moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder hat so seine Schubladen in der Ewigkeit die immer und wieder geöffnet werden.
Das Leben und das was einen bewegt und trifft steht in den Sternen. Chiron Quadrat MC etc. Darauf hat nur Gott Einfluss und kein Magier, aber ein paar nette Stunden Auszeit, das ist schon viel wert.

Die Schubladen und was drin ist? Eva konnte nichts dafür.
Niemand kann was dafür das im inneren des Einzelnen manchmal zerstörerischer Zorn, oder im inneren einer Frau tiefe Angst und Trauer tobt.

Ich verstand nie warum Abram der zu Abraham wurde mit Gerechtigkeit gesegnet war und die Menschen Sodoms nicht. DAS ist ungerecht, das gilt es zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich zerstöre vorübergehend die Einflussnahme der dunklen Wesen.
Das mag sich gut anfühlen befreiend - keine Ahnung wie es für Andere ist, beschreibe es doch Morgen, magst du?
 
Ich zerstöre vorübergehend die Einflussnahme der dunklen Wesen.
Das mag sich gut anfühlen befreiend - keine Ahnung wie es für Andere ist, beschreibe es doch Morgen, magst du?

ok. go :D

zweierlei: erstens werd ich selber noch einiges machen hier, ich nehm an das stört sich nicht? zweitens wirds wohl montag für ein feedback.

:thumbup:
 
zweierlei zwischenergebnis für mich aus diesem thread

einerseits:
agieren anstatt re-agieren. als besten weg zu diesem verhalten sehe ich zur zeit das pausen machen.
nicht sofort meinen ersten impuls (wo die meisten muster drin stecken) ausführen, sondern schauen, ob ich verharren kann, das geschehende betrachten und meine eigene aktion darin dann auswählen.
tönt geil in theorie :D
kann aber geübt werden, die zäsur...
wenn ich eh schon genau weiss was ich will, ist die sachlage natürlich wieder anders.

zweiterseits:
bin ich in meiner runenarbeit heute wiedermal bei teiwaz vorbeigekommen - ich mag die rune nicht sonderlich. seltsame rechthaberische doppelbödigkeit, gleichzeitig blitzschnelle schlagkraft.
hab was ich über den gott tyr hier hab wieder durchgelesen, und es scheint mir, der herr sei recht gut geeignet zur kontemplation über das thema moral; er ist ja held durch sein opfer und gleichzeitig verräter mit seiner lüge...
(es hat einen deutlichen unterschied zu thurisaz und thor hier, aber ich kann auf die schnelle nicht festmachen, was es ist...)

drittenseits:
schönen montag allen, und lupo kriegt ne pn, aber nicht mehr jetzt, è troppo tardi...

buona notte!
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona

Ja, Moral steht der Selbstbefreiung immer im Weg. Wenn Du Selbstbefreiung als Ziel der Magie siehst, ist es meiner Ansicht nach wichtig, sich von der Moral zu entfernen und eine eigene Ethik zu finden.

Die rechtshändigen Pfade behaupten mehr oder weniger alle, dass man innerhalb der gesellschaftlichen Regeln diesen Weg gehen kann, weil sie diese Regeln als GUT und ETHISCH übernehmen, während die linkshändigen Pfade behaupten, dass man so viele moralische Regeln wie möglich brechen soll/darf, weil sie alle der Selbsttäuschung und Fesselung dienen und deshalb UNETHISCH sind. Kannst es dir also aussuchen ;)
 
ja, jede Gesellschaft, jede kultur , jeder mensch hat eine eigene Moral, es gibt so viele , also zählt nur die eigene ethik, die eigene subjektivität,

bin wieder :escape:
 
Werbung:
ja, jede Gesellschaft, jede kultur , jeder mensch hat eine eigene Moral, es gibt so viele , also zählt nur die eigene ethik, die eigene subjektivität,

bin wieder :escape:

Ich denke, du könntest davon profitieren, dich genauer über den Begriff Ethik und seine Abgrenzung zur Moral zu informieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben