Mindestlohn von 10€ = Illusion

Bettina dagegen ist gut und bringt dem Laden 12€ ein. Dementsprechend sollte Anna 8€ verdienen und Bettina 12€. Ihr wisst sicher selber, dass es gute und nicht so gute Friseurinnen gibt...

Gaanz einfach. Die eine bekommt 10+ und die andere verdient 12+, wo ist das Problem? Wieviele Kuhfladen bist du Wert?

Werbung:
Alice,

es gehört zwar nicht zum sogenannten guten Ton, wenn man PN's veröffentlicht, aber für dich mach ich eine Ausnahme und beantworte dir das hier

an dieser Stelle.

Hab ich noch nicht vor.

Und das alles nur, weil ein kleines Mädchen nicht einsehen will, daß sie mal wieder falsch liegt.

So und jetzt geh ich schwimmen.

:)

Alice,

es gehört zwar nicht zum sogenannten guten Ton, wenn man PN's veröffentlicht, aber für dich mach ich eine Ausnahme und beantworte dir das hier

Klar, dass Du Deine vorausgegangenen Beleidigungen an mich nicht veröffentlichst. Für mich ist das "Gespräch" mit Dir beendet.

Nein, will ich nicht.^^ Warum sollte ich?^^

Wie hoch ist eigentlich der monatliche Freibetrag von Hartzis?

Ich wünsche dir das du dich in deinem Leben mal richtig finanziell aufs Maul legst und auch Harzi wirst...und dann mit einer wie dir selbst konfrontiert wirst...du bist echt an Grosskotzigkeit, Oberflächlichkeit und Arroganz kaum noch zu überbieten.

Aber das Rad dreht sich auch für dich meine liebe...du bleibst nicht immer 17 ;)

Und jetzt gehe ich aus diesem Thread raus und komme auch nicht wieder sonst wird mir am ende noch übel von soviel geistigem Durchfall :escape:

Sind wir den schon in der Leistungsgesellschaft angelangt?
Ich glaube es geht immer noch darum wer dem Boss am besten in den Hintern kriechen kann. Ich glaube Alitsche wird es da bis ganz nach oben schaffen.

Hallo!

Mindestlöhne in Höhe von 10€ halte ich für kontraproduktiv. Folgendes: Stellen wir uns einmal vor, es gibt zwei Friseurinnen als Arbeitnehmerinnen: Anna und Bettina. Anna ist 20 Jahre alt und ist nicht so gut, während Bettina schon 50 Jahre alt ist und viel Erfahrung besitzt. Wenn Anna Haare schneidet, dann bringt sie dem Laden 8€ ein. Bettina dagegen ist gut und bringt dem Laden 12€ ein. Dementsprechend sollte Anna 8€ verdienen und Bettina 12€. Ihr wisst sicher selber, dass es gute und nicht so gute Friseurinnen gibt...

So, nun kommt der Mindestlohn von 10€. Der Laden muss Anna also 10€ bezahlen, obwohl sie nur 8€ für den Laden erwirtschaftet. Der Unternehmer des Ladens macht also jedesmal Verluste, weil er Anna mehr zahlen muss als sie einbringt. Der Unternehmer wird sich dies also überlegen und Anna kündigen. Anna wird nun arbeitslos und findet auch auf die Dauer keine Arbeit, weil ihre Leistungen nur 8€ "wert" sind. Der Unternehmer muss aber trotzdem noch seine Kunden bedienen und demnach einen Ersatz für Anna finden. Gewiss sollte er jemanden einstellen, der dem Laden mehr als 10€ einbringt. Er wird nach einer zweiten Bettina suchen. Nennen wir sie einfach mal Claudia. Sie bringt 12€ ein.

Da jetzt viele Unternehmer deren Annas kündigen und mehr Claudias suchen, kann Claudia wählen, in welchem Laden sie arbeiten möchte. Sie kann dann sogar fordern, dass sie nur für 13€ im Laden arbeiten werde. Da der Unternehmer seine Kunden bedienen muss, wird er sie mit 13€ stündlich entlohnen. Bettina, die genauso gut ist, wird sich beschweren, dass sie nur 12€ pro Stunde bekomme. Deswegen muss der Besitzer an Bettina ebenfalls 13€ zahlen...

Insgesamt führt die Initiation des Mindestlohnes in Höhe von 10€ also zu folgendem Resultat: Die Geringqualifizierten werden erwerbslos. Die Besserqualifizierten bekommen mehr Gehalt.

Viele Grüße

Alice

PS: Man sollte sich auch einmal darüber informieren, wer insbesondere den Mindestlohn fordert... Meistens sind es Gewerkschaften. Und wer sitzt in den Gewerkschaften? Zuvorderst ältere Männer, die über viel Arbeitserfahrung verfügen. Diese würden also vom Mindestlohn profitieren, nicht die Leute, die unten arbeiten.

Wer heutzutage noch Friseurin wird, hat selber Schuld. Sollte sich doch allmählich rumgesprochen haben, daß man für ein Hungerlohn arbeiten muß. Die typischen Frauenberufe liegen auf der Lohnscala sowieso immer weit unter Durchschnitt: Friseurin, Arzthelferin, Bürokauffrau......Wenn eine Frau solche Berufe dennoch ergreift, dann möchte sie schlecht bezahlt werden.

LG
Urajup

Diese 8,50€ mal 160 Stunden (Vollzeit) würden ein Bruttogehalt von 1360€ ergeben.
Das wäre bei der Steuerklasse I ein Nettogehalt von 997,94€.

