Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
? Ich sage, so und so im Zitat... Und du sagst ganz vorwurfvoll, mach doch so und so... Fein. Aber was soll das?
Und eben wird die sachliche Ebene verlassen und auf die persönliche Ebene gegangen...

Mir geht es um die Sache bzw. den Tatbestand des Ignorierens... und den Umgang damit und warum lediglich ignoriert wird, statt Tacheles zu reden oder zu schreiben.

Da besteht ein Unterschied und hat nichts mit Dir als Person zu tun. Sondern lediglich mit dem von Dir Geschriebenen... als Erklärung auf @Gerlind ´s Frage.

Eine weitere Feststellung ist... aus meiner Sicht... ignorieren ist die bequeme jedoch sich auch selbst und dem anderen gegenüber feige Art und Weise, sich aus seiner Eigenverantwortung zu ziehen, Tacheles zu reden.

Die schriebst es selbst... nur lieb und nett und kuscheln ist nicht immer möglich.
Und wer kritisch austeilt, sollte auch bereit sein, kritisch einstecken zu können... und dafür ist dies hier eine willkommene Plattform und ich danke jedem von Euch dafür...

Es ist Deine Sache, wenn Du daraus einen Vorwurf liest. Für mich ist es lediglich eine Tatsache, die ich beschrieb, die jedoch jeder auch für sich persönlich als Vorwurf umdeuten kann.

Merkst du eigentlich wie übergriffig das ist, was du hier machst?
Merkst Du nicht, dass Du von der sachlichen Ebene auf die persönliche rutscht?

Und? Wenn dich freie Entscheidungen und Handlungen anderer Menschen so enorm stören und du damit nicht klar kommst, dann liegt das Problem offensichtlich bei dir.
Jeder hat die freie Entscheidung auch zu interpretieren wie er will, doch lasse ich mir nichts unterstellen, was so nicht stimmt... und das tust Du ja auch nicht... oder?

Warum handeln und entscheiden Menschen frei? Weil wir dürfen das. Jeder darf das. Als Selbstschutz, als Abgrenzung und einfach als die eigene Entscheidung, mit wem und womit wir unsere Freizeit verbringen wollen. Wer andere in dieser Hinsicht bevormunden will, ist übergriffig. Übergriffigkeit ist der Wunsch danach Gewalt über andere auszuüben. Das lässt nicht jeder mit sich machen. Und warum willst du das?
Da bitte ich Dich um konkrete Zitate meiner Wort, mit denen ich aus Deiner Sicht übergriffig geworden bin... anderen etwas gegen ihren Willen aufzwingen will oder bevormunde...

Was hat der IgnoreButton mit Mobbing (Threadtitel) zu tun?
Im RL gehört Ignorieren ganz bestimmt zu Mobbing. VgL. jemanden "wie Luft" behandeln.
Wenn ich hier jemandem sage, ich ignoriere dich ab jetzt, dann kann man das schon als Mobbing auffassen.
Muss man nicht, aber kann man. Deswegen kann man es auch zum Thema machen.

Eine weitere Feststellung ist... aus meiner Sicht... ignorieren ist die bequeme jedoch sich auch selbst und dem anderen gegenüber feige Art und Weise, sich aus seiner Eigenverantwortung zu ziehen, Tacheles zu reden.
Ach naja...immer diese Schwergewichte in der Bewertung..
Was ist denn, wenn man das schon zig Mal versucht hat, das "Tacheles reden"? :cool:
Für mich ist es in erster Linie Selbstschutz, jemanden zu ignorieren.
Ich will nicht getriggert werden durch das, was er schreibt, was mir die Knöpfe
drückt.
Besser wäre natürlich, ich könnte es locker überlesen, aber das ist manchmal echt
Hard-Core-Training- zu anstrengend.:D
Im RL ist es eigentlich auch so, Selbstschutz, manchmal Abstrafen für Verletzungen.
Aber eigentlich nie aus Bock auf Machtspielchen.

