Mondknoten !?

Hi poppcorn,

Als praktizierender Astrologe sollte man schon solche Details wie die Mondknotenachse intus haben, ich weiß jedoch nicht, ob du diese mehr als Hobby oder Interesse betreibst. Schau, schon die Sumerer und Babylonier konnten bereits vor über 5000 Jahren stundengenau Sonnenfinsternisse vorhersagen, oder schauen wir nur nach Stonehenge!

Wie ich bereits in einem der obigen Beiträge erwähnt habe, findet eine Finsternis statt, sobald Sonne mit Mond und dem nördlichen Knoten eine Konjunktion bilden. Sonne und Mond sind elementare Bestandteile der Astrologie, ebenso der Aszendent, der sich als Start- und Zielpunkt eines Zyklus beschreiben lässt.

Vielleicht hast du bereits ein Buch von Dune Rudhyar gelesen, der diese Zyklen von Neumond zu Neumond sehr trefflich und detaliert beschreibt. Eine Konjunktion ist immer der Keim, besonders von diesen beiden Lichtern, welche ebenso auf der Tafel von Ptolemäus so beschrieben sind. Der Neumond ist eine Saat, welche in den folgenden Zyklen aufgeht, also von der Sichel bis zum Vollmond. Dann kehrt sich das ganze um, die Früchte werden verwertet und im letzten Viertel für den neuen Zyklus hergerichtet.

Also ist logischerweise der aufsteigende Mondknoten der erste Schritt auf dieser Achse, bez. er bringt neue Erfahrungen, da der nördliche Mondnoten gemäß dieses Keims immer diesen Schritt anzeigt.

Spass soll und muss auch sein, aber darunter sollte ein solider gegenseitiger Austausch nicht leiden. Was Jake anbelangt, er ist sicher alt genug und kann sich mit seiner Meinung selbst kundtun. Da kommt auch sicher noch ein wenig echte Lebenserfahrung hinzu und ich bin auch nicht mehr der jüngste hier. Ich jedenfalls bin froh, weil er da ist und immer die Worte findet, etwas auf den Punkt zu bringen. Es ist halt ein Reifeprozess mit der Astrologie.

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
hi Chefe :guru:

jetzt dacht ich schon ich bin ausnahmsweise mal nüchtern, aber es scheint doch nicht so zu sein.. :D

ich hab schon ne Menge Ergüsse hier fabriziert *löl* aber ich weiss ganz sicher, dass ich noch nichts über Sonnenfinsternisse zum Besten gegeben habe.
das habe ich auch nicht vor, wozu auch?

und ausserdem wie oben angemerkt habe ich auch nicht in geringsten in Planung, mich an dieser albernen Diskussion zu beteiligen, welcher der Knoten nun welcher Bedeutung entspricht und wie rum man ihn besser binden sollte, damit er zurechtgeschneidert in ein Horoskop hineinpasst.

Sonne und Mond sind elementare Bestandteile der Astrologie, ebenso der Aszendent
shit,
4472.gif
das wußte ich noch gar nicht :D :D

Du hast es so gewollt, ich oute mich hiermit maL: ich bin Nationaltrainer der AstroTeamsLiechtenstein -ATL-
flagge_liechtenstein_005.gif

Rudhyar <----- :kuesse: ist als äußerst geschätzte Person sogar Ehrenmitglied unseres Verbandes, sein Porträt hängt über dem Eingang des Sitzungssaales.

müßig zu sagen.. wir haben schon des öfteren Länderspiele gegen die Schweiz gewonnen *gg*

svbsmilie.gif

poppcorn schrieb:
ich bin Nationaltrainer der AstroTeamsLiechtenstein -ATL-
Und ich bin schwer beeindruckt. :lachen:

Nein, ernsthaft.
Was macht man so als Nationaltrainer eines AstroTeams?
Und- was ist ein AstroTeam?

Hallo,

ich betrachte mal die Mondknotenachse in meinem Radix:

absteigender Mondknoten im 12. Haus in Zwilling (dazu Venus 12. H Zwi., aber unaspektiert dazu) und dementsprechend aufsteigender im 6. Hs Schütze, dazu Neptun im 6. Hs in Schütze. Hm, weg von der geliebten Einsamkeit, hin zu einer helfenden, dienenden Tätigkeit, die Einfühlungsvermögen braucht?

Echelon

Nein, ernsthaft.
Was macht man so als Nationaltrainer eines AstroTeams?
na was wohl :confused:
man lernt ziemlich schnell, die grösste Klappe zu haben :D, sonst leckt man nämlich ziemlich schnell wieder die Stiefel der

anderen ;) , Nationaltrainer sein ist echt die Hölle...

ansonsten wöchentliche Sitzungen, Sektfrühstück ohne Ende, Verwaltungskarma abbauen und so Zeug.

über Mondknoten diskutieren wir übrigens öfter mal, neulich gabs hitzige Debatten :nudelwalk über die Knotenachse bezogen auf

die Häuser 1 und 7. da gings schlimm zu! Knotenstöcke gebaut und das ausdiskutiert.
hier kurz ein Einblick in die Debatte.

alle waren sich einig: mühsames Geschäft, aber die einen bestanden darauf, man drückt seinen eigenen Stiefel ohne Wenn und

aber durch, und verstümmelt die Bedürfnisse, nein ähhh... das war: übergeht die Bedürfnisse seines Partners bis zur

Unkenntlichkeit. zuerst das grosse ich bin ich, dann lange gar nichts und dann der Rest der Menschheit.

*shit, wo ist der ich-bin-ich smilie*?

die anderen wiederum gingen keinen Millimeter runter von ihrer Sichtweise, daß man sich so klein und unkenntlich und

unsichtbar wie es eben nur geht macht und dem Partner in die Jackentasche schlüpft. praktische Weichei-Existenz ;) dann muss

man seine eigenen Ideen und Bedürfnisse nicht mehr ernst nehmen und verwirklichen, weil es ja der andere tut. braucht man

sich nie mehr die Hände dreckig machen :D

deutlich wilder :fechten: noch wurde die Diskussion dann bei der Frage:
bring ich den anderen irgendwann mal endlich dazu dass er alles tut was ich will... oder schaffts der andere zuerst und

nagelt mich an die Wand. wer hat mehr Holz, wer hat mehr Stahl ;)

als ob es nicht eh schon mehr als genug war
760.gif
, flogen dann

richtig die Fetzen, nämlich bei der Frage, was dann wohl passiert, wenn der andere oder das grosse ich-bin-ich das Spiel

durchschaut und nicht mehr mitspielen will ...
keine allzuschmutzigen Details über Umstände, wenn das grosse ich-bin-ich oder der andere durchschaut, daSS der andere das

durchschaut hat, dann wirds fast schon richtig bös.

tja

mein Stellvertreter, der Idiot, Vizepräsident des astrologischen Nationalteams von Liechtenstein, brachte dann noch einen

Punkt in die Debatte ein, der das ganze endgültig aus dem Ruder laufen liess. ich bevorzuge aber, davon lieber nicht zu

erzählen, weil das war echt ziemlich ungustiös.

4394.gif

Hallo Poppcorn,

tja, was soll ich sagen ? Treffer - versenkt ? *g

die Venus in Haus 3 w&#228;re ein Hinweis, da&#223; Du eher dazu neigen d&#252;rftest, dich in Details zu verlieben, Neptun in Haus 9 m&#252;sste in der Regel ein nicht ganz so deutliches Bild dort oben in der Synthese haben. bisschen blindlings..
.

&#246;hm....richtig, vom Fernseher zum Erfinder der Bildr&#246;hre, ich wei&#223; dann alles, einfach alles, aber zuviele Schrauben, und &#252;berhaupt gibt ja Kino ....

Wenn mir keiner geholfen h&#228;tte w&#228;re ich an meiner Diplomarbeit gescheitert. Nicht am Inhalt, sondern am Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, also dem &#220;berblick ....das war die schwierigste Aufgabe. (Wobei alle sagten das w&#228;r einfach schwierig ...)

Naja, und viel Munition sinnlos verschie&#223;en, klingt schon fast demagogisch , ts.... *g muss ich mal drauf achten.... *g, aber passt irgendwie zum Widder, ich &#252;berlege grad, was wohl alles rausk&#228;me, w&#252;rde ich meine Geb.Daten hier einstellen ....

Das von Arnold war aber schon sehr &#228;hnlich.

auch Danke :kuss1:

Wer gewinnt die WM ? Gibts Tendenzen ? hihi...

*gggg

LG
Indie

tja, was soll ich sagen ? Treffer - versenkt ? *g

tsack pumm paff :D
ich schie&#223;&#223;&#223;e nun mal gerne...und ich trefffe auch gerne.
aber wurscht: darauf kommts nicht an, es soll einfach ne M&#246;glichkeit anbieten, klarer zu checken worum es gehen kann ;-)=
nimm die Bilder nicht 1:1, ich &#252;bertreiben f&#252;r mein Lebbben gerrrne

Deiner Interpretation ist nichts hinzuzuf&#252;gen, sie ist stimmig.
stimmig ist sie volles Rohr, aber dass nichts hinzuzuf&#252;gen w&#228;re ist ja wohl exakt 1 ziemlich eigenartige Aussage.

Arnold wir gehen mal ein Bier trinken und unterhalten uns &#252;ber weiber, aber nicht &#252;ber Astrologie :D:D und dann posten wir gemeinsam *lol*

&#8364;ch&#8364;lon
Du bist aus Tirol, das ist mir sympathisch, Bergvolk eben ;)
deshalb schreib ich dir...
dann ist aber Schlu&#223; aus Basta finito in diesem beschknackten Topic, Mag200 schliesst das hoffentlich endlich. Mag200 nimm dir ein Herz, erl&#246;se uns von diesem Topic :guru:

&#8364;ch&#8364;lon...

die Knotenachse in Bezug auf die H&#228;user Sechx und Zw&#246;lf wird dich vermutlich und hoffentlich immer zwischen zwei Polen herumpendeln lassen...

