Monatszyklus

Mit den Indianern wäre ich etwas vorsichtiger. Da sieht es nicht so westlich aus, wie es oft dargestellt wird.

Hier mal ein kleiner Grundriss der *Heiligen* Tage der Frauen

http://www.mein-frauenarzt.at/Proell05.pdf

Das mit den Indianern suche ich noch raus. Denn bei ihnen galt eine Frau als *heilig* während ihrer Regel und nicht der Kehrwert.

Werbung:
Die Macht der Frauen

Als Gebärende ist die Frau ein Abbild von "Mutter Erde". Sie wird verehrt, ihre Macht wird manchmal jedoch auch gefürchtet. Die einsetzende Menstruation gilt wie andere Übergangsperioden als Zeit außergewöhnlicher Macht und potentieller Gefahr. Übergangsriten, die anlässlich der ersten Periode stattfinden, isolieren das Mädchen meist in einer kleinen, außerhalb des Dorfes liegenden Menstruationshütte. Die Betroffene wird über die vielen Tabus aufgeklärt, die sie während der kommenden Menstruationen einzuhalten hat. Ein Grund für diese Tabus ist die Überzeugung, Menstruationsblut sei eine gefährliche Substanz, die heiligen Gegenständen ihre Macht entzieht und Krankheit mit sich bringt.
Die Zeit der monatlichen Blutung unterwirft die Frauen strengen Verhaltensregeln, da sie gleich mehrere Tage ihren täglichen Aufgaben nicht nachgehen können. Gleichzeitig ist es jedoch eine Zeit der Ruhe und Regeneration.
Die Lakota bezeichnen diese Zeit der weiblichen Zurückgezogenheit als Isanti oder "alleine wohnen". Sie glauben, dass die Menstruation eine Art der natürlichen Reinigung sei. Deshalb müssen sich die Frauen anders als die Männer- nicht zur regelmäßigen rituellen Reinigung in die Schwitzhütten begeben.

http://mitglied.multimania.de/susa43/Indianer/Indianerfrauen/indianerfrauen.htm

Das Zitat stammt aus der Bibel; ich weiß nicht, ob es das auch im Koran gibt.

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in der christlichen Lehre der Begriff "unrein" ebenfalls definiert ist und diese (zumindest in diesem Punkt) keinen Deut besser ist, als die der Moslems.

Bei Muslimen wird z.B. auch verlangt, sich nach dem Geschlechtsverkehr zu waschen, da man sonst nicht rein ist ( es geht um rituelle Reinheit, da man ja fünfmal am Tag beten soll ), also gilt es für Männer wie für Frauen.

Die Zitate, die Du aus der Bibel genannt hast, sind ja aus dem Alten Testament und beziehen sich in Bezug auf die Reinheit auf das Judentum, bei denen ist es auch so wie bei den Muslimen. Da ging oder geht es auch um rituelle Reinheit. Bei den Christen ging es nicht um Reinheit in dem Sinne, sondern da war die Frau diejenige, die das Böse und die Sünde auf die Welt geholt hat und Sexualität war auch etwas Schlimmes, da es ja Freude machte und das durfte in der Kirche nicht sein.

Da wird jetzt über die Aussage eines einzelnen Muslim diskutiert und das, was er sagt, gilt ja überhaupt nicht für die gesamte muslimische Welt, denn sonst würden ja die Krankenhäuser Probleme bekommen, man kann schließlich nicht die Dienstpläne der Schwestern so schreiben, dass sie während der Periode frei haben. Wer soll denn da dann einspringen? Ach so, ja, die Patienten versorgen sich in der Zeit selbst und die Notfälle legt man dann solange auf Eis, genau...

Da wird jetzt über die Aussage eines einzelnen Muslim diskutiert und das, was er sagt, gilt ja überhaupt nicht für die gesamte muslimische Welt, denn sonst würden ja die Krankenhäuser Probleme bekommen, man kann schließlich nicht die Dienstpläne der Schwestern so schreiben, dass sie während der Periode frei haben. Wer soll denn da dann einspringen? Ach so, ja, die Patienten versorgen sich in der Zeit selbst und die Notfälle legt man dann solange auf Eis, genau...