Seh ich nicht so. Anders könnte es aber wirken bei: "Ich ignoriere ab jetzt XXX."
Wichtigtuerei.. Als obs mich zum Beispiel interessiert wer mich ignoriert.. Kann mir doch egal sein.. Dann lesen es halt andere 🤷🏼‍♀️ wenn mir jemand am Herzen läge, dann wäre es sicher schmerzhaft sowas.. Aber anonyme User aka fremde?? Warum sollte das wichtig sein? 😶

Wenn es dich echt so interessiert, dann es gibt die enorme Zahl von der konkreten Fällen..und zwar von heute. Im Buch von Arno Gruen
Mein "interessant" war darauf bezogen, dass die Relativierung der Schuld der beiden Täter als eine Schuldaufteilung mit dem gesamten gesellschaftlichen Kollekt gesehen werden kann - im Sinne meiner Frage von heute morgen und meinen weiteren Gedankengängen dazu:
Das natürlich Konsequenzen zu folgen haben, oder das solche Täter erstmal dementsprechend handlungsunfähig gemacht werden müssen, ist keine Frage.
Nur sehe ich halt den Ansatz zu "Strafen" als fraglich.

In Bezug auf Arno Gruen hatte mich interessiert, was er für den "Urschmerz" hält,
was Du mir ja schon beantwortet hast, und was ich daraufhin hier #382 geschrieben habe -
ob Du bzw. Arno Grün diesen Urschmerz als naturgegeben oder kulturell bedingt sieht.​

Denkst Du, dass dies etwas naturgegebenes ist oder kulturell bedingt?
Ich meine, es ist ja ein grosser Unterschied,
in was für eine(r) Umgebung ein Baby geboren wird -
ob im Kreis eines nackten hautnah warmen Naturvolkes,
wo es nur von natürlichen Reizen umgeben ist -
Licht, Düfte, Geschmäcker, Tastsinn etc. pp.

oder in die sterile Umgebung eines "Krankenhauses",
wo dieses zarte Baby samt seiner Mutter
meist sofort Kunstlicht, künstlichen Gerüchen, Plastik, Metall,
fremden Menschen, die es wiegen und messen wollen, etc. pp.
ausgeliefert ist.

Dann das Wegwickeln der Genitalien,
so dass diese von Anfang an gar nicht be-griffen werden können,
Später dann die Separation in Kinderwägen, Kinderbettchen,
Plastikgebämbel und Plastikgummiersatzbrustwarzen
in Form von Schnullern und Nuckelfläschchen,
oftmal auch künstliche Ersatzprodukte
statt echte Muttermilch,
etc. pp.

Das ist ja schon ein grosser Unterschied
zu sagen wir mal Menschen,
die im Einklang mit der Natur leben.

M.E. ist also von der Natur her ein "Urschmerz" nicht vorgesehen -
sonst müssten ja bei wilden Tiere allein durch die Geburt
auch solcher Art Traumata entstehen,
die zu Verhaltensweisen führen würden,
die eine Psychoanalyse notwendig machen würde.​

Woher wohl das Wort "Hänseln" kommt?

Danke schön.

*LOVE*​

Im RL gehört Ignorieren ganz bestimmt zu Mobbing. VgL. jemanden "wie Luft" behandeln.
Wenn ich hier jemandem sage, ich ignoriere dich ab jetzt, dann kann man das schon als Mobbing auffassen.
Muss man nicht, aber kann man. Deswegen kann man es auch zum Thema machen.
Und:
Ach naja...immer diese Schwergewichte in der Bewertung..
Was ist denn, wenn man das schon zig Mal versucht hat, das "Tacheles reden"? :cool:
Für mich ist es in erster Linie Selbstschutz, jemanden zu ignorieren.
Ich will nicht getriggert werden durch das, was er schreibt, was mir die Knöpfe
drückt.
Besser wäre natürlich, ich könnte es locker überlesen, aber das ist manchmal echt
Hard-Core-Training- zu anstrengend.:D
Im RL ist es eigentlich auch so, Selbstschutz, manchmal Abstrafen für Verletzungen.
Aber eigentlich nie aus Bock auf Machtspielchen.
Was jetzt?

Ignorieren: Mobbing oder Selbstschutz?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben