Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Werbung:
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Nur auf den ersten Blick, ein Mensch kann aus eigenen Willen so gut handeln, egal ob er an Gott glaubt oder nicht. Taten, die Gott als heilig definiert, sind unabhängig davon, ob ein Mensch an Gott glaubt oder nicht. Man kann aus eigenen Willen / Erkenntnis so handeln.

Der ganze Gedanke an "Heiligkeit" hat ja direkt mit dem Gottglauben zu tun.
Aus diesem "Dunstkreis" kommt der Gedanke an "Heiligkeit" ja überhaupt erst.
Mit anderen Worten: wer mit Gott nix zu tun hat, denkt auch nicht an "heilig".
Wenn du dich von Gott klar abwendest, gibt es für dich auch kein "heilig sein".
Ende Gelände.
Siehe Buddhismus. Buddha sehe ich als Heilig an und die Buddhisten sehen das auch so.

Da hat einer erfahren, daß es Gott gibt, er wendet sich aber ab,
weil er dieses und jenes naseweis an Gott herumzukritteln hat.
Er spinnt sich lieber sein eigenes so ähnliches Dingeling zurecht,
grad so, wie es ihm gefällig ist und eine Phantasiefrau mit dazu.

Ausgerechnet er will dann auch noch HEILIG gesprochen werden
bzw nichtmal DAS, sondern er will SICH SELBER als heilig küren.
Noch anmaßender geht es ja gar nicht! Und von diesem ganzen
ich sag mal Verirrtsein "könnt ihn nur ein hoher Engel kurieren".

:morgen:

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Freundschaft will er nicht - er sucht bloß Anhänger, denen er ein Guru sein kann!
Das Kind in ihm schreit nach Liebe, Wärme, Geborgenheit Anerkennung, Wahrnehmung, Beachtung... und er wünscht sich lediglich, das man ihn wahrnimmt und das was er schreibt über sich und seinen Glauben... als dieses Kind Gottes, zu dem er sich selbst bekannt hat, als Subjekt und nicht als Objekt der Forderungen, Bedürfnissbefriedigungen und Maßnahmen anderer... so mal meine Gedankenanstöße dazu.

Die meisten zwischenmenschlichen Probleme/Themen liegen meist in der Kindheit begraben, bei den Eltern, Großeltern und anderen Bezugspersonen, auf welche wir uns in unserer Kindheit bezogen haben. Ob diese nun unsere Eltern waren, deren Eltern usw. oder auch wir selbst als Eltern... und andere Bezugspersonen...
Alle haben Spuren im Kinde hinterlassen, welche das Kind nun als Erwachsener... diesen sozusagen ent-wachsen, diese Spuren wieder verlassen können und andere neue Wege einschlagen, wer dies will.

Und wer dies will, kann auch so Wege finden, seine eigenen Wege... und so hat @Moench-David diese und vielleicht führen diese auch über dieses Forum...

Das WWW ist ein riesiges Sammelwerk... auch so vieler Lebensgeschichten, die nicht nur auf z. B. Facebook, Twitter, TikTok uns mitgeteilt werden (wollen), sondern eben auch in Foren... so ist es eben.

Akzeptanz und Toleranz...

Du bist liebenswert wie jeder andere Mensch hier im Forum, @Moench-David und für mich sind alle Menschen gleich und würdig als diese gesehen zu werden... als Subjekt.

LG

Da hat einer erfahren, daß es Gott gibt, er wendet sich aber ab,
weil er dieses und jenes naseweis an Gott herumzukritteln hat.
Er spinnt sich lieber sein eigenes so ähnliches Dingeling zurecht,
grad so, wie es ihm gefällig ist, und eine Phantasiefrau mit dazu.

Ausgerechnet er will dann auch noch HEILIG gesprochen werden
bzw nichtmal DAS, sondern er will SICH SELBER als heilig küren.
Noch anmaßender geht es ja gar nicht! Und von diesem ganzen
ich sag mal Verirrtsein "könnt ihn nur ein hoher Engel kurieren".

:morgen:
Die größte Quelle der Heiligkeit ist der Heilige Geist / die Göttliche Liebe. Dies kann jeder empfangen, wenn er sich dafür öffnet.

Einer meiner Missionen war, die Religionen zu vereinen, um Frieden und Einheit herzustellen. Ich habe mich Gott nicht abgewendet, sondern der biblischen Lehre (und dem Koran).

Mein Schicksal ist sehr religiös und teilweise auch heilig durch die Umstände.

Ich kann mich keinen Therapeuten öffnen, da es Dinge in mir gibt, nur über diese zu sprechen ist schon Sünde. Dies will ich keinen Menschen zumuten.

Ich kann mich keinen Therapeuten öffnen, da es Dinge in mir gibt, nur über diese zu sprechen ist schon Sünde. Dies will ich keinen Menschen zumuten.

was meinst du, was Therapeuten nich alles zu hören bekommen.
die kennen noch ganz andere Schoten. da bist du nicht der Dollste.

aber kommt Zeit, kommt Rat, wie es so schön heißt.
das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
in diesem Sinne: mach mal ganz so, wie du meinst.
anders geht´s ja eh nicht, da mach ich mir nichts vor.

ich lese halt hier (so wie andere auch) und denk mir
meinen Teil, und ab und an schreibe ich was dazu.
das ist aber auch schon alles. dich "therapieren" oder
dir supi Ratschläge geben, können wir hier eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du ja auch nicht. Da kannst Du ja schweigen. Dennoch könnte eine Therapie hilfreich sein, auch, wenn nicht über alles geredet werden kann/muss.

Werbung:
Die größte Quelle der Heiligkeit ist der Heilige Geist / die Göttliche Liebe. Dies kann jeder empfangen, wenn er sich dafür öffnet.

Einer meiner Missionen war, die Religionen zu vereinen, um Frieden und Einheit herzustellen. Ich habe mich Gott nicht abgewendet, sondern der biblischen Lehre (und dem Koran).

Mein Schicksal ist sehr religiös und teilweise auch heilig durch die Umstände.

Da du es nicht mal versuchst, erübrigt sich dann auch der Rest.

Zurück
Oben