Erst einmal jemanden finden, der einem für das eigene Leid die Augen öffnet, das ist auch noch so eine Kunst. Hat man bei sich entdeckt, dass man damals nicht anders handeln hat können, hat man schon viel für sich gewonnen. Dann kann ich mich auch selbst verstehen und mein Herz für mich und meinen eigenen Schmerz öffnen. Das ist richtig. - Nach meinen Erfahrungen ist dies mit einer FA nicht möglich.
Nach meinen Erfahrungen ist das in FA sehr wohl möglich, noch dazu unter dem beschützenden Einfluss einer Gruppe von Menschen, die meist auch bereit sind, ein Netz der energetischen Geborgenheit auf zu bauen für den jeweiligen Klienten - aber das sind nur meine Erfahrungen - und ich freu mich schon auf morgen, wo ich so etwas wunder.volles wieder erleben darf.
Dazu bedarf es anderer Methoden, die vor allem in einem Zweiersetting stattfinden.
Damit eine schöne zusätzliche Doppelbelichtung und/oder Übernahme entstehen kann - oder warum sonst?
Dazu braucht es Therapeuten, die um das Ausmaß solcher Misshandlungen wissen und auch damit umgehen können. Diese sind sehr dünn gesät.
Und da bist dir jetzt ganz sicher?
Wobei - damit umgehen - bedeutet jetzt konkret was?
Das Opfer in seiner Opferrolle bestärken und sich dadurch einen willigen Dauer.Klienten züchten?
Habe ich dann zu mir gefunden, dann kommt das weiter oben beschriebene in Betracht. Dann geht es weiter, dass ich von dieser Opfer-Rolle frei werden kann.
Wie tragisch wäre es, wenns nicht Jahre dauern müsste, bis es so weit kommen darf?
Worauf müsste das Opfer verzichten, wenn es diesen Prozess mit Leichtigkeit bewältigen dürfte - ohne jahrelange mühsame Aufarbeitung?
Klar - und ich zitiere mal wieder "den Feind" - Leiden ist leichter als lösen - denn - wenn das Opfer nicht mehr Opfer ist, was wird es dann?
Es ist möglich, nachdem ich die Täter-Introjektionen wieder aus mir entfernt habe und indem ich Seelenanteile aus etwaigen damals entstandenen Abspaltungen wieder zurückgeholt habe.
Und wenns wer ohne Rückholung von Seelenanteilen schafft, hat er dann nur Glück gehabt - oder billigst du ihm zu, dass er einfach ein anderes Welt.Bild hat - und es eben nicht braucht, an abgespaltene Seelenanteile zu glauben, um trotzdem wieder "ganz" werden zu können - auf seine Art.
Hellinger hat nie mit Abspaltungen gearbeitet, und auch nie mit Trauma. (weil weiter oben er wieder einmal genannt wurde). Dazu bedarf es anderer Therapeuten.o
Womit mal wieder bewiesen wäre, alle, die mal mit Hellinger in irgend einer Form in Berührung gekommen sind, müssen absolut ident mit ihm arbeiten - ja sind sozusagen regelrechte Klone von ihm - menno, muss der Mann aber mächtig sein.
Oder könnte es vielleicht durchaus sein, dass es neben Hellinger zahlreiche Aufstellungsleiter gibt, die sich sehr wohl auch mit diesen Themen beschäftig(t)en - oder sie selbst durchlebt haben?
Ich weiß, ich bin schon wieder mal soooo böse - aber mir geht das noch immer aufn Keks, wenn immer nur von dem die Rede ist, was Hellinger macht - und dies 1:1 auf jeden anderen AL, der ähnlich arbeitet - oder auch ganz anders - projeziert wird.
Klar, jeder hat seine ureigensten Filter - auch ich - aber mir haben immer wieder AL weiter geholfen, die "nach Hellinger" gearbeitet haben - und es waren immer auch Runden, in denen ich mich absolut geborgen gefühlt hatte - und es auch noch immer tue.
Ich habe auch Bert Hellinger selbst mal erlebt - ja, er ist direkt - manchmal auch brutal - aber es gehen eh nur die zu ihm, die genau das brauchen - ich würde nie bei ihm selbst als Klient aufstellen wollen - aber er ist nicht Gott - und es gibt gottseidank viele, die nach ihm arbeiten und trotzdem ganz anders sind.