Ein besonders krassel Fall: Es geht um das Asylrecht in Deutschland, was von Merz losgetreten wurde.
Vorayusschicken will ich, dass aus meiner Sicht das von dem Grundgesetz garantierterte Recht auf Asyl in Deutschland schon lange ausgehöhlt (wenn nicht ganz abegedschafft) wurde. Ich bin sehr empört.
Der Fall: Es geht um eine Frau, eine Albanerin. Sie hat als Kind in Albanie beide Unterschenkel durch eine Landmine verloren. Sie ist Lesbe, wurde von ihre Familie deswegen verstoßen und wurde in Alnanien Anfeindungen mit Sicherheit ausgesetzut. Sied floh aus Albenien vor längere zeit nach Deutschlan. Ihr Asylantrag wurde abgelehnt. (Sexuelle Orientierung kein Asylrecht???). Nun haben die Behörden beschlossen: Fllanxa Murra muss abgeschoben werden, weil Albanien als "sicher" gilt. Sie kann bis 28. Novenber "freiwillig" ausreisen.
www. taz.de taz am wochende, 24/25. November 2018 "Eine von 962" von Sarah Ulrich.
Ich finde diesen Fall besonders krass, und als ein weiterer Beweis dafür: Mit den Rechten bei den Behörden kann man keine Gespräche führen. Der Begriff: "sicher" für Albanien oder Afghanistan ist eine Lüge. Es wurde nur deswegen erfunden um AfD oder anderen Rechten zu zeigen, "wir tun was". Welche Verfolgte bekommt heute noch Asyl in Deutschland?
Shimon