Migräne-Aura – wer hat ähnliche Erlebnisse oder Infos dazu?

Grooti

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein Erlebnis teilen, das ich hatte, und hören, ob andere Ähnliches kennen oder Infos dazu haben.

Ich habe eine Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen erlebt. Ich sah ein Bild, das zunächst als gerade Linie begann, sich dann zu einer Welle formte und schließlich zu Zickzack-Wellen und einen nicht geschlossenen Kreis bildete. Davor tauchten noch weitere Muster und Formen auf.

Es hat lange gedauert, bis ich es gefunden und als Migräne-Aura identifizieren konnte. Im Internet habe ich dieses Bild schließlich gefunden – es entsprach genau meiner Wahrnehmung.

Mich interessiert, ob jemand von euch Ähnliches erlebt hat oder vielleicht weitere Informationen oder Erfahrungen zu diesem Phänomen hat.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich interessiert, ob jemand von euch Ähnliches erlebt hat oder vielleicht weitere Informationen oder Erfahrungen zu diesem Phänomen hat.
Ja habe ich auch manchmal. Komischerweise immer auf dem Auge das fast blind ist. Es dauert bei mir immer 10 oder 15 Minuten bis es verschwunden ist, aber ebenfalls ohne Kopfschmerzen.

Womit das zusammen hängt kann mir bisher auch niemand so richtig beantworten. Stress, Schlafmangel oder manche meinten, Koffein kann es triggern. 🤷

Hallo zusammen,

ich möchte ein Erlebnis teilen, das ich hatte, und hören, ob andere Ähnliches kennen oder Infos dazu haben.

Ich habe eine Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen erlebt. Ich sah ein Bild, das zunächst als gerade Linie begann, sich dann zu einer Welle formte und schließlich zu Zickzack-Wellen und einen nicht geschlossenen Kreis bildete. Davor tauchten noch weitere Muster und Formen auf.

Es hat lange gedauert, bis ich es gefunden und als Migräne-Aura identifizieren konnte. Im Internet habe ich dieses Bild schließlich gefunden – es entsprach genau meiner Wahrnehmung.

LG.
Kläre das mal ab

KI generierte Zusammenfassung:
Eine Migräne mit Aura ohne Kopfschmerzen, auch Migraine sans Migraine genannt, ist eine eigenständige neurologische Erkrankung, bei der typische Auraphänomene (Sehstörungen, Kribbeln) auftreten, ohne dass der übliche Kopfschmerz folgt. Sie dauert meist 10–60 Minuten, tritt oft bei Menschen mit bekannter Migräne auf und erfordert eine ärztliche Abklärung zur Differentialdiagnose
.Kernmerkmale und Symptome
  • Visuelle Aura ( häufigsten): Lichtblitze, zackige Linien, Schatten oder Gesichtsfeldausfälle.
  • Sensorische Aura: Kribbeln oder Taubheitsgefühle, oft einseitig in Gesicht oder Gliedmaßen.
  • Andere Symptome: Schwindel, Sprachstörungen oder Wortfindungsstörungen.
  • Dauer: Symptome setzen langsam ein und verschwinden meist innerhalb von 10 bis 60 Minuten.
  • Abgrenzung: Diese isolierte Aura wird oft als "Migraine sans migraine" bezeichnet.

Wichtige Aspekte
  • Häufigkeit: Tritt oft bei Patienten auf, die ohnehin unter Migräne mit Aura leiden (15-25 % der Migräniker haben Auren).
  • Ursache: Die Symptome entstehen durch eine vorübergehende neuronale Übererregung in der Hirnrinde.
  • Diagnose & Risiko: Da die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA, "Schlaganfall") ähneln können, ist eine ärztliche Diagnose (Neurologe) dringend erforderlich, besonders beim ersten Auftreten oder im Alter.
  • Behandlung: Ähnlich wie bei Migräne mit Kopfschmerz, oft mit Triptanen (nach ärztlicher Absprache) oder Schmerzmitteln, falls nötig.
Hinweis: Beim erstmaligen Auftreten dieser Symptome sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, um andere Ursachen auszuschließen.

Kläre das mal ab
Das ist schon über 4 Jahre her, JimmyVoice. Diese Erlebnisse haben mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen, weshalb ich 2 Wochen in der Psychiatrie und 5 Monate in Reha war. Ärztlich abgeklärt ist das – für mich persönlich ist es heute kein Problem mehr, aber ich bin immer noch interessiert an dem Phänomen.

