Mit welchem Recht werden Tiere ausgebeutet

Sag das mal den Leuten die so an die 3-5 Kinder kriegen, da bist du aber schnell als Rassist abgestempelt.
In Europa bekommen eh kaum noch Frauen viele Kinder...

In Entwicklungsländern sind Kinder die Altersvorsorge und weil die Menschen dort von uns ausgebeutet werden, kommt da keine bessere Sozialstruktur zu Stande.
 
Werbung:
Die Sonne, die dir zuvor das Leben schenkte, wird später, wenn sie merkt, dass hier nichts Vernünftiges ist, sich selbst in ein schwarzes Loch verwandeln und das wieder in sich einsaugen, was sie zuvor an Kraft übertragen hat.

Egal was wir tun, das ist vorprogrammiert :suche:

So ist das Sein und Leid verbreiten lohnt sich nicht.

Kinder auf die Welt stellen lohnt sich also nicht, denn die tragen ja sowieso nur dazu bei, dass so und so viele friedliche Tierarten aussterben, friedlichen Völkern, die im Einklang mit der Natur leben, der Lebensraum weggenommen und vergiftet wird und dazu gezwungen werden, unseren unökologischen Lebensstil zu übernehmen.:kugel:
 
..wozu die Aufregung, daß ich Fleisch esse...damit sorge ich doch dafür, daß dieses Rind nicht mehr frisst und rülpst und rette die Welt....

Jedes mal, wenn wir uns für ein Menu ohne Fleisch entscheiden, sparen wir viele Ressourcen. Denn der ökologische Fussabdruck eines vegetarischen Gerichts ist nur etwa halb so gross wie der eines Gerichts mit Fleisch. Die Tierhaltung hängt mit vielen Umweltbelastungen zusammen, da die Fleischproduktion sehr viel Landfläche und Wasser beansprucht und viele Abfallstoffe produziert.
 
Dvasia #67
schau doch einfach das Eingangsvideo, dann erübrigen sich solche Fragen.
Die Fragen erübrigen sich ganz und gar nicht.
Das Video im Eingangspost sehe ich lediglich als ein Beispiel an, zumal Du konsequent von Tieren (und nicht nur von Kühen) sprichst.

So lautet z.B. der Thread-Titel: Mit welchem Recht werden Tiere ausgebeutet

oder weiter

Dvasia #58
Ausbeutung von Tieren ist ein gesellschaftliches Problem.

Darum nochmal meine Fragen an Dich:
Was verstehst Du unter Ausbeutung? Nutztierhaltung per se? Nicht artgerechte Nutztierhaltung – wobei sich hier die Frage stellt, was ist die „echte, natürliche, wirklich-wahre“ artgerechte Haltung von Nutztieren (Milchkühe, die 30 kg Milch pro Tag geben kommen z.B. in der freien Wildbahn nicht vor);
Gehört der Einsatz von Drogenspürhunden, Hunden im Katastropheneinsatz, Assistenz-Hunden Deiner Meinung nach auch zur Ausbeutung? Wenn nein, warum nicht?
Was ist mit den Arbeits-, Sport- u. Freizeitpferden? Gäbe es diese nicht, wäre Mitteleuropa praktisch pferdefrei (und „artgerecht“ ist die Haltung nun wirklich nicht). Und wie stehst Du dann zu Therapietieren? Kennst Du irgendeinen Wildhasen, der freiwillig in den Schoß eines dementen Heimbewohners springt? Wohl kaum, es sind gezüchtete Tiere, die ob ihres Nutzens gehalten werden – und das ist selbst bei guter Haltung nicht wirklich „artgerecht“.
 
Kallisto: Ausbeutung ist überall da wo Tierleid besteht. Nur der Gesellschaft fehlt die Empathie, dieses Leid zu begreifen und zwar dahingehend, dass der eigene Konsum damit zusammenhängt.
 
Dvasia
Kallisto: Ausbeutung ist überall da wo Tierleid besteht. Nur der Gesellschaft fehlt die Empathie, dieses Leid zu begreifen und zwar dahingehend, dass der eigene Konsum damit zusammenhängt.

Diese Plattitüde ist keine Antwort auf meine Fragen, schade.
 
Nicht einmal der Mensch hält sich artgerecht.

Der Thread hat eine Überschrift und deshalb sollte man sich erst einmal darüber unterhalten, wann wird ein Tier ausgebeutet.

Wird ein Tier ausgebeutet bei der konventionellen Lanwirtschaft? Eindeutiges JA
Wird es ausgebeutet bei einem Demeter-Ökohof? Ein eindeutiges NEIN

Das ist meine Meinung dazu.

Klar gibt es Argumente, die besagen, dass diese Tiere besser nicht leben sollten, da sie Methan ausstoßen oder wegen der benötigten Agrarflächen. Aber was heißt das dann? Vielleicht zahlt die Krankenkasse einestages den Menschen weniger, wenn diese sich so ernähren, dass sie Blähungen (Methan) bekommen und diese in die Umwelt blasen? Was bei Getreide- und Rohkost doch meist sehr erheblich einher geht.

Also, wenn man den Tieren die Daseinsberechtigung durch solche Argumente entzieht, vielleicht entzieht man es den Veganern deren Magen und Darm das nicht so gut mitmacht irgendwann auch, weil sie die Umwelt schädigen?:kiss4:



..
 
Werbung:
Zurück
Oben