Die Ursache befindet sich in Beitrag 138. Doch dieser wird ja nicht so groß beachtet, weil es im Eröffnungsbeitrag nicht Thema ist.

Die Ursache befindet sich in Beitrag 138. Doch dieser wird ja nicht so groß beachtet, weil es im Eröffnungsbeitrag nicht Thema ist.

Naja, das Thema ist mal wieder, wie sehr das arme Europa schon vom bösen Islam unterwandert wird und alle Angst haben, dass sich bald alle europäischen Frauen verschleiern müssen. Das diese Reinheitsgebote aus hygienischen Gründen und auch in Bezug auf ritueller Reinheit erfolgt sind, ist dabei uninteressant. Und mein Problem ist, dass es solche fanatischen Heinis in allen Religionen auf der ganzen Welt bibt, die sind aber trotzdem nicht maßgebend für die jeweilige Religion. Nur wird leider trotzdem bei der Aussage eines Einzelnen das sofort auf die gesamte Religion und Kultur übertragen. Das ist traurig.

Aber in Bezug auf das Krankenhaussystem, solange sich da nichts ändert ( alle wollen sparen, Geld und Personal und nicht nur hier, sondern überall ), wird es eben Personalprobleme geben und von daher ist es nicht machbar, nach der Menses einer oder vieler Frauen den Dienstplan zu schreiben. Vor allem ist die Periode auch nicht immer regelmäßig, wie soll man da planen können? Oder ich müßte eben soviel Ersatzpersonal haben, das in solchen Fällen dann einspringt. Und das fände ich natürlich super, denn dann wäre mein Beruf nicht so schwierig.

Nebelwind schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass alle Frauen die Menstruation angeben sollen, sondern nur Frauen in den medizinischen Bereichen.

Ich würde die Aussage dazu verweigern. Aus dem einfachen Grunde, weil es in meine Privatphäre eingreift. Mein Körper gehört mir und über seine Funktionen hat kein anderer zu verfügen oder zu bestimmen. (Grundgesetz: Der Mensch ist unantastbar!)
Somit hätten wir folglich eine Pattsituation: Die Muslime fühlen über sich verfügt, weil sie gerne wüßten, wann eine behandelnde Krankenschwester ihre Mens hat, die Krankenschwester würde sich aber ebenfalls "vergewaltigt" fühlen, da man in ihre intimste Phäre eingreift. Allein schon die Vorgabe, daß eine menstruierende Krankenschwester unrein ist, greift in das Selbstverständnis jeder Frau ein, die die Mens natürlich nur als ganz normalen biologischen Vorgang ansieht und dadurch plötzlich in das Reich "des Bösen" gehören soll....

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie totalitäre Religionsanweisungen und die heutige Zeit miteinander verbunden werden können. :rolleyes:

U.

Naja, das Thema ist mal wieder, wie sehr das arme Europa schon vom bösen Islam unterwandert wird und alle Angst haben, dass sich bald alle europäischen Frauen verschleiern müssen. Das diese Reinheitsgebote aus hygienischen Gründen und auch in Bezug auf ritueller Reinheit erfolgt sind, ist dabei uninteressant. Und mein Problem ist, dass es solche fanatischen Heinis in allen Religionen auf der ganzen Welt bibt, die sind aber trotzdem nicht maßgebend für die jeweilige Religion. Nur wird leider trotzdem bei der Aussage eines Einzelnen das sofort auf die gesamte Religion und Kultur übertragen. Das ist traurig.

Aber in Bezug auf das Krankenhaussystem, solange sich da nichts ändert ( alle wollen sparen, Geld und Personal und nicht nur hier, sondern überall ), wird es eben Personalprobleme geben und von daher ist es nicht machbar, nach der Menses einer oder vieler Frauen den Dienstplan zu schreiben. Vor allem ist die Periode auch nicht immer regelmäßig, wie soll man da planen können? Oder ich müßte eben soviel Ersatzpersonal haben, das in solchen Fällen dann einspringt. Und das fände ich natürlich super, denn dann wäre mein Beruf nicht so schwierig.

