Misshandelte Kinderseelen

• Ersteller Ersteller suenja
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe nicht behauptet, dass es in dem Beitrag um ein geschlagenes Kind ging. Und ablenken möchte ich auch nicht.

Ich finde aber, dass Frauen als erwachsene Menschen die Möglichkeit haben sich aus solch einer Situation zu befreien. Im Gegensatz zu einem Kind.

Leider nicht immer, um es mal ganz deutlich zu sagen, es ist ja wohl auch vor kurzen, ein Fall bekannt geworden und der ist wohl auch Hammerhart und unvorstellbar. Mein Gefühl sagt mir es ist nicht der Einzige und war schon nicht der Letzte. Italien war auch vor Kurzen ein Fall bekannt geworden und es gibt Weltweit noch mehrere solche Fälle, wo Frauen die sich nicht alleine befreien können. Unvorstellbar, denn so etwas gibt es.

Ferner korrigierte ich meinen Beitrag:

...Falsch formuliert, da es meines Erachtens !keinen! Grund gibt ein Kind zu schlagen.

Ich Unterscheide. Gewalt ist keine Lösung ist aber auch bei mir mit 3 kleinen Kindern wo ich allein war anfangs auch vorgekommen, denn ich musste erst wieder zu meiner inneren Ruhe finden, stand damals mit 3 kleinen Kindern 3, 2, 1 Jahre alleine da und hatte das Unwahrscheinlich Glück gehabt das sich die Kinder sehr schnell in der inneren Ruhe fanden. Ich hatte Kinder gehabt die es mir leicht machten, mehr zu reden als zu strafen. Es gibt Situationen wo man sehr angespannt ist.

Was können Kinder dafür, wenn die Eltern miteinander ein Problem haben? Warum müssen sie oft darunter leiden?...

Haben die Eltern das Problem oder denkt da einer der kann die Familie terrorisieren, ist auch wieder ein Unterschied. Ist es eher krankhaftes Verhalten

Diese Frage stelle ich mir sehr oft.

Zitat:

...Oft ist es aber so das das ehemalige Kind der Vater oder die Mutter schon geschlagen und gedemütigt wurden. Hier ist auch das Opfer was zum Täter wurde sa das ehemalige Opfer nie was anderes kennen lernte und die Kindheit und Jugend alles einstecken musste. Zieht sich durch Generationen, bis einer die Kraft hat dort aus zu brechen...

Das mag sein, aber trotzdem ist es nicht richtig und entschuldigt in keinster Weise Gewalt gegen einen anderen Menschen.

Ich hatte solchen geschlagenen Mann an meiner Seite, den fällt es bis heute schwer da Abstand zu nehmen und hat sich sein ganzes Leben damit versaut. Selbst gemachtes Leid nenne ich das.

Werbung:
Schlagen an sich ist grausam und im Grunde eine Form von hilfloser KOMMMUNIKATION-oder wie seht ihr das?
Ich finde ja sowieso,das unsere KOMMUNIKATION in der Gesellschaft verbessert werden kann und auch sollte.

Ja ist es , denn man muss auch erst Lernen Eltern zu werden und zu sein.

Wir dürfen aber nicht immer so verallgemeinern.Es gibt Eltern,die schlagen,weil sie selbst geschlagen worden sind und weil vielleicht Gefühle hochkommen und nicht mehr unter den Deckmantel der Kontrolle sind.

Ja , denn er oder sie die so erzogen wurde, müssen ja erst einmal Abstand gewinnen, es kommen immer wieder alte Verhaltensmuster hoch.

Als Kind leben wir eine Rolle und irgendwann entscheiden wir alleine,wohin und mit wem wir gehen wollen.
Wir dürfen auch nicht vergessen,das wir selbst helfen können.Zivilcourage!

sicher, nur bekommt man es doch sehr selten mit.

Marshall Rosenberg hat Opfer und Täter schon viele Male zusammen gebracht und sehr gute Resultate erzielt.

Kenne ich nicht

ich möchte nur klarstellen, dass wTweety mich falsch zitiert hat, denn der folgende abschnitt gehört nicht zu mir:

...Ich Unterscheide. Gewalt ist keine Lösung ist aber auch bei mir mit 3 kleinen Kindern wo ich allein war anfangs auch vorgekommen, denn ich musste erst wieder zu meiner inneren Ruhe finden, stand damals mit 3 kleinen Kindern 3, 2, 1 Jahre alleine da und hatte das Unwahrscheinlich Glück gehabt das sich die Kinder sehr schnell in der inneren Ruhe fanden. Ich hatte Kinder gehabt die es mir leicht machten, mehr zu reden als zu strafen. Es gibt Situationen wo man sehr angespannt ist...

