Isisi 2.0
Sehr aktives Mitglied
Technik-affin bedeutet nicht "kompetenz" sondern eher etwas wie "Vorliebe" oder "Neigung".
Ich meinte damit auch nicht, dass Männer von Natur aus technisch kompetenter sind, und schon gar nicht dass nicht auch viele Frauen kompetent sind. Ich meine das rein statistisch, im Sinne von:
Wenn man 1 Million männliche Teenager nach ihren Vorlieben, Hobbys und beruflichen Wünschen fragt und 1 Million weibliche Teenager, dann wird man feststellen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen irgendeine technische Vorliebe haben, und irgendeine technische Ausbildung und Beruf anstreben, als Frauen.
Ja, dass du nur von Affinität geschrieben hast weiß ich. Die Kompetenz habe ich noch mit rein genommen.
Allerdings glaube ich auch, dass Mädchen (bewußt oder unbewußt) zu einer bestimmten Affinität hingesteuert werden. Weniger als noch vor 60 Jahren, jedoch vielleicht mehr als in 60 Jahren.
Schade, ich würde so gerne sehen, was Frauen in hundert Jahren machen
Es gibt eine dreiteilige Dokureihe, jeweils 90 Minuten, die heißt "Das Jahrhundert der Frauen" (oder so). Zeigt die Rolle der Frau von der Kaiserzeit bis kurz nach der Wende. So im Zeitraffer ist es Wahnsinn, wie sich die Rolle der Frau geändert hat.