(au Mann die armen Polen, beschissen und betrogen vom Schiri *heul flenn rehr*
aetsch.gif

WO ist die Struktur / Merkur / Haus 6 ??
WO ist mein Chaos / Neptun / Haus 12 ??

wie schaffst du das, in dein Leben und deine Wege Struktur zu bringen?
Woraus holst du dir deine pers&#246;nliche Ordnung f&#252;rs Leben?
wie kannst du lernen, effizient mit den M&#246;glichkeiten die sich dir bieten , umzugehen, ohne be$chissene Reibungsverluste?

das sind so in etwas die Fragen, die unbedingt auftauchen sollten bei der Knotenachse Haus Sechx und Zw&#246;lf...

es klingt wie immer bei mir am Rande des Ertr&#228;gliche *rofl* nimms leicht :)

das Thema ist: wie koordiniere ich die unendliche WEite des Universums mit meinem Alltag in Tirol.

ein aufsteigender KNoten im Hause 12 kann... kann .. ja, kann einen verdammt guten Draht dazu haben, was "grade los ist" , kann Sachen ersp&#252;ren, die anderen Menschen verborgen bleiben ... und das muss man eben runterziehen und f&#252;r sich nutzen lernen.

schon wieder AstroFuzzi Sprache... also auf Deutsch... das brauchen zum Beispiel Modedesigner die eben wissen m&#252;ssen, welche Farben und welche K&#252;rze des Minirocks im n&#228;chsten Jahr gefragt sind.
aber nicht alle haben es... wie man Jahr f&#252;r Jahr sehen kann.

ich mache an der n&#246;rdlich-s&#252;dlich-Abteilung ja nicht mit, ich bin immer noch nicht bl&#246;d.. also gleich andersrum...

wo bin ich zu kleinlich?
wo muss ich mich selber &#252;berrumpeln um ein bisschen Anarchie unter den Ar&#167;ch zu bekommen?
wo steh ich mir mit meinen eigenen Spielregeln zu sehr im Weg und wo w&#228;re es mal angebracht den "free flow of life" rauszuknallen?

das ist die andere Variation der Geschichte...

zu AstroFuzzi- m&#228;ssig ?...

dann reiten wir gez&#252;ckten Degens :fechten: in die v&#246;llige Banalit&#228;t hinein

es gibt echt Menschen, die brauchen links und rechts von ihrem Teller ihr Besteck exakt im Abstand von 3 cm liegen, sonst schmeckt ihnen ihr Essen nicht..

ich find das idiotisch, aber darum gehts ja nicht. *l&#246;l*

was ich sagen will, ist dass die dann eben ihren Horizont erweitern m&#252;ssen und mal 4 cm bei der Gabel und 5 cm beim Messer riskieren m&#252;ssen, die ihre Ordnung aufs Spiel setzen m&#252;ssen um zu lernen dass das Essen trotzdem verdammt lecker ist.

das soll gen&#252;gen, sonst schlagen mich die anderen wieder :nudelwalk

mit SEHR lieben Gr&#252;&#223;en ins Tiroler Land :D

poppcorn schrieb:
alle waren sich einig: mühsames Geschäft, aber die einen bestanden darauf, man drückt seinen eigenen Stiefel ohne Wenn und

aber durch, und verstümmelt die Bedürfnisse, nein ähhh... das war: übergeht die Bedürfnisse seines Partners bis zur

Unkenntlichkeit. zuerst das grosse ich bin ich, dann lange gar nichts und dann der Rest der Menschheit.

*shit, wo ist der ich-bin-ich smilie*?

die anderen wiederum gingen keinen Millimeter runter von ihrer Sichtweise, daß man sich so klein und unkenntlich und

unsichtbar wie es eben nur geht macht und dem Partner in die Jackentasche schlüpft. praktische Weichei-Existenz ;) dann muss

man seine eigenen Ideen und Bedürfnisse nicht mehr ernst nehmen und verwirklichen, weil es ja der andere tut. braucht man

sich nie mehr die Hände dreckig machen :D

deutlich wilder :fechten: noch wurde die Diskussion dann bei der Frage:
bring ich den anderen irgendwann mal endlich dazu dass er alles tut was ich will... oder schaffts der andere zuerst und

nagelt mich an die Wand. wer hat mehr Holz, wer hat mehr Stahl ;)

ich glaub du hast eben das in worte gefasst, was schon seit urzeiten in meinem kopf rumspukt und mich nicht zur ruhe kommen lässt :D

:schaukel:

immer dieser zwiespalt :nudelwalk

Werbung:
Zurück
Oben