Hallo Bunteslicht,
schön dass du hier her gefunden hast.
Ich hoffe ,dass du das Erlebte gut verarbeiten konntest und es dich nicht mehr beherrscht. :umarmen:

Wie schwierig es ist darüber zu schreiben ,kann man oft nur nachempfinden,wenn man selbst betroffen ist.
Doch schon allein das Lesen,dass es Andere gibt,denen es ähnlich geht,hilft sehr beim Verarbeiten.

Alles Liebe

Suenja

Etwas liegt mir noch sehr am Herzen...

Es kann ja wohl nicht sein,dass jemand der selbst geschlagen wurde,seinen Frust,Wut und Zorn,prügelnd an seine Kinder weiter gibt,und seine Unbeherrschtheit dann auch noch damit begründet,er sei selbst Opfer.

Damit weiss er ja wie man sich in der Opferrolle fühlt.
Schon allein diese Einsicht sollte genügen,um sich Hilfe zu holen.

Auch den Müttern wünsche ich die Kraft,sich aus solch einer oft "Versorgungsehe" zu befreien...

Auch Opfer haben eine Verantwortung für sich und ihre Kinder.

Liebe Grüsse Suenja

ich möchte nur klarstellen, dass wTweety mich falsch zitiert hat, denn der folgende abschnitt gehört nicht zu mir:

...Ich Unterscheide. Gewalt ist keine Lösung ist aber auch bei mir mit 3 kleinen Kindern wo ich allein war anfangs auch vorgekommen, denn ich musste erst wieder zu meiner inneren Ruhe finden, stand damals mit 3 kleinen Kindern 3, 2, 1 Jahre alleine da und hatte das Unwahrscheinlich Glück gehabt das sich die Kinder sehr schnell in der inneren Ruhe fanden. Ich hatte Kinder gehabt die es mir leicht machten, mehr zu reden als zu strafen. Es gibt Situationen wo man sehr angespannt ist...

Tschuldigung ich hab nur was nicht blau gemacht, andere arbeiten überhaupt nicht mit Farbe und es ist trotzdem ersichtlich, was sie schreiben,

Mir ist es egal was andere machen und wer was blau macht oder nicht. So sah es aus als hätte ich meine Kinder geschlagen und von sowas muss ich mich einfach distanzieren.

Für mich ist es auch keine Entschuldigung seine Kinder zu schlagen, weil man als Erwachsener seine innere Ruhe nicht gefunden hat.

So stelle ich mir wieder die Frage: Was können die Kinder dafür?

Eine Bitte an alle

Öffnet eure Augen,schaut genau hin was mit den Kindern in der Nachbarschaft geschieht.
Reicht ihnen lieber einmal zu oft die Hände,damit möglichst kein Kind mehr leiden muss.
Mein Stiefvater und meine Mutter haben in meiner Kinderseele Spuren hinterlassen,die nie verwehen.

WUNDEN HEILEN - SEELEN NIE
-------------------------------

Du hast mein Flehen gehört,
hast dich nicht dran gestört...

Du hast mein Blut gerochen,
ich bin vor dir davon gekrochen...

Hast dich ergötzt an meinem Kummer,
deine Hiebe wurden immer schlimmer...

"MAMI HILF MIR" ,rief ich in meiner Not,
ihre Antwort, "SCHLAG SIE DOCH ENDLICH TOT"...

Wenn ich dann kraftlos lag und stumm,
drehtet ihr euch einfach um...

Ich lag in der Ecke mit meinem Schmerz,
aus was nur besteht euer Herz...

Mehrfach die Woche musste ich so leiden,
wie konntet ihr euch nur an so etwas weiden...

Wie gross war euer Hass auf mich,
ich war nur euer Bastard,sicherlich...

Mit 11 wollte ich nicht mehr leben,
nie mehr zittern angstvoll beben...

Nie mehr grausame Prügel und Hiebe,
wollte nur eines eure Liebe...

Ursula Heuser

Sehr schönes Gedicht!!!!

