Ist Beinflußung durch die Medien auch Missbrauch? Wenn z. B.das Foto eines angesehenen Politikers neben einer fetten negativen Schlagzeile in einer Zeitung abgebildet ist, der mit der Schlagzeile und dem dazugehörigen Bericht nicht im Zusammenhang steht?
Manipulation bestimmt. Missbrauch, möglich, oder auch nicht, so wie ich das sehe. Missbrauch wäre es wohl dann, wenn das Ergebnis, z.B. als Wahlstimme, einer bestimmten Intention dient, einer anderen schadet. Und der neutrale Tatbestand ein ganz anderer wäre.
Wenn der Betrachter an den Wahrheitsgehalt des Mediums glaubt, das, was schwarz auf weiß steht, für alleine deswegen wahr hält, funktioniert es zumindest auf wirklichkeitsverändernde, -verzerrende Weise. Verändert Bilder, Vorstellungen in der eigenen, inneren Realität.
Was ja auch mitunter im Forum erfolgt, wenn jemand als Bestätigung seiner "Wahrheit" z.B. ein subjektiv-individuelles "you-tube-Filmchen" als "Beweis" einbringt, oder ähnliches.
Objektiv nicht haltbar, da nach wissenschaftlichen Vorgaben nicht als wahr verifizierbar, aber sobald man daran glaubt, dass es wahr ist, ist es für denjenigen eben Teil seiner Realität.