Besser man sucht sich selbst was aus als dass man in etwas hineingeboren wird und dies dann fanatisch vertritt.Heiden von heute...seh ich in der Kategorie der Wannabe-Indianer-Shamanen.
Da wird sich auch nur das rausgesucht, wie man´s gern hätte...mit der Realität der echten Germanen/Kelten/Indianer etc hat das Ganze kaum was zu tun.
Abgesehen davon behaupten die Heiden heute auch gar nicht, dass sie wie die früheren wären. Sie versuchen nur den Faden dort aufzunehmen, wo er von den Christen zerschnitten wurden. Man nennt die Leute ja auch Neuheiden.
Und nein, wenn du etwas weiter denkst, sind das keine Wannabe-Indianer-Schamanen. Die von dir Erwähnten stülpen sich fremde Kulturen über. Die einheimischen Heiden versuchen vom eigenen Erbe zu retten, was nach jahrhundertelanger christlicher Diktatur noch übrig blieb.
Vermutlich kennst du nur Wannabe-Indianer-Schamanen und hast noch nie einheimische Heiden getroffen. Anders kann ich mir diese geballten Vorurteile nicht erklären. Aber lassen wir das. Denn das ist hier nicht das Thema. Wenn dir danach ist, über Neuheiden und Neoschamanen zu schimpfen, dann starte doch einfach einen Thread dafür und tob dich dort aus.
...