Monotheismus ohne Christentum, Judentum und Islam

ich fahre Porsche , habe viele Ferienwohnungen, überleg mir gerade,
ob ich mir einen eigenen Jet leisten möchte und steh kurz vor der Erleuchtung.
Ich liebe Luxus, dieser Luxus hat mich zu meiner Selbsterkenntnis gebracht :D
 
Werbung:
wenn du eine sache richtig gut kannst....es mit herzblut in die welt trägst, geldverdienen daraus resultiert und andere durch dich arbeit hätten... was ist verwerflich daran?

oft wird spiritualität an materieller bescheidenheit gemessen und anderen äußeren dingen. warum? als not weil man selbst nicht mehr Möglichkeiten hat? sonst läge ja nicht ständig der fokus darauf. es wäre einem EGAL.

etwas zu haben heißt nicht zwangsläufig unglücklich zu sein wenn es plötzlich weg wäre. davon abgesehen tauchen immer wieder starke extreme im denken des vergleichens auf. quantensprünge in der zeit oder extremer reichtum was die wenigsten betrifft.
ich fahre Porsche , habe viele Ferienwohnungen, überleg mir gerade,
ob ich mir einen eigenen Jet leisten möchte und steh kurz vor der Erleuchtung.
Ich liebe Luxus, dieser Luxus hat mich zu meiner Selbsterkenntnis gebracht :D
 
Wenn man in die spirituelle Welt gehen will muss man wohl der materiellen Welt entsagen. Und genau das fordern auch die Religionen, in verschiedenem Maß. :whistle:

Ich möchte eigentlich wissen, was Du darunter verstehst - und wie Du das machst.

Denn Deine Antwort ist mir nicht wirklich verständlich.
 
Ich möchte eigentlich wissen, was Du darunter verstehst - und wie Du das machst.

Denn Deine Antwort ist mir nicht wirklich verständlich.

Im Moment sind wir in der materiellen Welt. Von dem "Himmel" der Religionen ist hier nicht viel zu sehen. Der muß also auf der immateriellen, spirituellen Ebene sein. Wenn wir da hin gelangen wollen müssen wir folglich unsere Aufmerksamkeit von der materiellen Welt abwenden und auf die spirituelle Ebene richten.

Es ist klar, dass das nicht leicht verständlich ist, da wir meist völlig materiell orientiert sind. Von einem "Himmel" haben wir meist nur eine unklare Vorstellung. Doch durch Entsagung werden wir allmählich spiritueller und können diese Dinge nach und nach besser erkennen. Entsagung bedeutet vor allem kein Fleisch zu essen, keine Drogen zu nehmen und sich der unzulässigen Sexualität zu enthalten. :sneaky:
 
Im Moment sind wir in der materiellen Welt. Von dem "Himmel" der Religionen ist hier nicht viel zu sehen. Der muß also auf der immateriellen, spirituellen Ebene sein. Wenn wir da hin gelangen wollen müssen wir folglich unsere Aufmerksamkeit von der materiellen Welt abwenden und auf die spirituelle Ebene richten.

Es ist klar, dass das nicht leicht verständlich ist, da wir meist völlig materiell orientiert sind. Von einem "Himmel" haben wir meist nur eine unklare Vorstellung. Doch durch Entsagung werden wir allmählich spiritueller und können diese Dinge nach und nach besser erkennen. Entsagung bedeutet vor allem kein Fleisch zu essen, keine Drogen zu nehmen und sich der unzulässigen Sexualität zu enthalten. :sneaky:

Mit der beschriebenen Marschrichtung gehe ich völlig einig. Allerdings würde ich als Methode der Entsagung eher die Hinwendung zur Nächstenliebe vorziehen. Denn wer die Liebe hat .... wie Jesus sagte - und Jesus ass auch Fleisch

lg
Syrius
 
Im Moment sind wir in der materiellen Welt. Von dem "Himmel" der Religionen ist hier nicht viel zu sehen. Der muß also auf der immateriellen, spirituellen Ebene sein. Wenn wir da hin gelangen wollen müssen wir folglich unsere Aufmerksamkeit von der materiellen Welt abwenden und auf die spirituelle Ebene richten.

Es ist klar, dass das nicht leicht verständlich ist, da wir meist völlig materiell orientiert sind. Von einem "Himmel" haben wir meist nur eine unklare Vorstellung. Doch durch Entsagung werden wir allmählich spiritueller und können diese Dinge nach und nach besser erkennen. Entsagung bedeutet vor allem kein Fleisch zu essen, keine Drogen zu nehmen und sich der unzulässigen Sexualität zu enthalten. :sneaky:

Hm, ohne Himmel keine Erde und ohne Erde keinen Himmel.
 
Mit der beschriebenen Marschrichtung gehe ich völlig einig. Allerdings würde ich als Methode der Entsagung eher die Hinwendung zur Nächstenliebe vorziehen. Denn wer die Liebe hat .... wie Jesus sagte - und Jesus ass auch Fleisch
Syrius

Das ist klar, dass Entsagung dem modernen Menschen nicht gefällt. Er denkt anders. Er denkt, es schadet ja niemand wenn ich Drogen nehme, Fleisch esse oder mich an Perversitäten aufgeile. Das ist aber falsch. Es schadet allen. Dann wird er krank und wundert sich, er hat doch seinen Nächsten geliebt. Doch davon, dass man seinen Nächsten liebt gehen die Folgen von Drogenmissbrauch nicht weg. :whistle:
 
Irgendwie ist mir der Gedanke gekommen, dass man doch an einen Gott glauben kann, aber ohne die vielen spezifischen Lehren der monotheistischen Religionen, wie Judentum, Christentum und Islam zu glauben.

@pan1234

Nofretete und Jesus taten dies und das sogar ohne zu benennen. Dass das heute nicht geglaubt wird, und von Spezifisten vorteilsbezogen geleugnet wird, spricht zusätzlich eine eigene Sprache.
 
Werbung:
und was ist mit den mönchen z.b. die sich vielen dingen *entsagen* , sich hinter mauern verstecken aber keine scheu haben um almosen zu betteln von den menschen die sich ihrer gesellschaftlichen verantwortung nicht entsagen?

entsagen hat also mehrere facetten ;) nur das kleidchen sieht hübscher aus. wozu das ganze? angst davor den verführungen zu verfallen? hmmm.... (n)
Das ist klar, dass Entsagung dem modernen Menschen nicht gefällt. Er denkt anders. Er denkt, es schadet ja niemand wenn ich Drogen nehme, Fleisch esse oder mich an Perversitäten aufgeile. Das ist aber falsch. Es schadet allen. Dann wird er krank und wundert sich, er hat doch seinen Nächsten geliebt. Doch davon, dass man seinen Nächsten liebt gehen die Folgen von Drogenmissbrauch nicht weg. :whistle:
 
Zurück
Oben