Missbrauch

In der Kommunikation würde ich eher von Manipulation als von Missbrauch sprechen. Und nein, Manipulation und Missbrauch ist nicht überall, das ist ein völlig absurdes (und anscheinend magisches) Weltbild.
Wer sich selbst bewusst nicht mehr manipuliert, lässt sich auch nicht mehr manipulieren und hat ein großes Auge, Sinn oder Bewusstsein dafür.
Alles ist Magie, also ist ein Weltbild, also ein magisches Weltbild.
Aber einige sagen das magische Weltbild sei:
ein völlig absurdes
Kann wieder vieles erklären, denn jeder lebt ein anderes Weltbild aber jedes ist Magie.
Jeder Mensch orentiert sich nach seinem (magischen) Weltbild und passt sich dem an.;)
lg
Cyrill

Werbung:
Alles ist Magie, denn Magie ist der Begriff für die Schöpfung.:rolleyes:
lg
Cyrill

Gott ist kein Magier! Das wäre eine zu vereinfachende Sichtweise.
(Götter mögen es sein.)
Menschliches Wunschdenken möglicherweise. Denn, wenn es so wäre, wäre alles veränderbar, eben auch manipulierbar. Von Menschen selbst. Alleine. Dass es genügend Menschen gibt, die genau davon ausgehen, belegt der Zustand der Welt und der Zustand der Seelen.

Ich möchte etwas Allgemeines in den Raum stellen, was menschliche Interaktion betrifft. Stammt nicht von mir, sondern von Barbara Brennan.

Sie geht unter anderem davon aus, dass eine empfundene Bedrohung durch andere zu (energetischen) Abwehrmechanismen führt.

Eben, um Manipulation, (nochmaligem) Missbrauch vorzubeugen. Wodurch eine "neutrale" oder offene, positive Interaktion zu einer Art entweder defensiver oder auch offensiver (Selbst-)Verteidigung wird.
Die zugleich eben wieder die Situation, den, die anderen manipulieren.

Anbei die, nach ihrem Ansatz möglichen Schutzmuster. Ein paar davon dürften wohl jedem, bei sich selbst als auch bei anderen bekannt vorkommen:

Stacheln aufstellen

Sich zurückziehen

Neben sich stehen

Leer schwätzen

Oral saugen

An den Haken nehmen

Abhängig machen

Fangarme ausstrecken

Gut sichtbar lautlos brüten

Verbale Pfeile abschießen

Hysterisch explodieren

Sich durch Überheblichkeit isolieren

Machtwillen zur Schau stellen

Kombination mehrerer dieser Muster

Nun prallen in der "normalen", alltäglichen Interaktion zumeist zwei oder mehrere dieser Muster aufeinander. Oft sogar, wenn ursprünglich etwas ganz anderes geplant, beabsichtigt war.

Und schon ist die (nicht einmal selbst bewusst ablaufende) Manipulation, und somit auch der (unbewusste, selbst erlebte) Missbrauch wieder mitten drin. Die Rechtfertigung des Egos: ich bin halt so!
Oder anders: ich bin meine Verletzung, meine Wunde!
Deshalb auch die Angst vor einer Heilung und somit auch vor einer (positiven) Veränderung.

Wirkt also sowohl in der Situation, als auch in weiterer Folge als Filter, der die eigenen Wahrnehmung der, des anderen als auch die der Welt verändert, verzerrt.

Nur so zum Nachdenken.

Für mich schon auch. Für mich wäre die Frage, was Magie mit Missbrauch zu tun hat und warum Magier nur zu oft behaupten alles wäre Manipulation und Missbrauch. Die Antwort darauf ist ganz logisch.

Man muss nicht alles kennen, um zu wissen, dass es Mist ist. :D

Manipulation wäre eigentlich auch wertneutral zu betrachten, denn man bezeichnet damit die Handhabung und ggf. die Bearbeitung einer Sache und den "Magnetismus".

Manipulation findet auch in der "normalen" einfachen Kommunikation statt, denn jeder versucht seinen Gesprächspartner auf irgendwelche Weise zu beeinflußen und seis nur drum Verständnis für sich selbst beim Anderen hervorzurufen.