Wenn dieses Gehalt nicht machbar ist, dann läuft sehr viel verkehrt.

Würd ich auch sagen, dann sind die Leistungen dieses Unternehmens gesellschaftlich nicht relevant, wenn es nicht genügend Nachfrage gibt und haben also auch keinen genügenden gesellschaftlichen Nutzen.

Wer heutzutage noch Friseurin wird, hat selber Schuld. Sollte sich doch allmählich rumgesprochen haben, daß man für ein Hungerlohn arbeiten muß. Die typischen Frauenberufe liegen auf der Lohnscala sowieso immer weit unter Durchschnitt: Friseurin, Arzthelferin, Bürokauffrau......Wenn eine Frau solche Berufe dennoch ergreift, dann möchte sie schlecht bezahlt werden.

LG
Urajup

Na dann darfst Du demnächst beim Zahnarzt Deine Füllung selber anrühren, den Absauger bedienen und gleichzeitig neue Patienten willkommen heißen.....aber das dürfte Dir als allround-Talent ja nicht schwerfallen..aber vielleicht kommt Alice mit...dann helft Ihr Euch gegenseitig..

Sage

ich glaub, ich schreib Chinesisch :lachen:

also ich auch nochmal:

ich weiß, daß es da auch Mißbrauch gab, deshalb wurden diese Stellen jetzt auch ganz drastisch reduziert und die Träger werden sehr viel schärfer kontrolliert.

es gibt aber auch Stellen, wo die Leuts super gerne hingehen...weil es Arbeit ist, die Spaß macht, und es bei Problemfällen in vielerlei Hinsicht Unterstützung gibt sowie Hilfe bei der Vermittlung in reguläre Arbeitsverhältnisse.

Die Grenze für den Verdienst liegt bei 225 Oecken im Monat.

Die Maßnahme dauert in der Regel 6-12 Monate.

Bei Bedarf und je nach Fallpauschale (und geneigtem Bearbeiter) kann man sogar auf 3 bis X Jahre kommen, wenn man möchte.

Liebes Nichtsnutz,

es ist und bleibt Betrug, Müll, Blödsinn.
Was darf ein Hartzer zu verdienen, richtig 100 €, mehr nicht. Womit man dann bei 1 € bei 100 Stunden ist, 25 Stunden pro Woche.
Bei 1 € Jobs hat man es aber anders gemacht und ausgedehnt auf 160 Stunden, damit man auf diese 160 Euro kam. Restbetrag über den 100 € als Aufwandsentschädigung.

Wer also mit 160 € ankommt bei 1 €-Jobbler, dann sind das auch 160 Stunden Volltime für 1 €. Auch dieses rumgerechne mit Zusatzleistungen wie Fahrgeld und Arbeitsklamotten, eine pure Heuchelei und Augenwischerei. Denn auch das haben einige Argen nicht mitgemacht und auf verbilligte Monatskarten hingewiesen, die im Hartz4 Satz enthalten sind. Genauso darauf hingewiesen, dass man doch Arbeitsklamotten selbst haben sollte.

Wie gesagt, wir haben einen Freibetrag bei Hartz4 und den kann man schon ausnutzen, so z.B. 20 Stunden für 5 € oder sogar 10 Stunden für 10 €. Huch, aber auch, da hätten dann ja viel mehr was davon und genau das will man doch gar nicht. Warum 5 € oder 10 €, wenn es 1 € auch tut und da genau liegt der Betrug, Lohndumping. Runterschrauben, wie es nur geht. Und genau das war es von Anfang an.
Denn warum ist ein Hartzer weniger wert, nur weil er staatliche Stütze bekommt ? Ein Hartzer kann genauso arbeiten, für das gleiche Geld wie jeder andere, sogar über den Satz zu verdienen, wird dann eben mit den Leistungen verrechnet. Spart damit dem Staat sogar noch Leistungen. Nur, das will man gar nicht.

Ebenso nur eine Ausrede, die angebliche Wiedereingliederung, die würde für 1 bis maximal 2 Monate Probezeit reichen. Dann sieht jeder Arbeitgeber, ob derjenige was kann und den Anforderungen gewachsen ist. Ergo 6 Monate oder 12 Monate von Anfang an festgesetzt, absoluter Blödsinn, denn dann geht es nicht darum Arbeit zu schaffen. Sondern nur noch um eine staatliche verordnete Beschäftigungstherapie.

Werbung:
Na dann darfst Du demnächst beim Zahnarzt Deine Füllung selber anrühren, den Absauger bedienen und gleichzeitig neue Patienten willkommen heißen.....aber das dürfte Dir als allround-Talent ja nicht schwerfallen..aber vielleicht kommt Alice mit...dann helft Ihr Euch gegenseitig..

Sage

Den Beruf Arzthelfer wird es sicher immer geben, aber wenn sich die "Masse Frau" nicht mehr nur ausschließlich in diesem Frauenberuf drängelt, werden eines Tages dort - mangels Personal, welche sich mit Niedriglohn abspeisen läßt - auch Männer tummeln. Und das wird sofort das Lohnniveau heben. Ganz einfach.

Jedoch: Möchte ich als Frau heutzutage gut bezahlt werden, muß ich einen "Männerberuf" ergreifen. Die Gehälter sind dort einfach höher.

(Und wenn Sage auch mal sachlich, anstatt polemisch diskutieren würde, könnte man auch öfter mal ihre Texte eingehender lesen, anstatt nur zu überfliegen...:rolleyes:)

LG
Urajup

Zurück
Oben