Ich halte auch meine augen auf....und habe sogar was unternommen!!!ich habe mich scheiden lassen,da mein Mann meinen sohn denn ich in die ehe mitgebracht hatte,nicht akzeptiert hatte,und auch so behandelt hat!!
Hatte viel zu lange die augen verschlossen....bis mein sohn sagte,ich will in ein heim!!!!!....bang....da hats mir die augen aufgerissen!!!!
seit ich getrennt lebe von meinem mann....gehts uns richtig gut!!!!!!!!!!mein grosser sohn blüht auf!!!!!und ich auch!!!!!!!!zum ersten mal im leben bin ich soo richtig glücklich!!!!
Seither schau ich kinderaugen ganz anders an....man sieht,wenn es einem kind nicht gut geht!!!
Danke für dieses Gedicht!!!
wünsche einen liebevollen sonnigen sonntag!!!:umarmen:...Alexandra

Etwas liegt mir noch sehr am Herzen...

Es kann ja wohl nicht sein,dass jemand der selbst geschlagen wurde,seinen Frust,Wut und Zorn,prügelnd an seine Kinder weiter gibt,und seine Unbeherrschtheit dann auch noch damit begründet,er sei selbst Opfer.

Macht keiner nur, nur viele haben es nur so gelernt und geben es weiter, sie wissen einfach nicht wie sie das durchbrechen sollen.

Damit weiss er ja wie man sich in der Opferrolle fühlt.
Schon allein diese Einsicht sollte genügen,um sich Hilfe zu holen.

Von welcher Hilfe sprichst du denn hier? Das das Jugendamt oft nicht weiterhilft sieht man in den Fällen, wie mit den kleinen Kevin, der nach Wochen erst im Kühlschrank gefunden wurde. Und es war bekannt.
Wenn Kind nicht funktioniert wie es soll, wird es auch vom Juendamt aufgegeben, denn es gibt nun mal zisch Strassenkinder in Deutschland, die kein zu Hause mehr haben. Ich habe bei einer Bekannten erlebt weil Kind nicht zur Schule gegangen ist, wurde von der Arge alle Leistungen gekürzt und einbehalten. Dem Kind ist nur der Vater gestorben und es hat keinen interessiert. Gleich im darauf folgenden Schuljahrkam das Mädel im anderen Klassenverband und das war dem Mädel zu viel.

Auch den Müttern wünsche ich die Kraft,sich aus solch einer oft "Versorgungsehe" zu befreien...

Auch Opfer haben eine Verantwortung für sich und ihre Kinder.

Liebe Grüsse Suenja

Was man von zu Hause aus lernt? Wie sieht den die Befreiung aus? Gewalt elterliche Gewalt geht oft über viele Generationen und man sollte nicht so tun als ob man das Rad neu erfunden hat. Wie begegne ich Konflikte? ist ein Thema, aber Lösungen ist jeder selber Verantwortlich. Schweigen ist keine Lösung,

Werbung:
Mir ist es egal was andere machen und wer was blau macht oder nicht. So sah es aus als hätte ich meine Kinder geschlagen und von sowas muss ich mich einfach distanzieren.

Für mich ist es auch keine Entschuldigung seine Kinder zu schlagen, weil man als Erwachsener seine innere Ruhe nicht gefunden hat.

So stelle ich mir wieder die Frage: Was können die Kinder dafür?

Finde du mal ganz schnell deine innere Ruhe wieder und sei mit 3 kleinen Kindern im Alter von 3, 2 und 1 Jahr Mutterseelen allein auf der Welt. Bekomme mit das in der Zeit deine Mutter auch noch verstorben ist (1986) und man wird alle paar Tage von den Kerl vergewaltigt obwohl man schon geschieden ist. Hilfe von Aussen konnte man total vergessen. Bei uns gab es vor 1989 weder Frauenhäuser noch Wohnungen und die Polizei machte auch noch du du, das darfst du aber nicht. Anzeige bei einen Mann der ein Kind im Alter von 4 Monaten schlug, mein Sohn hat davon eine motorische Aphasie (eine Schädigung im Sprachvolumen) und nix passierte. 1988 bin ich endlich ausgezogen, aber glaub nicht das ich danach Ruhe vor den hatte. Rede auch von einmal und auch das einzige mal wo ich diesen Sohn mal welche auf den Hintern gab, weil er sich vorn Bäcker hinstellte das er da rein wollte und Kuchen wollte. Meine sofortige Reaktion ich hatte artige Kinder die nirgendswo bettelten und ich konnte überall mit den Kindern reingehen und das war und ist mir bis heute sehr viel Wert. Heute sind meine 3 Erwachsen 23, 22 und 21 Jahre und es wird bei uns alles ausdiskutiert. Mein Großer heute ja Mama du warst streng aber es war auch richtig. Kam ohne Hausarrest und sonstige Bestrafungen aus.

Zurück
Oben