In dem Sinne kann Manipulation nicht immer als Missbrauch gewertet werden. Ein Missbrauch findet dann statt, wenn Manipulation darauf zielt das Opfer zu kontrollieren, seine Willensfreiheit zu beschränken, ihm die Wahlmöglichkeit zu nehmen, etwas vorzutäuschen (mit unfairen, nicht transparenten Mitteln), es zu konditionieren, zu überreden oder überzeugen wollen zum eigenen Zwecke und zum Schaden des Opfers.

Oftmals ist dies dem Täter/Opfer nicht bewußt, da Beide in negativen Mustern drinne stecken und aus diesen, durch allgemeinen gesellschaftlichen Mangel an anderen Sichtweisen (positiven Mustern) gar schwer ihren Irrtum erkennen können.

Leicht ist Missbrauch/Manipulation direkt in Werbung, Medien, Politik und Geschäftswelt erkennbar, schwerer schon der Missbrauch, an sich, dieses bereits als "normal" zu betrachten. Die Gesellschaft ist sozusagen konditioniert und konditioniert ihre Kinder.

Für mich schon auch. Für mich wäre die Frage, was Magie mit Missbrauch zu tun hat und warum Magier nur zu oft behaupten alles wäre Manipulation und Missbrauch. Die Antwort darauf ist ganz logisch.

Man muss nicht alles kennen, um zu wissen, dass es Mist ist. :D

Nicht jeder Magier denkt das im negativen Sinne (wenn du Manipulation mal wertneutral betrachtest). Z.B. als ein Aufmerksam machen darauf, das es so ist, als ein "erkenne es".

Gott ist kein Magier! Das wäre eine zu vereinfachende Sichtweise.
(Götter mögen es sein.)
Menschliches Wunschdenken möglicherweise. Denn, wenn es so wäre, wäre alles veränderbar, eben auch manipulierbar. Von Menschen selbst. Alleine. Dass es genügend Menschen gibt, die genau davon ausgehen, belegt der Zustand der Welt und der Zustand der Seelen.

Gott ist vom Prinzip her ein Magier, den er ist der Schöpfer.
Was ist den nicht in Ordnung mit dieser Welt und mit den Seelen?
Ich denke immer diese negativ Formulierungen sind genau auch missbrauch, denn sie stellen ein hässliches Weltbild dar wo alles nur schlecht ist.
Ich empfehle jedem der so negativ behaftet ist, sich mal auf die Socken zu machen und mal in die Natur rauszugehen, eine Wanderung zu machen und dann mal schauen wie schön eigentlich die Natur ist und wie vielfältig.
Eben auch diese negativ Wertungen machen ein negatives Weltbild aus. Weshalb kann man denn nicht im positiven werten, wenn man denn schon werten will?
lg
Cyrill

Werbung:
Gott ist vom Prinzip her ein Magier, den er ist der Schöpfer.

Meines Erachtens ein Irrtum. Ein Magier "stiehlt" wo was und stellt es woanders hin. Verbiegt, verzerrt also das was ist. In eigenem oder Interesse anderer. Ich kenne keinen Magier, der jemals etwas aus nichts erschaffen hätte. Kenne allerdings zugegebenermaßen wenige. Mag also subjektiv sein, was ich hier schreibe.

Was ist den nicht in Ordnung mit dieser Welt und mit den Seelen?
Ich denke immer diese negativ Formulierungen sind genau auch missbrauch, denn sie stellen ein hässliches Weltbild dar wo alles nur schlecht ist.

Darüber lässt sich natürlich streiten. Hast du eigentlich Angst vor Negativem?
Ohne Negatives hättest du nichtmal Strom.

Eben auch diese negativ Wertungen machen ein negatives Weltbild aus. Weshalb kann man denn nicht im positiven werten, wenn man denn schon werten will?

Nochmal, was daran macht dir Angst, alles zu sehen? Wenn alles zugleich auch da ist? ich bestreite ja das Positive nicht. Aber, es ist nicht das ganze Bild.

Zurück
Oben