für Stillstand oder Rückschritt entscheidest, brauchst du dich nicht wundern, wenn Andere dich ggf mit der Nase drauf stoßen.

Ich sag auch nicht, dass das mit dem Transformieren leicht wäre. Nur, sich einzubilden, man könne irgendwo Dreck liegenlassen und der würde nicht früher oder später anfangen, zu stinken, nur weil man ja gesehen hat, dass es Dreck ist, ist schon ganz schön naiv.

Schattenwächter;4578530 schrieb:
Was von dem, was du da geschrieben hast, ist von Wesentlich- und Wichtigkeit... oder von Bedeutung und Bestand?

Also das solltest Du schon selbst entscheiden, was da von Belang und hinterfragenswert für Dich ist und ob und was nicht. Mancher jedoch handhabt es so, dass, sollten sich die Eindrücke anderer über das eigene Verhalten in gewisser Weise ähneln, er oder sie dem durchaus nachzugehen geneigt ist.

Schattenwächter;4578530 schrieb:
An einen Austausch scheinst du mir nicht interessiert, also belassen wir es wieder bei markigen Anspielungen...

Was denn für ein Austausch? Das ist auch eine Frage des richtigen Zeitpunkts und der richtigen User-Beimischungen oder anders gesagt: Was für eine Art Egregore sollte sich denn unter den aktuell hiesigen Bedingungen herausbilden, wo die Tendenz des "sich-in-die-Hose-schei***** gepaart mit fluffy-rosi-pinky-Plüsch (Frühkind- sowie Sprungschüsselphase)" eindeutig die Oberhand hat?

Mir sind da wahrlich andere Zeiten in Erinnerung, glücklicherweise.

Es fehlt zum Chilli eben das Salz in der (magischen) Suppe. :D

Also das solltest Du schon selbst entscheiden, was da von Belang und hinterfragenswert für Dich ist und ob und was nicht. Mancher jedoch handhabt es so, dass, sollten sich die Eindrücke anderer über das eigene Verhalten in gewisser Weise ähneln, er oder sie dem durchaus nachzugehen geneigt ist.

Dann helf mir doch und werde konkret, ich habe mir hier teilweise echt Mühe gegeben meine Anschauungen verständlich zu machen, ich bin durchaus über andere Anschauungen, gerne auch kritische Anschauungen zu meiner Person bereit mich auszutauschen.

Was denn für ein Austausch? Das ist auch eine Frage des richtigen Zeitpunkts und der richtigen User-Beimischungen oder anders gesagt: Was für eine Art Egregore sollte sich denn unter den aktuell hiesigen Bedingungen herausbilden, wo die Tendenz des "sich-in-die-Hose-schei***** gepaart mit fluffy-rosi-pinky-Plüsch (Frühkind- sowie Sprungschüsselphase)" eindeutig die Oberhand hat?

Mir sind da wahrlich andere Zeiten in Erinnerung, glücklicherweise.

Es fehlt zum Chilli eben das Salz in der (magischen) Suppe. :D

Du solltest vielleicht den Entwicklungsstand der einzelnen nicht aus den Augen verlieren. Außerdem eine Entwicklung ist ja nun einmal doch zu verbuchen, auch bei Kona... Wo diese hinführt, wird man sehen... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Klar, ist der Austausch unter erfahrenen Magiern etwas anderes und da ist man vielleicht auch mal konfrontativ ehrlich, weil man weiß, der andere kann das verpacken...

Ich kenne hier auch noch andere Zeiten...

Das mit dem Egregor finde ich gerade in Bezug zu diesem Forum interessant, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finde...

Ei, ich schrieb nicht über deine Geistesseele, sondern über deinen Körper :p

Ich beschäftige mich mit Vielem, was weiterbringt, und ein guter Freund von mir ist Shivaist. Mantren gibt's allerdings im Buddhismus auch nicht wenige :)
Ich kenn Fontana nicht, aber arbeiten kann man mit Mantren recht lange, wenn man weiß, wie.. Nur bei den Hindu-Sachen sollte man gelegentlich wohl aufpassen, so manche derer Gottheiten sollen recht wenig erleuchtet sein.

Ob die Hindu Götter wenig erleuchtet sind, das weiß ich nicht... Bin in den Bereich noch nicht wirklich vorgedrungen... Mir fehlt da der Durchbruch... Bei Shiva "Om namah Shiva" hatte ich bei der Meditation mal ein interessantes Erlebnis, das könnte aber auch nur Brainfuck gewesen sein.

Mir wird gerade zunehmend deutlich, wie sehr ich dich wohl mal überschätzt habe. Siehst du tatsächlich so schlecht oder wenig oder hältst du dir absichtlich die Augen zu?

Mädel, bleib bei dir und deinen Baustellen, um mich brauchst du dich nicht kümmern;-)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben