ich glaub, ich schreib Chinesisch
also ich auch nochmal:
ich weiß, daß es da auch Mißbrauch gab, deshalb wurden diese Stellen jetzt auch ganz drastisch reduziert und die Träger werden sehr viel schärfer kontrolliert.
es gibt aber auch Stellen, wo die Leuts super gerne hingehen...weil es Arbeit ist, die Spaß macht, und es bei Problemfällen in vielerlei Hinsicht Unterstützung gibt sowie Hilfe bei der Vermittlung in reguläre Arbeitsverhältnisse.
Die Grenze für den Verdienst liegt bei 225 Oecken im Monat.
Die Maßnahme dauert in der Regel 6-12 Monate.
Bei Bedarf und je nach Fallpauschale (und geneigtem Bearbeiter) kann man sogar auf 3 bis X Jahre kommen, wenn man möchte.
Liebes Nichtsnutz,
es ist und bleibt Betrug, Müll, Blödsinn.
Was darf ein Hartzer zu verdienen, richtig 100 , mehr nicht. Womit man dann bei 1 bei 100 Stunden ist, 25 Stunden pro Woche.
Bei 1 Jobs hat man es aber anders gemacht und ausgedehnt auf 160 Stunden, damit man auf diese 160 Euro kam. Restbetrag über den 100 als Aufwandsentschädigung.
Wer also mit 160 ankommt bei 1 -Jobbler, dann sind das auch 160 Stunden Volltime für 1 . Auch dieses rumgerechne mit Zusatzleistungen wie Fahrgeld und Arbeitsklamotten, eine pure Heuchelei und Augenwischerei. Denn auch das haben einige Argen nicht mitgemacht und auf verbilligte Monatskarten hingewiesen, die im Hartz4 Satz enthalten sind. Genauso darauf hingewiesen, dass man doch Arbeitsklamotten selbst haben sollte.
Wie gesagt, wir haben einen Freibetrag bei Hartz4 und den kann man schon ausnutzen, so z.B. 20 Stunden für 5 oder sogar 10 Stunden für 10 . Huch, aber auch, da hätten dann ja viel mehr was davon und genau das will man doch gar nicht. Warum 5 oder 10 , wenn es 1 auch tut und da genau liegt der Betrug, Lohndumping. Runterschrauben, wie es nur geht. Und genau das war es von Anfang an.
Denn warum ist ein Hartzer weniger wert, nur weil er staatliche Stütze bekommt ? Ein Hartzer kann genauso arbeiten, für das gleiche Geld wie jeder andere, sogar über den Satz zu verdienen, wird dann eben mit den Leistungen verrechnet. Spart damit dem Staat sogar noch Leistungen. Nur, das will man gar nicht.
Ebenso nur eine Ausrede, die angebliche Wiedereingliederung, die würde für 1 bis maximal 2 Monate Probezeit reichen. Dann sieht jeder Arbeitgeber, ob derjenige was kann und den Anforderungen gewachsen ist. Ergo 6 Monate oder 12 Monate von Anfang an festgesetzt, absoluter Blödsinn, denn dann geht es nicht darum Arbeit zu schaffen. Sondern nur noch um eine staatliche verordnete Beschäftigungstherapie.