Migräne-Aura – wer hat ähnliche Erlebnisse oder Infos dazu?

Hallo zusammen,

ich möchte ein Erlebnis teilen, das ich hatte, und hören, ob andere Ähnliches kennen oder Infos dazu haben.

Ich habe eine Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen erlebt. Ich sah ein Bild, das zunächst als gerade Linie begann, sich dann zu einer Welle formte und schließlich zu Zickzack-Wellen und einen nicht geschlossenen Kreis bildete. Davor tauchten noch weitere Muster und Formen auf.

Es hat lange gedauert, bis ich es gefunden und als Migräne-Aura identifizieren konnte. Im Internet habe ich dieses Bild schließlich gefunden – es entsprach genau meiner Wahrnehmung.

Mich interessiert, ob jemand von euch Ähnliches erlebt hat oder vielleicht weitere Informationen oder Erfahrungen zu diesem Phänomen hat.

LG.

Ich kenne das auch, bei mir dauert das Flimmern 20-30 Minuten und meist kommen danach die Kopfschmerzen, aber nicht immer.
So wirklich hab ich die "Trigger" noch nicht gefunden, aber mitunter auch durch Licht.

Werbung:
:unsure:
Solche Phänomene hängen meistens mit Durchblutungsstörungen zusammen. Dauerhaft kann das zu einer Netzhautablösungen führen. Ich denke deshalb, dass damit ein Augenarzt gefragt ist.

Merlin
Ja, ich gehe regelmäßig zum Augenarzt, weil ich kurzsichtig bin und sich meine Dioptrien im Laufe der Zeit verändert haben. Eine Netzhautablösung wurde bisher nicht diagnostiziert, daher besteht aktuell kein akutes Problem.

:unsure:
Solche Phänomene hängen meistens mit Durchblutungsstörungen zusammen. Dauerhaft kann das zu einer Netzhautablösungen führen. Ich denke deshalb, dass damit ein Augenarzt gefragt ist.

Merlin
Ein Arzt oder Ärztin sollte man immer befragen. Augenmigräne (ophthalmische/retinale Migräne) ist aber was völlig anderes als eine Netzhaut Ablösung.

Ich kenne das auch, bei mir dauert das Flimmern 20-30 Minuten und meist kommen danach die Kopfschmerzen, aber nicht immer.
So wirklich hab ich die "Trigger" noch nicht gefunden, aber mitunter auch durch Licht.
Bei mir war damals der Trigger ein Telefongespräch mit einer unbekannten Person, mit der ich vorher schon geschrieben hatte. Schon beim Schreiben spürte ich starkes Zittern und andere körperliche Reaktionen. Als ich seine Stimme dann zum ersten Mal hörte, trat dieses Phänomen (Migräne-Aura) auf.

Ich kenne diese Zickzacklinien im Auge auch.
Grad heute morgen wieder.
Kommen völlig aus dem Nichts und verschwinden meist nach ca. einer halben Std. wieder.
Ich habe keine Kopfschmerzen und der Blutdruck ist auch völlig normal.
Weiß der Geier, wodurch die ausgelöst werden.
HWS wäre eine Erklärung.

Bei mir war damals der Trigger ein Telefongespräch mit einer unbekannten Person, mit der ich vorher schon geschrieben hatte. Schon beim Schreiben spürte ich starkes Zittern und andere körperliche Reaktionen. Als ich seine Stimme dann zum ersten Mal hörte, trat dieses Phänomen (Migräne-Aura) auf.

In dem Fall könnte ich mir vorstellen dass es durch Stress oder Anspannung ausgelöst wurde.

Werbung:
In dem Fall könnte ich mir vorstellen dass es durch Stress oder Anspannung ausgelöst wurde.
Ja, das kann sein, wobei ich mich dann frage, warum es bei mir nicht öfter in Verbindung mit Stress oder Anspannung auftritt. Ich vermute, dass bei mir eher Resonanz und Wahrnehmungssensitivität eine Rolle spielen.

Zurück
Oben