Womit das zusammen hängt kann mir bisher auch niemand so richtig beantworten. Stress, Schlafmangel oder manche meinten, Koffein kann es triggern.
Es ist schon spannend, dass mein Bild mit den Zickzack-Wellen dem ähnelt, was andere Betroffene sehen. Eine eindeutige Erklärung dafür habe ich bisher nicht – mögliche Auslöser könnten Stress, Schlafmangel oder Koffein sein.

Das ist schon über 4 Jahre her, JimmyVoice. Diese Erlebnisse haben mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen, weshalb ich 2 Wochen in der Psychiatrie und 5 Monate in Reha war. Ärztlich abgeklärt ist das – für mich persönlich ist es heute kein Problem mehr, aber ich bin immer noch interessiert an dem Phänomen.
Ach so :)

Was ich auch interessant fand, war die Tatsache, dass ich davor ein Knacken im linken Hinterkopf spürte, bevor es anfing – wie wenn etwas Verrostetes geölt wird. So habe ich mein Gehirn bis dahin noch nie wahrgenommen; bisher kannte ich nur Klopfen oder Kopfschmerzen.

Was ich auch interessant fand, war die Tatsache, dass ich davor ein Knacken im linken Hinterkopf spürte, bevor es anfing – wie wenn etwas Verrostetes geölt wird. So habe ich mein Gehirn bis dahin noch nie wahrgenommen; bisher kannte ich nur Klopfen oder Kopfschmerzen.
Hast du mal deine HWS untersuchen lassen? Menschen die da Probleme haben, besonders die ersten beiden Wirbel oben, der erste Wirbel ist die "Drehscheibe“ zwischen Kopf und Wirbelsäule., haben öfter mit Sehstörungen zu kämpfen. Durch die Querfortsätze der Halswirbel verlaufen die Wirbelarterien, die das Gehirn (und das Sehzentrum) mit Blut versorgen. Reizungen in diesem Bereich können neurologische Symptome wie die typischen Auren einer Augenmigräne triggern.

Ich habe da auch eine "Verwachsung" und das wurde vom Arzt auch in Betracht gezogen. Aber genaues weiß man nicht. Es ist aber auch nicht so das es jetzt sehr häufig passiert, oder es schlimmer geworden ist. Deshalb ist das eigentlich auch kein Leidensduck für mich.

Womit das zusammen hängt kann mir bisher auch niemand so richtig beantworten. Stress, Schlafmangel oder manche meinten, Koffein kann es triggern.
:unsure:
Solche Phänomene hängen meistens mit Durchblutungsstörungen zusammen. Dauerhaft kann das zu einer Netzhautablösungen führen. Ich denke deshalb, dass damit ein Augenarzt gefragt ist.

Merlin

Werbung:
Hast du mal deine HWS untersuchen lassen? Menschen die da Probleme haben, besonders die ersten beiden Wirbel oben, der erste Wirbel ist die "Drehscheibe“ zwischen Kopf und Wirbelsäule., haben öfter mit Sehstörungen zu kämpfen. Durch die Querfortsätze der Halswirbel verlaufen die Wirbelarterien, die das Gehirn (und das Sehzentrum) mit Blut versorgen. Reizungen in diesem Bereich können neurologische Symptome wie die typischen Auren einer Augenmigräne triggern.

Ich habe da auch eine "Verwachsung" und das wurde vom Arzt auch in Betracht gezogen. Aber genaues weiß man nicht. Es ist aber auch nicht so das es jetzt sehr häufig passiert, oder es schlimmer geworden ist. Deshalb ist das eigentlich auch kein Leidensduck für mich.

Danke für den Hinweis, Niflheimr. Ich habe bisher nicht speziell die HWS untersuchen lassen, finde den Zusammenhang aber interessant. Sehstörungen habe ich ansonsten eher in Form von veränderten visuellen Wahrnehmungen.

Mich persönlich interessiert es nicht mehr, das vom Arzt abchecken zu lassen, da es meinen Alltag nicht mehr negativ beeinflusst und ich damit gut leben kann.
Es kam gerade wieder hoch durch meinen Beitrag im Thread „Nordics“, in dem ich über inneres Zittern auf einer mentalen oder sozialen Resonanzebene berichtete – die Threadstellerin sprach über ähnliche Symptome in einer anderen Situation/Erlebnis, und das hat die Erinnerung wieder ausgelöst.

Zurück
Oben