Oh, ich denke, bei vielen ist das schon so, doch. Wir hatten hier die letzten Jahre ein paar heftige Fälle. Die letzten Monate geisterten aber v.a. zwei sogenannte "Integrationsfälle"
(nicht meine Wortwahl) durch die Medien. Einerseits ist da eine junge Sportlerin, die als Spielerin ausgeschlossen wurde, weil sie sich weigert ohne Kopftuch zu spielen. Andererseits hört man immer wieder von Kindern, denen von ihren Eltern verboten wird, den hier regulären Schwimmunterricht zu besuchen. Weil sie Moslems sind. Sie dürfen aus hygienischen Gründen keine Ganzkörperschwimmanzüge tragen, normale Schwimmkleidung ist zu unmoslemisch und dann wären da noch die gemischten Klassen. Wobei wir hier von Primarschülern sprechen. Die sind zwischen 7 und 13 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre.
Die beiden Fälle geistern seit Monaten durch die Medien und die Rechten versuchen sie aufzubauschen und für ihre Initiativen zurecht zu biegen.
Es gibt Leute, die hängen sich an sowas auf. Vor ein paar Tagen hab ich im Dorf oben eine ältere Dame getroffen. Die ist so um 70-75. Als wir aufs Thema kamen, hab ich sie gefragt, wie sie gestimmt hat. Ihre Antwort: "Ich habe gegen die Minarette gestimmt, weil mich diese verschleierten Leute auf der Strasse nie zurückgrüssen."
So simpel kann also ein Grund sein
*seufz* ...
Es soll jetzt eine neue Initiative lanciert werden. Nämlich eine, die es verbietet, dass Dinge, die den Menschenrechten widersprechen überhaupt abgestimmt werden dürfen.
Soviel zur allgemeinen Lage.
Persönlich frag ich mich noch, was so ein Türmchen mit Religionsfreiheit zu tun hat. Ist ja nicht so, als könnten Moslems nicht weiterhin in ihren Moscheen beten, die hier und da rumstehen und gegen die keiner etwas gesagt hat. Mancher benimmt sich grad so, als würden in der Schweiz jetzt Konzentrationslager für Moslems gebaut. Dabei geht es nur um diese Türmchen. Das Ganze kommt mir inzwischen vor wie das hier
http://schwanzvergleich.de/
Toll ist auch dieser Obertürke. Gerade wieder wurde der Türkei klar gemacht, dass es noch viele Probleme zu lösen gäbe, bevor die Türkei der EU beitreten kann. Ganz zuvorderst auf der Liste Religionsfreiheit. Und dieser Grosskotz ruft nun Moslems dazu auf, gegen die Schweiz einzutreten, weil wir die Religionsfreiheit angeblich unterdrücken. Dabei werden hier keine Moslems verfolgt wie die Christen in der Türkei. Es geht nur um die Türmchen. Diese dämliche Doppelmoral rundum und überall nervt mich. Auch Saudi-Arabien, etc. Erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man die Klappe aufreisst.