Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum denn nicht so schreiben... da weiß das Gegenüber ganz klar Bescheid, daß und warum dessen Beiträge nicht gelesen werden.



Wie beim Umschalten am TV... einfach weiterzappen...

Von daher hat das bewusste Ignorieren von etwas oder jemanden sehr viel mit sich selbst als mit dem anderen Menschen oder der Situation zu tun.

Und was sagt es über dich aus, das du gerade ein Endlosmonolog darüber führst, das es dich sehr stört, wenn Menschen dich einfach ignorieren? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo ist da das Problem?
Nun, wenn es sich für Dich sowohl als auch gut anfühlt, Du damit glücklich und zufrieden bist... dann ist ja alles ok.

Nunja, wenn ich jemanden ignoriere, dann fühlt sich das für mich gut an. Es ist eine Art Selbstschutz.
Und wenn ich von jemandem ignoriert werde, ist das für mich total in Ordnung, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Gesabbel manchen auf die Nerven geht.
Dies finde ich jedoch auf lange Sicht "traurig". Denn es gibt da aus meiner Sicht ein mittlerweile kollektives wesentliches Problem, was sich so nach meinen Beobachtungen immer wieder zeigt.

Immer mehr leben auf ihrer eigenen Insel, in ihrer Blase, wie es hier teils auch genannt wird... und versuchen aus dieser, dem Kollektiv ihr Weltbild als das einzig wahre und absolute zu verkaufen.
Und wenn ihnen dies nicht gelingt, wird abgewertet, erniedrigt, beleidigt, persönlich geworden und von der Sache abgeschweift.
Die Sache dient auch lediglich dem Mittel, den anderen von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen, dessen andere Meinung zu bekämpfen, ohne diese überhaupt ernsthaft wahrgenommen bzw. begriffen zu haben, begreifen zu wollen.
Dies geschieht u. a. mittels selektivem Lesen und dessen herauspicken, was zum Angriff gegen den anderen dienlich ist.... so wie es auch der Beitrag von @Luca.S verdeutlicht, dass alles hier Geschriebene auch gegen einen, dessen Meinung einem gerade quer im Hals liegt (nach Bedarf) verwendet werden kann.

Von daher befindet sich Mobbing überall und sollte niemals mehr auf die leichte Schulter genommen werden, oder allein mit Meinungsverschiedenheit oder Pro- und Contra-Debatten verwechselt werden.

Ignoranz trägt zum Mobbing bei... auch wenn diese als Selbstschutz dient... auch Schutz vor sich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt es über dich aus, das du gerade ein Endlosmonologe darüber führst, das es dich sehr stört, wenn Menschen dich einfach ignorieren? 😁
Das Problem ist ein ganz anderes.

Ich bin niemanden Aufmerksamkeit schuldig.

Auch andere schulden niemanden Aufmerksamkeit, auch mir nicht.

Was stimmt mit einem nicht, wenn man sein Gegenüber dazu zwingen will, sich mit jemanden zu befassen, den man nicht mag oder dessen Interessengebiete man nicht teilt?

Der Zwang, seit lieb zueinander und vertragt euch, das widerspricht sich doch schon in sich.

Wir leben nicht in einer Diktatur, die uns dazu nötig alles und jeden zu herzen und lieb zu haben.

Wir sind frei... Das ist ein großer Vorteil für die Menschen in unserem Land. Es gibt genug Länder in denen freies Denken und Handeln problematisch ist.

Für diese Freiheit bin ich dankbar und sehe sie als kostbares Gut.
 
Warum denn nicht so schreiben... da weiß das Gegenüber ganz klar Bescheid, daß und warum dessen Beiträge nicht gelesen werden.
? Ich sage, so und so im Zitat... Und du sagst ganz vorwurfvoll, mach doch so und so... Fein. Aber was soll das?
Wie beim Umschalten am TV... einfach weiterzappen...
Warum nicht, wenn es einen nicht interessiert?
Merkst du eigentlich wie übergriffig das ist, was du hier machst?
Von daher hat das bewusste Ignorieren von etwas oder jemanden sehr viel mit sich selbst als mit dem anderen Menschen oder der Situation zu tun.
Und? Wenn dich freie Entscheidungen und Handlungen anderer Menschen so enorm stören und du damit nicht klar kommst, dann liegt das Problem offensichtlich bei dir.

Warum handeln und entscheiden Menschen frei? Weil wir dürfen das. Jeder darf das. Als Selbstschutz, als Abgrenzung und einfach als die eigene Entscheidung, mit wem und womit wir unsere Freizeit verbringen wollen. Wer andere in dieser Hinsicht bevormunden will, ist übergriffig. Übergriffigkeit ist der Wunsch danach Gewalt über andere auszuüben. Das lässt nicht jeder mit sich machen. Und warum willst du das?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben