Missbrauch

Ich schreibe hier doch nicht über mich! Könnte ich auch, ok. Soll ich darüber schreiben, was mir meine Eltern getan haben, was nicht? Was in meinen Beziehungen alles schieflief? Wozu?

Damit mich andere bedauern? Davon hat niemand was und andere haben letzlich auch nicht so viel anderes erlebt. Ein wenig anders als ich möglicherweise. Aber unsere Wunden lecken wir doch alle.

Jemand, einige hier möchten was zum Thema sagen, schreiben, ein wenig mehr verstehen. Manche bringen was Persönliches ein, manche eher was Allgemeines. Ist doch schön. Besser, als alleine im stillen Kämmerlein zu schweigen. Und manchmal spricht es sich dennoch über ein konkretes Beispiel einfacher als nur über allgemeine Prinzipien. Mehr ist es nicht.

Treffend formuliert.:)
 
Werbung:
Die Reaktion wiederholt sich so lange bis sie ausagiert ist (kann dauern), oder bis die Angst konfrontiert wird (macht man nicht freiwillig...
stattdessen eröffnet man Threads und hört sich hunderte persönliche Dramatisationen von anderen an :->))​


Zur Unterhaltung ist das gut. Aber straff lösungsorientiert ist es nicht.

Ich mache es freiwillig so ich es erkenne.
Oder was wäre für dich "straff Lösungsorientiert"?

Für mich ist es die Dinge zu benennen, direkt. Oder die Türe einfach zumachen und den Anderen anrennen lassen, wenn man es checkt.
 
Ich denke Missbrauch kann ja nur entstehen, wenn jemand die falschen Informationen erhält. Das heisst je nach Person, kann sie die Informationen *missbrauchen*. Missbrauchen wäre, beispw. wenn man jemanden nicht ernst nimmt, missbrauchen wäre, wenn man jemanden aufgrund von schlimmen Ereignissen, lächerlich machen würde. Missbrauch wäre, wenn jemand es trotzt besserem Wissen verdreht.
Aber der Missbrauch kann nur stattfinden, wenn man Informationen preisgibt, die eigentlich auch persönlich gebraucht oder missbraucht werden können.
Das sind solche Dinge, wie schlimme Erlebnisse, oder auch Taten, die verwerflich sind etc..
Ich denke man sollte sich bewusst sein, was man von sich preisgeben will und sich auch bewusst sein, dass man auch stop sagen darf.
Stop heisst für mich, dann aufhören mit der Diskussion, wenn es einem zu Nahe geht.
lg
Cyrill
 
Ich verstehe durchaus diese möglichen Gründen.

Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass dies hier nicht förderlich ist, weil eben wesentliches unausgesprochen bleibt, und sich in eine theorisierte Form einhüllt, gar verschleiern kann.

Man darf ja auch konkrete Beispiele bringen. Ändert ja nix an der Tatsache, das hier mehr Menschen sind, deren Ansicht man anschauen kann und seine darum erweitern kann.

Mir hat der letzte Thread in einigen Punkten die Augen geöffnet. Und nicht nur dort, sondern auch durch Interaktion außerhalb, die aber durch das schreiben im Thread entstand.
 
Das KANN aber auch aus Hilfslosigkeit geschehen.
Dein Gegenüber weiss das dann jedenfalls selten, wo du stehst (macht ja nichts).

deswegen schrieb ich ja: wenn man es checkt!

das Gegenüber weiß dann genau, wo es steht : Grenze.

Hast du doch selbst gemacht in der Interaktion mit mir. Ich kenne nun eine deiner Grenzen und respektiere sie.
 

Antwort:

Damit mich andere bedauern?

Faydit, genau das ist der Punkt, den ich meine. Deine Fragen sind alles auch Antworten und gehen genau in die Thematik ein.

Und ja, es ist bedauerlich und traurig und DAS darf es auch sein.:umarmen:

Ob nun mit, oder ohne andere. Und genau darum ging es mir ja - diese Wahl. Und hier wird noch keine Wahl getroffen, auch wenn eventuell gedacht wird eine zu treffen.
 
Aber der Missbrauch kann nur stattfinden, wenn man Informationen preisgibt, die eigentlich auch persönlich gebraucht oder missbraucht werden können.

Du schneidest da einen ganz wesentlichen Punkt an: Missbrauch entsteht oft erst in, durch Nähe, in, durch Vertrauen!

Das enttäuscht, eben missbraucht wird.
Missbrauch ist der zerstörte Traum der Seele, so gesehen. Die (eigene) Welt bricht zusammen. Mitunter.
 
Werbung:
deswegen schrieb ich ja: wenn man es checkt!

das Gegenüber weiß dann genau, wo es steht : Grenze.

Seine Grenzen muss aber jeder selber aufzeichnen und auch kommunizieren. Denn sonst weiss das gegenüber nicht, wann genug ist.
Ich denke auch vorallem auch in den Psychologie Threads, wird dort sehr bewusst eine virtuelle Grenze eingehalten.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben