Mondkalender & Vertragsunterzeichnung

einen günstigen Zeitpunkt für einen Haarschnitt

zum Beispiel. Wobei ich zufällig rausgefunden habe, wie es individueller gewählt werden kann,
weil in den europäischen / "klassischen" Mondkalendern stets Löwe und Jungfrau als Haarpflegezeichen
erwähnt werden, jedoch kann individuell das Zeichen des 6. Hauses im Horoskop besser geeignet sein.
Das herauszufinden hilft einem der allgemeine Mondkalender nun wirklich nicht.

Also, Asiaten haben differenziertere Empfehlungen in ihrem Mondkalender. Daran kann man
sich dann schon eher orientieren. Wer es in Deutsch online anbietet, weiß ich nicht, in Englisch
findet man es vielleicht doch schneller.

Hier ein Beispiel:

Heute ist der Tag der Erdziege. Von einem Haarschnitt und sogar Haarfärben wird dringend abgeraten, weil dies gesundheitliche Problemen mit sich bringen kann.

Es doch zu riskieren können nur jene, die wissen, dass das Erdelement (Ziege ist asiatisch Erde) für sie gut ist.
Speziell Yin-Erde. Steht zwar nicht im Kalender, ich kenne mich aber etwas damit aus und würde für mich persönlich
so vorgehen, halt individuell (nach System).

Bei Asiaten gibt es 5 Elemente und 4 Erdzeichen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, Asiaten haben differenziertere Empfehlungen in ihrem Mondkalender. Daran kann man
sich dann schon eher orientieren. Wer es in Deutsch online anbietet, weiß ich nicht, in Englisch
findet man es vielleicht doch schneller.

Hier ein Beispiel:

Heute ist der Tag der Erdziege. Von einem Haarschnitt und sogar Haarfärben wird dringend abgeraten, weil dies gesundheitliche Problemen mit sich bringen kann.

Das ist nicht von "den Asiaten", sondern der chinesische luni-solare Kalender. Dabei wird das tatsächliche Datum lunar verzeichnet, die Energiequalitäten aufgrund der "Stämme" und "Zweige" (Ganzhi) sind aber solar orientiert (mit Jahresbeginn um den 4. Februar, unabhängig vom lunaren Neujahr). Was du zitierst ist ein solarer Kalender. In den chinesischen Jahreskalendern gibt es traditionelle Tabellen, welche lunaren Tage sich wofür eignen. Diese sind aber sehr allgemein und beschreiben lediglich Energiequalitäten des Tages, ohne Rekurrenz auf die persönlichen Energiequalität abhängig von der Geburt.
 
Wenn du den aktuellen Mondkalender hast,(der im Übrigen in diesem Forum so gut wie keine Rolle spielt ) stehen doch auch dort die jeweiligen Tage, die sich für wichtige Entscheidungen eignen.

Mir ist gerade die Vermischung von *Mondkalender* und klassische Astrologie etwas unverständlich.
Mir auch, denn der Mondkalender hat mit Astrologie nicht wirklich was zu tun.
Der Mondkalender richtet sich nach den zyklischen Rhythmen des Mondes und nicht nach einem feststehenden astrologischen Zeitpunkt.
Sich nach dem Mondkalender zu richten, ist ja völlig in Ordnung, nur sollte er nicht für astrologische Erklärungen herhalten.
Die astrologische Mondsymbolik ist doch eine ganz andere als die des Mondkalenders.
In der Astrologie steht der Mond für keinerlei Aktivitäten, sondern beschreibt rein die Wahrnehmungs- und Gefühlsebene. Mond = passiv, Sonne = aktiv.
 
Ach so, fällt mir grad noch ein:
Es gibt einige allgemeine Regeln bei Elektionen, also der Wahl eines günstigen Zeipunkts, bzw. einer passenden Zeitqualität:
Kein Neuanfang kurz vor Neumond
Einen positiven Mondverlauf suchen
Uranus und Neptun im 1. Haus möglichst vermeiden.
Saturn und Pluto in 7. Haus möglichst vermeiden.
Bei Vertragsunterzeichnung einen gut patzierten und aspektierten Merkur suchen, wobei ich persönlich die Rückläufigkeit von Merkur überhaupt nicht beachte. Ich habe schon viele Verträge bei Rückläufigkeit unterschrieben und sogar bei Rückläufigkeit geheiratet und: Et hätt noch immer jot jejange.

lg
Gabi
 
Was du zitierst ist ein solarer Kalender.

Was ich zitiere, ist der solare Kalender?? Also, ich blicke die Einordnung der Tage in dem Kalender nicht durch, vertraue aber darauf, weil es ein Standardwerk ist. Für mich persönlich gehe ich sowieso kombiniert vor.

Z B. die Empfehlung, dass man heute keinen Haarschnitt machen sollte kann, kann ich nicht zwingend als "erdziegig" nachvollziehen und würde es mir eher dann zusätzlich im zodiakalen System anschauen. Und wenn ich Zeit habe, versuchen zusätzlich herauszufinden, wie diese Ableitung zustande kommt.

Vielleicht hat es mit Mond im Skorpion zu tun. Bloß ist dieser für mich für diesen Zweck nicht zwingend nachteilig, genauso wie Erdelement nach dem 5-Elementensystem. Allgemein, also mehrheitlich, gilt es dann nicht, muss ich folgern. Mir gefällt einfach die Anregung zum Selberdenken und Beobachten und Lernen, die durch Beschäftigung mit den Unterscheiden und Übereinstimmungen in den Systemen möglich wird.

Die Threaderöffnerin will jedoch eine sichere Empfehlung einfacher Art haben, die sie bloß nachschlagen kann.
Weniger selber mitdenken und verstehen.
 
@Grey

Habe jetzt noch mal nachgeschlagen und keinen Hinweis gefunden, dass Himmelstämme und Erdzweige solar oder lunar begründet sind. Ich verstehe die Zuordnung als Raum- bzw. Himmelsrichtung- und Zeitzyklenstruktur.

Der Lauf der Planeten ist in den Tabellen verborgen, schon, in den Vordergrund geraten aber die Zeichen und Elemente.
 
Habe jetzt noch mal nachgeschlagen und keinen Hinweis gefunden, dass Himmelstämme und Erdzweige solar oder lunar begründet sind. Ich verstehe die Zuordnung als Raum- bzw. Himmelsrichtung- und Zeitzyklenstruktur.

Das sind solar geordnete Energiequalitäten. Die "richtige" an Astronomie gebundene Astrologie (mit 5 Planeten) wurde in China relativ früh aufgegeben. In den Kalendern sind nur einzelne Ereignisse wie Sinnenwenden, Sonnenfinsternisse u.ä. halbwegs relevant. Ganzhi ist ein mathematisches Modell, welches nach wiederkehrenden Mustern abläuft. Selbst der lunare Kalender beruht auf Berechnungen - so fällt der 15. Tag für gewöhnlich nicht 100% auf Vollmond.
 
Werbung:

OK, behalte ich mal so im Hinterkopf.

Die "richtige" an Astronomie gebundene Astrologie (mit 5 Planeten)


Im Feng Shui sind die Planeten aber berücksichtig, heißen tun sie Edle Helfer. Sonne wird z.B. als Tai Jan bezeichnet, wenn man ihren Bereich fürs Jahr oder Monat suchst. Mond heißt Tai In. Dann gibt es noch den Edlen Helfer, Edlen Drachen und den Glücklichen Edlen. Habe mich zwar nicht näher befasst, welcher Planet wie heißt, mache es aber noch, weil's mich interessiert.

Gruß!
 
Zurück
Oben