Diese fanatischen Heinis, die du ansprichst gibt es, weshalb ich es auch ansprach, nicht nur in allen Religionen sondern auch in den nicht von Religionen regierten Gebieten, den staatlichen Regelwerken.

Jedoch hast du hier den *positiven* Faden gefunden, der eine Entlastung bringen könnte und da wäre ich natürlich auch dafür.

Stress, Gereiztheit und Unvermögen könnten dadurch sehr verringert werden und es wäre auch mehr Platz vorhanden für das zwischenmenschliche Miteinander.

Die strenge Pünktlichkeit, welche ja auch ein Fanatismus darstellt, könnte ebenso eine Entlastung erfahren.

:D Dann gäbe es wirklich mal sowas wie echtes *Teamwork* und nicht nur dieses *Aufgesetzte* nach Plan.

Befindet sich der Plan vor der Ausführung der Arbeit, dann gibt es diese stressige Planarbeit nicht mehr.

Doch solange der Plan sich in der Arbeitszeit befindet, bleibt der Stress vorhanden. :)

Ich würde die Aussage dazu verweigern. Aus dem einfachen Grunde, weil es in meine Privatphäre eingreift. Mein Körper gehört mir und über seine Funktionen hat kein anderer zu verfügen oder zu bestimmen. Somit hätten wir folglich eine Pattsituation: Die Muslime fühlen über sich verfügt, weil sie gerne wüßten, wann eine behandelnde Krankenschwester ihre Mens hat, die Krankenschwester würde sich aber ebenfalls "vergewaltigt" fühlen, da man in ihre intimste Phäre eingreift. Allein schon die Vorgabe, daß eine menstruierende Krankenschwester unrein ist, greift in das Selbstverständnis jeder Frau ein, die die Mens natürlich nur als ganz normalen biologischen Vorgang ansieht und dadurch plötzlich in das Reich "des Bösen" gehören soll....

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie totalitäre Religionsanweisungen und die heutige Zeit miteinander verbunden werden können. :rolleyes:

U.

Es sind nicht DIE Muslime, die es gerne so hätten. Ich habe selber im Krankenhaus als Krankenschwester nie Probleme mit muslimischen Patienten gehabt. Und ich weiß, dass z.B. im Iran nie danach gefragt wird, wann die Schwestern ihre Mens haben ( die Nichte meines Mannes ist dort Krankenschwester ). Beziehe es einfach auf die fanatischen Deppen und nicht auf die Muslime im Allgemeinen, denn nicht jeder denkt und handelt so.

Werbung:
Diese fanatischen Heinis, die du ansprichst gibt es, weshalb ich es auch ansprach, nicht nur in allen Religionen sondern auch in den nicht von Religionen regierten Gebieten, den staatlichen Regelwerken.

Jedoch hast du hier den *positiven* Faden gefunden, der eine Entlastung bringen könnte und da wäre ich natürlich auch dafür.

Stress, Gereiztheit und Unvermögen könnten dadurch sehr verringert werden und es wäre auch mehr Platz vorhanden für das zwischenmenschliche Miteinander.

Die strenge Pünktlichkeit, welche ja auch ein Fanatismus darstellt, könnte ebenso eine Entlastung erfahren.

:D Dann gäbe es wirklich mal sowas wie echtes *Teamwork* und nicht nur dieses *Aufgesetzte* nach Plan.

Befindet sich der Plan vor der Ausführung der Arbeit, dann gibt es diese stressige Planarbeit nicht mehr.

Doch solange der Plan sich in der Arbeitszeit befindet, bleibt der Stress vorhanden. :)

Ja, und jetzt mal Offtopic, deshalb macht mir der Beruf auch keinen Spaß mehr, es wird immer schlimmer, erst zu Lasten des Personals und dann zu Lasten der Patienten.

Und ja, wäre echt wunderbar, wenn sich da etwas ändern würde.

Zurück
Oben