Minderjährige Depressionen

Weshalb auseinanderhalten? Und wozu? Also doch eine Forderung egoistisch zu sein.

Wozu?

Schatzele- um glücklich zu sein.:kiss4:

Die Wahrheit allein macht glücklich. Die Wahrheit ist Liebe und Weisheit.
Sie beruhigt, sie entspannt, sie macht friedlich, sie macht dich zu einem glückseligen Menschen- dein Ziel.

Wahrheit muss man selbst erkennen. Die Weisheit alleine genügt nicht- sie muss begleitet sein von einer Empfindung der Sicherheit. Sicherheit ist Liebe.

Wahr von falsch trennen zu können, ist die Aufgabe.

Es ist die Forderung, vielleicht könnte man auch netter ausgedrückt sagen, das Angebot, des Lebens- wahr von falsch unterscheiden zu lernen.

Das geht nur durch Übung.
In dem man sich immer intensiver auf die Empfindung von wahr und falsch einlässt, entsteht die Fähigkeit, mit immer größerer Sicherheit die Wahrheit zu empfinden.

Dann erkennt man, dass es wahren und falschen Hass gibt, wahre und falsche Liebe, wahre und falsche Freunde, wahren und falschen Egoismus, wahren und falschen Neid, wahre und falsche Eifersucht....
das stellt erst mal den Verstand auf den Kopf. Denn der war gewohnt, in festgelegten Kategorien von wahr und falsch zu denken:

die aus der Tradition.

Die Gesetze, die Dogmen, die Gebote.

Bis es der Wahrhaftige erkennt, dass da nichts ist, an dem man festhalten kann außer dem Gott im Jetzt. Und dass da für jeden Moment das Wahre und das Falsche neu festgelegt werden muss- nur für den Moment.-

Nicht für andere, nicht für immer gültig- nur für Jetzt.

Denn die Wahrheit ist, dass das Leben im Jetzt statt findet und ständig neu ist- bloß das macht unsicher am Anfang.

Es ist nötig, sich der Angst zu stellen, wenn man loslässt von falschen Vorstellungen.

Deshalb ist es so schwer, die Tradition und die falschen Vorstellungen von wahr und falsch loszulassen.
 
Werbung:
Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.
Sigmund Freud

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Weder Sigmund Freud, noch André Gide hatten die Wahrheit gefunden.
Also ich sage dir: zweifle an allem, was du hörst und glaube niemandem etwas, sondern such die Wahrheit selber.
 
Heißt das, du sagst hiermit, dass deine Gedanken, nicht die richtigen sind? Sehr verwirrend.

Nein, ich sagte ungeprüft. Meine Gedanken sind geprüft, denn ich würde einen Teufel tun, meine Zukunft durch falsch ausgesprochene Gedanken zu gefährden, lieber würde ich nie mehr reden. Da ist mein gesunder Egoismus zu groß dafür.:D
 
Deshalb ist es so schwer, die Tradition und die falschen Vorstellungen von wahr und falsch loszulassen.

Es ist mir nicht schwer Traditionen und Vorstellungen loszulassen, weil ich sie gar nicht annehme, beziehungsweise nicht befolge.

Sondern nochmal: Weshalb egoistisch sein. Ich glücklich du unglücklich

Das ist für mich egoistisch und zwar ganz doll negativ.

Ich schwimme stets gegen den Strom, doch dabei übersehe ich jene die auch gegen den Strom schwimmen.

Warum? Wegen egoistisch sein sollen.

Jeder für sich ist: Jeder gegen Jeden

Also auch nichts gewonnen. (Liebe)

Was ist Liebe, wenn sie verschieden ist?

Und sie wird verschieden durch die Inhaltsweise,

denn: Sogar Zucht wird als Liebe ausgegeben.

Für mich habe ich gefunden, was ich als Liebe definiere, doch was nützt sie und wem, da sie doch für jeden verschieden ist?

Höhlenforscherlatein ? :)
 
Nein, ich sagte ungeprüft. Meine Gedanken sind geprüft, denn ich würde einen Teufel tun, meine Zukunft durch falsch ausgesprochene Gedanken zu gefährden, lieber würde ich nie mehr reden. Da ist mein gesunder Egoismus zu groß dafür.:D

Das war mir schon klar, nur damit stellst du die Behauptung auf, alle anderen Gedanken auf die du von Anderen triffst, seien nicht *geprüft* oder überseh ich da wieder was?
 
Nööö, ich war schlafen. Und du hast ja ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dich nichts interessiert. Und es ist wirklich dieses NICHTS, welches dich nur interessiert, auch wenn du das nicht wahrhaben wollen möchten würdest.

Weshalb hast du zitiert? Eine Frage die ich mir stelle und nicht dir.

Weshalb schreibst du hier, wenn es dich nicht interessiert?

Du möchtest über *Business* kommunizieren, dann bist du eh vollkommen verkehrt, was diesen Thread betrifft. Denn das, haargenau das befindet sich dort wo du vorher warst.



Ich frage dich auch nicht, wie du zu einem solchen Schwachsinn kommst?



Ich mag auch so vieles an dir nicht. Obwohl ich so einiges an dir mag. (Hab ich dir auch nicht gesagt, wohlgemerkt)



Mit Sicherheit nicht, allerdings is das Gegeninteresse sehr wohl vorhanden? (Auch dieses frage ich mich)



Interessante Fragen. Allerdings die häufigsten in diesem Forum.



Wie du siehst Origines, besitzt jeder deiner Sätze die Fähigkeit, missverstanden zu werden.


Es ist ganz simpel, ich hab mich aufgeregt drüber dass ich nur Bahnhof versteh, und deshalb was geschrieben und nachher als ich mich wieder abgeregt hatte war's zu spät zum Ändern, also blieb's halt stehen.
 
Das war mir schon klar, nur damit stellst du die Behauptung auf, alle anderen Gedanken auf die du von Anderen triffst, seien nicht *geprüft* oder überseh ich da wieder was?

Nein, lach..:D.Wenn sie geprüft sind, erkenne ich sie als geprüft, weil meine geprüft sind und zwar sehr sehr nachhaltig. Ich habe sie 30 Jahre lang permanent geprüft- ich bin durch den Hochofen der Prüfung gegangen- und habe das Sterben des Ego bewusst erlebt, wer das von sich behaupten kann- der kann auch von sich sagen, dass seine Gedanken geprüft sind.
 
Werbung:
Es ist mir nicht schwer Traditionen und Vorstellungen loszulassen, weil ich sie gar nicht annehme, beziehungsweise nicht befolge.

Sondern nochmal: Weshalb egoistisch sein. Ich glücklich du unglücklich

Das ist für mich egoistisch und zwar ganz doll negativ.

Ich schwimme stets gegen den Strom, doch dabei übersehe ich jene die auch gegen den Strom schwimmen.

Warum? Wegen egoistisch sein sollen.

Jeder für sich ist: Jeder gegen Jeden

Also auch nichts gewonnen. (Liebe)

Was ist Liebe, wenn sie verschieden ist?

Und sie wird verschieden durch die Inhaltsweise,

denn: Sogar Zucht wird als Liebe ausgegeben.

Für mich habe ich gefunden, was ich als Liebe definiere, doch was nützt sie und wem, da sie doch für jeden verschieden ist?

Höhlenforscherlatein ? :)

Bitterkeit kommt mir da entgegen, nicht wahr?

Schmerzen können uns verbittern, wenn wir nicht mit eisernem Willen gegen die Verbitterung ankämpfen.

Liebe ist sehr verschieden, weil hier alle möglich machbaren Entwicklungsstufen des Menschen zusammen vertreten sind.

Egoistisch sein ist dann gesund, wenn es ein positiver Egoismus ist.

Bsp.:

Du hast dich mit Freunden für den Sonntag verabredet drei Tage davor.
Am Sonntagmorgen merkst du, dass du schlecht drauf bist, irgendwie traurig. Du möchtest dich nicht mit den anderen treffen, weil du merkst, dass du deine Ausstrahlung jetzt nicht ändern kannst, willst aber auch niemanden belasten damit, also sagst du ab.

Das ist positiver Egoismus.

Eine Wahrheit ist: nur wenn es dir gut tut, tut es auch den anderen gut.

Du hast nur die eine Möglichkeit: an dir und deiner Liebe zu arbeiten.
Damit sind wir auch gut beschäftigt- wenn ein anderer nicht bereit ist, für sich diese Arbeit zu tun und lieber unbewusst, unglücklich und lieblos bleibt, so kannst du nichts dagegen tun.
 
Zurück
Oben